support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ein höherer Erfolg mit der Iontophorese korreliert augenscheinlich immer mit
1) höheren Stromstärken
2) längeren Behandlungszeiten
3) höheren Frequenzen (Behandlungen pro Woche)

Kann man das eine (Stomstärke) nicht erhöhen wegen z.B. Schmerzen oder Hautreizungen, so bleibt nur die Behandlungszeit in Minuten pro Session oder die Frequenz pro Woche.

Das folgende Beispiel soll den Zusammenhang verdeutlichen, ist aber nicht übertragbar.

Die Iontophorese ist höchst individuell, das heißt, bei dem einen muss man nur 10% mehr fahren, bei einem anderen 50% oder 200%, das gilt es immer persönlich auszutesten.

Beispiel: Nehmen wir an, 20 Minuten Behandlung jeden zweiten Tag mit 25 Volt.
Kalkuliert ergibt das die Dosis für die Iontophorese, also, wie viel Strom (sagen wir mal in "Iontophoreseeinheiten" innerhalb einer Behandlungszeit (hier am Beispiel einer Woche)) pro Woche der Haut zugeführt wird.

Also 20 Minuten x 25 Volt = 500 Iontophorese-Einheiten * 3,5 Behandlungstage (jeden zweiten Tag innerhalb einer Woche) = 1750 Einheiten pro Woche.

Hat man nun einen 50%-Erfolg mit 1750 Einheiten, müsste man rein theoretisch - um 100% Erfolg zu erhalten - der Haut die doppelte Anzahl von Einheiten zuführen, entweder also:
-Die doppelte Stromstärke
-Die doppelte Frequenz (jeden Tag)
-Die doppelte Zeit (40 statt 20 Minuten)

oder einen Mix davon, z.B. alles 33% mehr, um auf den kalkulierten Wert zu kommen.


Leider lässt sich das aber alles gar nicht so genau sagen, der Erfolg ist ja auch noch von anderen Faktoren abhängig, die in ihrer Fülle eine hohe Fehlerquote ergeben können, da sich Fehler ja nicht addieren, sondern potenzieren. Abweichungen von nur 5% bei zwei !!! Faktoren führen hierbei im Extremfall zu 25% kalkulierter Fehlerquote, bei drei Faktoren sind wir schon im Bereich 125% iger möglicher Abweichung.

Des Weiteren kalkuliert sich der therapeutische Erfolg mit der Wirkschwelle der Iontophorese, dadurch ist ein nicht zu vernachlässigender Kalkulationsfaktor gegeben.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
18.06.2013, 12:33