big
Gast
Seit
Beiträge
Möchte wissen, ob eine Iontophoresetherapie absolut kontraindiziert ist bei metallischen Intrauterinpessare (Spirale), oder ob nur die Fußbehandlung Schwierigkeiten macht. Wenn ja inwieweit? Mit freundlichen Grüßen
01.06.2012, 10:49
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Guten Tag, vielen Dank für Deine Anfrage.

Alle Metallteile am oder im Körper sind immer kontraindiziert, egal wo und wie behandelt wird. Behandelt man die Füße, müsste man genau genommen die Ohrringe rausnehmen, oder die Implantate im Kiefer.

Das ist also alles komplett kontraindiziert. Ob das nun Sinn macht oder nicht, steht uns nicht zu, zu hinterfragen. Man könnte es so sehen: Ich hab noch von keinem gehört, der die Ohrringe rausnimmt, es sei denn, er behandelt im Gesicht, das darf man aber nicht, weil alle Welt weiß: Wenn es einem nicht von einem Arzt geraten wird, hat es erstens kein Gewicht, und wir dürfen zweitens auch nichts anderes empfehlen. Hier gilt also: Einen Arzt fragen, ob es ungefährlich ist. Wir haben da unsere Meinung, diese ist aber nicht wissenschaftlich abgesichert.


Bei der (metallhaltigen) Spirale ist also nicht nur die Behandlung an den Füßen kontraindiziert, aber selbst da gibt es einen Trick, wie man behandeln könnte (man muss aber das ärztliche OK einholen weil es ja kontraindiziert ist), wir bereiten gerade ein kleines Video dazu vor...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
01.06.2012, 10:54

Zuletzt bearbeitet von support am 16.05.2014, 11:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
Medhia
Mitglied
Seit
17.05.2013
Beiträge
1
Hallo!
Welchen Trick gibt es denn da? Ich selbst bin Gynefix-Trägerin und habe von meiner Hautärztin ein Rezept für Iontophorese bekommen. Über die Kontraindikation habe ich eben erst gelesen. Meine Ärztin weiß nicht viel über die Therapie. Ein bestimmtes Gerät wurde noch nicht ausgewählt. Wäre tatsächlich schade wenn die Füße weiterhin tropfen müssen.

Liebe Grüße
17.05.2013, 09:22
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Eine Idee wäre eine metallose Spirale.

Das versprochene Video ist noch in Arbeit, und selbst unser Tag hat nur 24 Stunden, wir kommen gerade nicht weiter. Es geht darum dass man die Elektroden (Elektroden müssen abgedeckt sein, dass keine Haut direkt mit ihnen in Berührung kommt) mit einem Abstand zueinender legt und nur z.B. die Hände so darauf legt, dass der Handballen die eine Elektrode und die Fingerspitzen die andere Elektrode überdeckt. Dann ist ein Abstand zwischen Ballen und Spitzen, was dazu führen würde dass der Strom vom Ballen zu den Spitzen ohne Umweg über den Körper läuft. Dies aber unbedingt noch mit einem Arzt abklären.

https://www.iontophorese.de/forum/iontophoresetherapie-mit-implantaten-oder-schrauben-t630.html

Vielleicht hilft das fürs Erste weiter....
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.05.2013, 11:25

Zuletzt bearbeitet von support am 30.01.2020, 13:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
vernagelt
Gast
Seit
Beiträge
Hallo zusammen!

Ich habe eine ähnliche Frage und möchte deshalb diesen Thread noch einmal aufgreifen!

Und zwar würde ich jetzt total gerne die Iontophorese ausprobieren, da gerade an den Füßen sonst nichts hilft. Hab schon Salben und Cremes und Tabletten durch, die Hände reagieren darauf, die Füße interessiert alles nicht.

Jedenfalls hab ich jetzt mit Entsetzen gelesen, dass Metall im Körper Iontophorese ausschließt.
Die oben genannten Tricks kann ich nicht anwenden, da ich dummerweise ausgerechnet in beiden großen Zehen eine Titan-Schraube im Knochen habe ('Confused')

Ich wollte deshalb fragen: was passiert denn überhaupt, wenn man Metall an den Stellen hat, wo Strom fließt? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum das schlimm ist?
Ist jetzt vielleicht eine sehr dumme Frage, aber Metall leitet ja eigentlich auch "nur", genau wie der Rest meines Körpers, oder? ('Embarassed')

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort Smile

Vielen Dank & Viele Grüße!
19.03.2014, 22:43
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo!

Vor der Behandlung muss man metallischen Schmuck, der sich bei der Behandlung im Stromfluss befinden würde, ablegen, da es sonst durch Stromkonzentrationen an diesen Stellen zu leichten Verbrennungen (sogenannten Strommarken) kommen kann. Das Selbe gilt leider auch für Metallimplantate... nur dass man diese nicht einfach so ablegen kann. Sad
Das heißt nicht, dass was passieren muss, aber die Gefahr besteht! Deswegen ist es auf jeden Fall ratsam, in solchen Fällen ärtzlichen Rat einzuholen.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.03.2014, 14:59

Zuletzt bearbeitet von support am 05.05.2014, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
vernagelt
Gast
Seit
Beiträge
Vielen Dank für die Antwort!

Leider finde ich in meiner Umgebung keinen Arzt, der viel Erfahrung mit Iontophorese hat, durch Recherche habe sogar ich mehr Ahnung davon als der Arzt bei dem ich jetzt bin.

Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch einen!

Auf alle Fälle trotzdem vielen Dank! Smile
21.03.2014, 21:29
Iontophori
Gast
Seit
Beiträge
Guten Tag,
ich behandle meine Hyperhidrosis seit einem halben Jahr und habe mir vor 3 Wochen die Kupferspirale setzen lassen. Nun habe ich erst jetzt gesehen, dass man die Ionotphorese nicht durchführen darf wenn man metallische Gegenstände im Körper hat. Ich habe bald den Kontrolltermin wegen der Spirale bei meiner Frauenärztin und werde sie dann auf mein Problem natürlich ansprechen. Ich würde aber trotzdem gern hier auch noch einmal nachfragen ob jemand noch weitere Informationen zu diesem Thema hat? Hätte ich es denn gemerkt wenn Verbrennungen in der Gebärmutter entstanden wären? Oder spürt man so etwas nicht? Und hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit dem oben verlinkten "Trick" gemacht?

Vielen Dank schon einmal Smile
25.12.2014, 19:21
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Für so schlimme Verbrennungen reicht der gelieferte Strom wahrscheinlich nicht aus. Aber Metall ist eben kontraindiziert bei der Iontophorese und alles Weitere sollte definitiv mit dem Arzt (in deinem Fall Frauenärztin) abgesprochen werden.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
29.12.2014, 12:18
Iontophori
Gast
Seit
Beiträge
Ich war soeben bei meiner Frauenärztin und habe mich wegen der Spirale & Iontophorese erkundigt. Nachdem ich 3 Wochen lang die Iontophorese angewendet habe obwohl ich eine Kupferspirale trug, war ich schon besorgt. Im Ultraschall sah alles normal aus und die Spirale sitzt trotz Iontophorese gut. Die Ärztin meinte, dass ich eine Erwärmung in der Gebärmutter gemerkt hätte, und dass ich die Iontophorese weiter verwenden kann. Dass ich während der Iontophorese auch nicht gemerkt habe, dass mit meiner Zahnspange irgendwas ist (Erwärmung, Kribbeln, etc.) spricht ihrer Meinung nach auch dafür, dass die Iontophorese in meinem Fall kein Problem darstellt.
Ich wollte meine Erfahrungen posten, damit jemand der in Zukunft ein ähnliches Problem hat hier vielleicht Antworten findet. Ich will aber auch darauf hinweisen, dass man solche Fragen immer auch mit dem Arzt persönlich besprechen muss.
Grüße, phori
15.01.2015, 11:20
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen, wenn der Arzt das OK gibt dann geht das in Ordnung, so ist das halt mit dem MPG - Iontophori, meldest Du Dich bitte als User an, sonst sieht das so "gefaked" aus. bitte poste dann nochmals schnell damit klar ist, dass Du das warst...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
15.01.2015, 13:02
Iontophori
Mitglied
Seit
19.01.2015
Beiträge
1
Ich habe mich jetzt im Forum angemeldet und poste nochmals was ich vor einigen Tagen geschrieben habe:
Ich war soeben bei meiner Frauenärztin und habe mich wegen der Spirale & Iontophorese erkundigt. Nachdem ich 3 Wochen lang die Iontophorese angewendet habe obwohl ich eine Kupferspirale trug, war ich schon besorgt. Im Ultraschall sah alles normal aus und die Spirale sitzt trotz Iontophorese gut. Die Ärztin meinte, dass ich eine Erwärmung in der Gebärmutter gemerkt hätte, und dass ich die Iontophorese weiter verwenden kann. Dass ich während der Iontophorese auch nicht gemerkt habe, dass mit meiner Zahnspange irgendwas ist (Erwärmung, Kribbeln, etc.) spricht ihrer Meinung nach auch dafür, dass die Iontophorese in meinem Fall kein Problem darstellt.
Ich wollte meine Erfahrungen posten, damit jemand der in Zukunft ein ähnliches Problem hat hier vielleicht Antworten findet. Ich will aber auch darauf hinweisen, dass man solche Fragen immer auch mit dem Arzt persönlich besprechen muss.
Grüße, phori
19.01.2015, 00:55