vonSchwitzewitz
Mitglied
Seit
08.11.2009
Beiträge
1
Hallo allerseits,

da ich völlig neu in diesem Forum bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Gestatten, von Schwitzewitz. Bin 28 und seit meiner Kindheit starker Hyperhitrotiker an Händen und Füßen .
Richtig zur Kenntnis genommen habe ich die Hyperhidrose bereits in der Grundschule. Durch die nass abtropfenden
Hände haben sich die Heftblätter nach innen gewellt und das Gefühl der nassen Hände war mir schon damals unan-
genehm, sollte aber erst im Studium zu einem wirklich großen Problem werden. Komischerweise war die Hyperhidrose
zu Schulzeiten auf dem Gymnasium ein weniger großes psychisches Problem für mich, zumindest das soziale Leben
betreffend. Vielleicht waren die normalen Pubertätsprobleme viel gewichtiger? Allerdings störte mich schon immer
das Gefühl der nassen, kalten Hände und Füße und die Beeinträchtigungen im Alltag. Ständig geriet man in Panik, wenn
man Anderen die Hände geben musste oder es war unangenehm Gegenstände in die Hand zu nehmen und feuchte Stellen
auf deren Oberfläche zu hinterlassen. Von handwerklichen Tätigkeiten ganz zu schweigen.
Diese Probleme wurden dann mit ca. 21 Jahren während dem Studium das erste mal so groß, dass ich mich entschloss dagegen anzukämpfen.
Nachdem ich so ziemlich alles erfolglos oder mit mehr oder weniger geringem Erfolg ausprobierte (wie Salbeitee,
Beruhigungstabletten, Aluminiumchlorid-Lösungen, Antihydral etc.), probierte ich vor ca. 4 Jahren das erste Mal die
Iontophorese aus. Anfangs noch beim Arzt, wo mir nasse Schwämme direkt auf die Hand gelegt wurden und ich 2-3 Mal die
Woche eine Anwendung von 15 min bekam. Dies brachte natürlich keinen Erfolg. Ich dachte über eine Behandlung mit Tabletten nach, welche ich aber aufgrund der Nebenwirkungen für mich ausschloss. Eine Sympathikusblockade oder -durchtrennung war mir nach Internetrecherchen zu gefährlich. Also begann erst ein mal die Zeit der Resignation und
Depression, soll heißen, ich habe ein halbes Jahr in Selbstmitleid zugebracht, bin kaum raus gegangen und wenn, dann nur
zum exzessiven Feiern, habe die Uni schleifen lassen und mir war einfach ziemlich vieles völlig egal.
Dann habe ich es nochmal mit der Iontophorese versucht, und mir über meinen Hausarzt ein Heimgerät verschreiben lassen.
Ich benutzte das Gerät (Galvan DE 20) jeden Tag mit 8 mA Gleichstrom für 15min und beiden Händen nacheinander an der
wirksamen Anode. Nach ca. 3 Wochen des Zweifelns und den Vermutungen, meine Zeit mit einer doch recht unangenehmen
Behandlungsmethode zu verschwenden, geschah das Wunder und zwar schlagartig. Über Nacht wurden meine Hände plötzlich
trocken. Ich konnte es erst kaum glauben, denn am Tag zuvor hatte ich noch diese unglaublich schwitzigen Hände und nun sollte das alles vorbei sein? Es war tatsächlich so und sollte auch noch 2 Jahre anhalten. Nach den 2 Jahren merkte ich, dass die Wirkung trotz gleicher Behandlungsmethoden Schritt für Schritt nachlies. Aber auch das war mit längeren Anfangsphasen des täglichen Behandelns und engeren Erhaltungsphasen bis heute einigermaßen in den Griff zu bekommen. Allerdings wirkt es nicht mehr so stark wie in den ersten 2 Jahren, in denen ich wirklich bei 32°C und Prüfungsstress an den Händen komplett trocken war und nur leichtes kompensatorisches Schwitzen an den Beinen hatte.

So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe schon in der ersten Behandlungszeit mit der Iontophorese gemerkt, dass sich einige meiner Körperfunktionen
verändert haben. Zum Beispiel habe ich einen höheren und manchmal auch intensiveren Ruhepuls als vorher. Als ob der
Körper dadurch, dass er nicht Schwitzen kann, in eine Stresssituation gerät und dann eben entsprechend mit Unruhezuständen
reagiert. Oft passiert es mir genau an den Tagen, an denen die Wirkung der Iontophorese einsetzt, dass ich morgens mit
stark pochendem Herz und einem Puls von 100 Schlägen pro Minute wach werden. So, als wenn der Körper mir sagen wollte
"Hey, du bist ein nervöser Typ und ich brauchte das Händeschwitzen immer als Ventil zum Ausgleich. Jetzt ist da alles dicht und dein Nervensystem spielt verrückt." Hört sich jetzt vielleicht ein wenig seltsam an, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Aber auch tagsüber ist der Puls höher und irgendwie unregelmäßiger als vor der Behandlung mit Iontophorese.
Damit meine ich, dass er mal bei 70 ist, dann 2 stunden später bei gleichen Bedingungen bei 90 oder 100. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich ich eben genau an dieses ersten Tagen der ersten Wirkung auch öfters Kreislaufprobleme habe, oder ich zumindest denke, dass ich welche habe. Denn umgekippt bin ich noch nie, aber es fühlt sich öfters so an. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich morgens und in der Nacht immer einen viel trockeneren Mund habe als vor der Iontophorese.
Ja, das waren erst mal die Symptome, die mir auf Anhieb einfallen.
Deswegen wollte ich andere Iontophprese-Anwender auf diesem Wege fragen, ob sie ähnliche oder andere Nebenwirkungen
an sich festgestellt haben, um ausschließen zu können, ob es vielleicht etwas anderes ist.
Allerdings glaube ich das nicht, weil ich vor ca. einem Jahr im Krankenhaus durch Ultraschall und andere Methoden auf den Kopf gestellt wurde und bis auf einen kleineren, unbedeutenden Herzfehler (Klappe nicht 100 %ig Dicht, haben viele Menschen, ohne es zu wissen) alles in Ordnung war.

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Mfg von Schwitzewitz Smile
08.11.2009, 08:57
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Also das mit dem teilweise erhöhten Ruhepuls kann Anfangs vorkommen, das ist bei manchen Anwendern sehr stark und auch andauernder als beschrieben. Allerdings tritt das sehr selten auf, also ist es eine absolute Ausnahme und hat eine einfache Erklärung, in der mir der Hersteller Dr.Hoenle auch zustimmt:
Die Aufregung und das Warten, dass die Iontophorese endlich wirkt. Grüblerische Menschen und in sich versunkene Psychen entwickeln sowas, wenn die Wirkung der Iontophorese einsetzt und man keine Schweißfüße und Schweißhände mehr hat, so verabschiedet sich diese Problematik dann meist recht schnell. Sollte sie das nicht tun, wie in Ihrem Fall, ist ein nochmaliges durchchecken vom Arzt natürlich ratsam. Krankheiten enwickeln sich manchmal über Jahre hinweg, können also genauso gut parallel zur Iontophorese [/url]verlaufen und sich "vermischen", so dass man Ursache und Wirkung nicht mehr auseinander halten kann.
Der trockene Mund z.B.; davon habe ich noch nie etwas gehört, ebensowenig kompensatorisches Schwitzen[/url] ist mir bei der Iontophorese nicht bekannt. Das Nachlassen der Iontophorese kann z.B. bei Geräten mit Batterie auch gegebenenfalls an den Akkus liegen, die lassen halt auch mal nach, zum Gegentest mal normale Batterien nehmen und ggf. Akkus wechseln.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
08.11.2009, 09:27

Zuletzt bearbeitet von support am 22.11.2018, 19:34, insgesamt 11-mal bearbeitet
Claudine
Mitglied
Seit
08.02.2009
Beiträge
10
Ich habe seit der Ionto-Behandlung eine sensibleres Wärme-Kälte-Empfinden ... Wenn meine Mitmenschen in meiner Umgebung warm-heiß ist, dann empfinde ich es eher als angenehm warm bzw. leicht fröstlich ...
12.02.2011, 22:45
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Claudine, Du hast das Gerät doch erst seit ein paar Wochen, wo ist es denn in Deutschland heiß im Winter? Oder gehst Du fleißig saunieren? Wink

Spaß beiseite: Umstellungen / Nebenwirkungen wie diese sind mir im Zusammenhang mit der Iontophorese noch nie zu Ohren gekommen

Wie sieht es eigentlich mit dem Erfolg aus? Du hast ja schon die Iontophoresetherapie zum zweiten Mal (ich glaub vorletztes Jahr schonmal) ausprobiert und auch anfangs des neuen Versuches das Schwitzen [/url]zu reduzieren einige Probleme, oder?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
13.02.2011, 10:47

Zuletzt bearbeitet von support am 18.04.2011, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Ich hätte da auch nochmal ne Frage....
Ich habe jetzt das Gerät "Hidrex GS 400" für meine Achseln bekommen und es wirkt auch super.
Aber mein Problem ist, dass es immer wieder zu Verbrennungen unter dem einen Arm kommt, obwohl die Behandlung an sich nicht weh tut.
Ist das normal?
06.03.2011, 21:12
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Nein , normal ist das nicht, aber Iontophorese mit Gleichstrom unter den Achseln? Ich z.B. würd da nur mit Pulsstrom rangehen. Allgemein: Wenn es Verbrennungen gibt, so ist zumeist der Strom zu hoch oder die Faktoren Zeit/Strom. Dies bitte unbedingt mit einem Arzt abklären.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
06.03.2011, 22:23

Zuletzt bearbeitet von support am 22.11.2018, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort!

Werde mich so schnell wie möglich mit meinem Arzt auseinander setzen...

LG
08.03.2011, 18:34
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Iontophorese gegen Schwitzen

Wir bieten ja auch ein Upgrade GS auf PS an, Interesse?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
08.03.2011, 18:54

Zuletzt bearbeitet von support am 22.11.2018, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Kannste mir das vllt genauer erklären?

Hört sich so ganz gut an... Smile
12.03.2011, 12:42
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
ach ja....

ich hab nochmal mit der Ärztin gesprochen, aber die hat mir zum dritten mal versichert, dass ich das Gleichstromgerät bräuchte und die verbrennungen nur an der zu hohen einstellung liegen.

Dabei fing das schon mit 8V an ( in der Beschreibung empfolen ) und immer wenn es gerade verheilt ist, taucht ne neue verbrennung auf...
12.03.2011, 12:48
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
dann ist ja alles in butter...

upgrade heisst: gs einschicken, ps bekommen, aufpreis zahlen (hängt vom zustand des gebrauchtgerätes ab, wenns neuwertig ist differenz zum gs) wenns alt ist bis zu 150 eur

https://www.iontophorese.de/forum/interesse-an-idromed-5-inzahlungnahme-des-alten-geraets-t271.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.03.2011, 13:04

Zuletzt bearbeitet von support am 16.02.2014, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Ich hab mein Gerät mitte februar bekommen...gilt das noch als neuwertig?
12.03.2011, 14:28
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
wenn kratzer drauf oder irgendwelche abriebspuren da sind, definitiv nein
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.03.2011, 15:06
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Ich war jetzt beim Hausarzt und hab ihm meinen Fall geschildert. Hab ihm auch die Papiere gezeigt, auf denen steht, dass ich das Pulsstromgerät getestet hab und alles super war und dann trotzdem das Gleichstrom verschrieben bekommen hab. Er will mir für nächste Woche nen Brief für die Versicherung schreiben. Dann werd ich mal sehn, wies weiter geht, weil ich (falls ich nen neues Gerät bekommen würde) es dann gern über euch machen würde.
Drückt mir die Daumen!!!
Ich meld mich wenn ich was konkretes weiß.
02.04.2011, 14:55
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Wink hoffentlich klappt das!!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
04.04.2011, 10:53
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Hi...ich bins wieder!!!

Hab jetzt den Brief von meinem Arzt und auch schon mit meiner Versicherung telefonier. Jetzt möchten die das Muster 16 nochmal neu ausgefüllt haben und ich hab gehört, dass es dafür nen download gibt.
Kann mir vllt jemand sagen, wo ich den finden kann?

Danke!
15.04.2011, 15:04
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Ist genau das was ich gesucht habe... DANKE!!!
16.04.2011, 10:02
MoniquE
Mitglied
Seit
18.10.2010
Beiträge
12
Also....meine Versicherung hat sich gemeldet und es sieht gut für mich aus!
Die haben versucht mit euch in Kontakt zu treten, können aber leider keinen erreichen. Könntet ihr mir vllt sagen, wie eure Geschäftszeiten sind? Oder wie man euch sonst am schnellsten erreichen könnte?
Meine Sachbearbeiterin hat euch auch schon aufs Band gesprochen (glaube ich...)
Bitte drückt mir die Daumen, dass alles klappt!!!!
LG
12.05.2011, 08:49
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo,

hm, das ist ja komisch, denn wir sind eigentlich immer von 9 bis 5 durchgehend erreichbar.... Eine Nachricht auf Band habe ich auch nicht! Egal, hier sind nochmals die Kontaktdaten: 07641-9593760 oder info-at-iontophorese.de oder per pn oder per Kontaktformular im Hyperhidrose Shop
Daumen sind gedrückt, dass alles klappt!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.05.2011, 09:15

Zuletzt bearbeitet von support am 22.11.2018, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet