spiritofhaman
Mitglied
Seit
25.07.2008
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hyperhidrosis oder Hyperhidrose: Welches Iontophoresegerät ist das beste?

Hi,
erstmal danke für dieses Forum. Es ist schön, dass wir Hyperhidrose geplagte uns hier austauschen koennen. Ich bin 29 und leide an starkem Hyperhidrosis. war auch schon in Muenchem im DHHZ und man hat festgestellt, dass ich Hyperhidrose dritten Grades habe Sad. Die Transpirationskurve auf dem Monitor war wirklich ansehnlich. Das Problem ist, dass ich auch verstaerkt am Rumpf (unterer Rucken), Gesaess (ja ich bin ein Arschschwitzer, ... wie peinlich Sad ), Gesicht, lippen und unter den Achseln schwitze. Das ist aber keine Hyperhidrosis, sondern einfach nur staerkeres Schwitzen, wie mir der Arzt im DHHZ versichert hat.

Ich wollte mich eigentlich einer ETS unterziehen, aber der Ausblick noch staerker am Koerper zu schwitzen war doch etwas abschreckend, so dass ich mich wieder auf die Iontophorese besonnen habe. Damit habe ich erfahrung und konnte eigentlich ganz gute Erfolge erzielen. Das Problem ist nur, dass ich die Therapie nie auf lange Zeit durchhalten kann, weil das Gleichstromverfahren einfach zu unangenehm ist.

Ich habe zur Zeit ein 7 Jahre alte Geraete von Sweatex bei mir herumliegen und das Geraet ist im Verfall begriffen. Ich wollte gerne das Pulsstromverfahren ausprobieren und ich denke es wird funktionieren, da ich erfahrungsgemaess recht gut auf die Ionophorese GS-Verfahren reagiere. Wenn ich beispielsweise 4 mal in einer einzigen Woche das GS fuer ca. 20-30 Minuten bei maximaler Staerke ausfuehre (Ich bin leider so ein Alles-oder-Nichts Typ) dann habe ich locker ca. 4 Wochen staubtrockene Haende, so dass es eigentlich schon wieder unangenehm trocken ist.

Jetzt wollte ich wissen worin die Vorteile vom idromed 5PS gegenueber dem kostenguenstigeren AAM 20D liegen. Ich bin Student und finanziell nicht so gut ausgepolstert wie andere und wollte wissen, ob es sich wirklich lohnt das teurere Geraet zu kaufen. Ich wuerde das Geld dafuer natuerlich ausgeben, wenn es sich lohnt aber nicht, wenn die Unterschiede marginal sind. Kann mir jemand bei der Wahl helfen? Ich werde wohl in weniger als einem Monat auf unbestimmte Zeit in meine Heimat (Iran) zurueckkehren und wollte dieses Zeitfenster unbedingt nutzen um mir ein Geraet zu beschaffen, bevor ich die Heimreise antrete. Vor allem weil ich im Iran keine Iontophorese-Geraete finden konnte (die Aerzte verwiesen mich lediglich auf die Moeglichkeit mich einer ETS OP zu unterziehen). Die Iontophorese als Behandlungsmethode ist da offentsichtlich noch nicht ganz etablliert.

Also kann mir jemand sagen welches Geraet das passende fuer mich ist?
idromed 5 PS oder die kostenguenstigere Variante AAM 20D?

Danke im voraus
26.07.2008, 00:01
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Zur Auswahl des richtigen Iontophoresegerätes bei Hyperhidrosis ist, denke ich, dieser Post sehr interessant:
Erfahrungsbericht Pulsstrom vs Gleichstrom Iontophoresegerät
Auch hier noch ein Post einer Kundin, die auch beides probiert hat:
Austausch PulsstromIontophoresegerät gegen GleichstromIontophoresegerät, Pulsstromvariante behalten
Und ein Post Vergleich DE20 und Hidrex Iontophoresegeräte (beide umschaltbar)
https://www.iontophorese.de/forum/vergleich-de20-und-hidrex500ps-t273.html
Nachtrag am 12.06.09:
Noch ein Post zum Vergleich zwischen GleichstromIontophoresegerät und dem PulsstromIontophoresegerätgerät Sowie diese Seite zum richtigen Gerät:
Welches Iontophoresegerät sollte man nehmen?
Nun ja, das ist eine gute Frage, auf die es so keine Antwort gibt, diese musst Du selbst herausfinden, besonders da es Aufgrund deiner Spezialanwendung noch vieles mehr zu bedenken gibt.
Generell:
Ich persönlich finde den Pulsstrom beim Idromed angenehm. Der Koffer ist super, das ganze läuft ohne Batterien also netzgebunden . Solltest du viele Anwendungen machen müssen und diese sehr lange, so ist die Frage nach einem batteriebetriebenen Gerät eigentlich auch beantwortet, da es, finde ich, wichtig ist dann behandeln zu können, wenn man will, und nicht wenn die Battereien (wieder) aufgeladen sind. Wie sieht es denn aus mit den Elektrodenplatten? Ich denke mal, bei deinem Einsatz braucht es flexible, richtig?
27.07.2008, 16:20
spiritofhaman
Mitglied
Seit
25.07.2008
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo und danke, dass du dir die Zeit genommen hast auf meine Post zu antworten, Markus.
markus hat Folgendes geschrieben:

Generell: ich persönlich finde den Pulsstrom beim Idromed einen Tick angenehmer. Das kann natürlich bei einem anderen Anwender anderst sein.

Nur ein Tick angenehmer? Sad
Ich dachte beim Pulsstrom wuerde man kaum noch etwas spueren. Die angenehmere (besser ertraegliche) Behandlung ist eigentlich das wichtigste Kriterium fuer mich.
markus hat Folgendes geschrieben:


Der Koffer ist super, die Behandlungswannen beim DE20 doch etwas sperrig. Solltest du viele Anwendungen machen müssen und diese sehr lange, so ist die Frage nach einem Batteriebetriebenen Gerät eigentlich auch beantwortet, da es finde ich wichtig ist dann behandeln zu können wenn man will, und nicht wenn die Battereien aufgeladen sind. ...

Also, am liebsten waere mir ein Geraet dass extrem pflegeleicht ist und lange haelt. Wenn das Produkt von idromed wirklich 10-20 Jahre haelt wie es die Werbung anpreist, und wirklich kaum oder gar keine Wartung erforderlich ist dann wuerde ich mich definitiv dafuer entscheiden. Und dass das De20 nur im Batterimodus laeuft wusste ich auch nicht. Dadurch verliert sie weiter an Attraktivitaet. Hm, Wenn das idromed 5 nur nicht so teuer waere ...

Mfg
Spiritofhaman
30.07.2008, 05:10
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Hallo und danke, dass du dir die Zeit genommen hast auf meine Post zu antworten, Markus.


Kein Problem.

Zitat
Generell: ich persönlich finde den Pulsstrom beim Idromed einen Tick angenehmer. Das kann natürlich bei einem anderen Anwender anderst sein.
Nur ein Tick angenehmer?
Ich dachte beim Pulsstrom wuerde man kaum noch etwas spueren. Die angenehmere (besser ertraegliche) Behandlung ist eigentlich das wichtigste Kriterium fuer mich.


Ich meinte den Pulsstrom vom Idromed verglichen mit dem Pulsstrom des DE20, nicht Pulsstrom mit Gleichstrom, das sind andere Welten!
Pulsstrom ist eben nicht Pulsstrom, da kommt es auf die Taktung (Einschwingzeit, Frequenz, Stromstärke in den Spitzen) an. Beispiel Frequenz: Zu hoch ist nichts, zu niedrig auch nicht.

Zitat
Also, am liebsten waere mir ein Geraet dass extrem pflegeleicht ist und lange haelt. Wenn das Produkt von idromed wirklich 10-20 Jahre haelt wie es die Werbung anpreist, und wirklich kaum oder gar keine Wartung erforderlich ist dann wuerde ich mich definitiv dafuer entscheiden. Und dass das De20 nur im Batterimodus laeuft wusste ich auch nicht. Dadurch verliert sie weiter an Attraktivitaet. Hm, Wenn das idromed 5 nur nicht so teuer waere ...


Langfristig habe ich nur mit dem Idromed4 die Erfahrung, das DE20 ist noch nicht so lange im Sortiment. Das Idromed 4 kommt sehr wenig zur Reperatur (verglichen mit den vielen verkauften Geräten). Beim DE20 verhält es sich genauso, aber so viele sind da auch noch nicht verkauft worden und es ist erst seit einem Jahr im Sortiment, somit ist es noch zu früh, definitive Aussagen zu treffen, es sieht aber nicht so aus, als ob es reperaturanfällig wäre, mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen. Das Idromed5 läutet mit einem Modellwechsel aber genauso eine neue Runde ein. Generell negativ anzumerken sind die recht dünnen Kabel beim De20 , die Dicke der Kabel ist hierbei mit dem Mini Bananenstecker vorgegeben, der in die Elektroden, die recht dünn sind (2 mm) gesteckt wird, und dass das Gerät fest im Etui verschraubt ist, wobei das Plastik des Gehäuses an der Iontophoresegeräteseite, wo es in das Etui eingelassen ist, nicht den oberstabilsten Eindruck macht und auch schon mal beim Transport mit der Post zu Bruch gegangen ist.
Für eine längere Haltbarkeit des Idromed spricht, dass der Hersteller 4 Jahre Gewährleistung gibt, und das bei einem Gerät, das viel in Praxen, also vielmals täglich eingesetzt wird, ist schon ein Qualitätsindiz, und (leider) auch der Preis.
Übrigens man bekommt schon Iontophoresegeräte für 70 EUR. Wer billig kauft, kauft dann halt 2 mal, oder verliert den Glauben an die Wirkung der Iontophorese, was mir persönlich recht negativ aufstößt.
Sicherlich haben Anwender schon mit Drionic und Co Ihre Erfahrungen gemacht siehe auch das englische Forum und sind nun teils mit den Idromed Geräten zufrieden.
Hier wird Schindluder mit einer meiner Meinung nach !!! super Therapie !!!getrieben und diesem einen Touch "Funktioniert nicht" ,"Funktioniert nicht richtig" ,"Funktioniert nicht bei sehr starkem Schwitzen" gegeben, der so einfach nicht stimmt. Im Internet stehen teilweise abwegige Sachen über die Iontophoresetherapie, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Auch aus diesem Grunde gibt es die 6-Wochen-Testphase
30.07.2008, 09:29
kaktus
Mitglied
Seit
13.10.2008
Beiträge
3
hallo, ich mach mal keinen neuen thread auf und poste es hier:

Ich bin gerade mal wieder so genervt wegen meinem idromed 4GS.
Bei mir kommt es nämlich hin und wieder vor, dass ich beim hochregeln der Stromstärke einen oder mehrere sehr unangenehmen Stromschläge (Weidezauneffekt) bekomme. Das Ganze hat mich jetzt schon so weit konditioniert, dass ich Angst habe wenn ich hochregele und jedesmal wenn wenn ich dann den Stromschlag immer genau in beiden Handgelenken spüre, erschrecke ich so dermaßen, dass ist echt schlimm. Ich hab deswegen schon gar keine Lust mehr auf die Therapie, obwohl sie mir wirklich hilft. Meine Hände sind übrigens beide weit genug im Wasser und trotzdem passierts.
Wollt mal wissen ob euch der Weidezauneffekt auch stört, wie oft er bei euch vorkommt und ob ein PS Gerät diesen Effekt 100% verhindert?

lg
07.11.2008, 01:27
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Also dann ist das Gerät
1) Sehr alt - die ersten Idro 4 hatten noch diesen Stromschlageffekt, wenn man den Kontakt verliert,
Gibts ne Seriennummer?

2) Es ist ein neueres Idromedgerät, dann ist es definitiv defekt / kaputt, bitte sende das Gerät zur Reperatur ein.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
07.11.2008, 08:46

Zuletzt bearbeitet von support am 21.08.2018, 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
kaktus
Mitglied
Seit
13.10.2008
Beiträge
3
danke für die schnelle antwort!

idromed 4GS
SN: 64709G
gekauft am 12.1.2007

soll ichs zur reparatur schicken?

lg
07.11.2008, 14:25
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ja, das ist defekt, Crying or Very sad
....diese Serie hatte schon die "Anti" Stromschlagschaltung
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
07.11.2008, 16:01