zensi95
Mitglied
Seit
20.06.2012
Beiträge
3
Hallo Smile

Hab dieses Forum gefunden und mir auch sehr viele Beiträge durchgelesen die ich alle sehr interessant fand.
"Froh" ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, aber ich bin erleichtert, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.

Seit 3 Jahren (mittlerweile bin ich 16 Jahre alt) schwitze ich übermäßig an den Achseln. Da ich zwar mit meiner Mutter über dieses Problem gesprochen habe aber es mir sonst eher "peinlich" ist es bei Freunden anzusprechen, würde ich mir die Auswirkungen der Hyperhidrose und die damit einhergehenden Probleme & Lösungsversuche hier gerne von der Seele schreiben.

Ich habe wirklich ein sooo gutes Leben:
tolle und viele Freunde, ein tolle Familie, super Noten, gutes Aussehehn: mir fehlt gar nichts Smile Wenn ich an all die tollen Sachen denke, kommt mir das "Schweiß-Problem" eher klein vor, aber in manchen Situtationen ist es alles andere als das Sad ..

die übermäßige Transpiration ist oft so extrem, dass selbst empfohlene Antitranspirant wie Odaban so gut wie nichts nützen. Der minimale Erfolg ist vielleicht ein paar Tage zu erkennen, danach scheint mein Körper so gut wie immun dagegen zu sein Sad Aber ganz dem Spruch "Glück im Unglück" folgend, beschränkt sich das Problem auf das Schwitzen an sich. Es riecht Gott sei Dank nicht streng, es kommt mir sogar manchmal so vor, als sei es einfach nur normales Wasser, gar kein richtiger Schweiß..

Wie schon gesagt habe ich sehr viele, gute soziale Kontakte und isoliere mich scheinbar gar nicht. Ich will nicht, dass diese Krankheit mich einschränkt. Meine Mitmenschen (bis auf meine Familie) wissen auch nichts von meinem Problem und ich kann es sehr gut kaschieren. Ich trage schöne Kleidung und habe einen auf andere Menschen positiv wirkendes Auftreten , jedoch habe ich immer das Gefühl nicht in der Lage zu sein wirklich zu tragen was ich möchte..

Viele von euch kennen das Problem bei Achselschweiß wohl: unschöne Flecken Sad Deshalb wähle ich meine Klamotten so aus, dass sie meist mit "Fledermausärmeln" oder einfach weiteren Ärmeln geschnitten sind, das verhindert diese Flecken, womit ich immer sehr zufrieden war..

Zunehmend werde ich aber immer neidischer wenn ich durch Kleidungsläden gehe. Ich habe eine sehr gute Figur und würde diese nur zu gern betonen, habe auch einige Klamotten die diese Wirkung erfüllen. Trotzdem werde ich immer schrecklich neidisch, wenn ich durch Geschäfte gehe und die schönen "eng-geschnittenen", bunten Strickjacken oder einfach Oberteile sehe, die ich nicht tragen kann Sad Das macht mich immer öfter sehr traurig..
Gleichzeitig musste ich aus genau diesem Grund (dass ich nur Klamotten mit weiteren Ärmeln anziehen kann) schon auf so viel verzichten Sad

Was auch noch Schlimm ist ist, dass es sich nicht mehr nur auf die Achseln bezieht. Ich kann in manchen Situationen keine farbige Hose tragen.. wenn ich mich setze und dann aufstehe hätte sie unschöne Schweißflecken im "Po-Bereich", dieses Problem habe ich erst seit kürzerer Zeit & weiß nicht woran es liegt, aber es ist auch sehr nervig..

Ich liebe tanzen, würde nur zu gerne Ausdruckstanz oder etwas in dieser Art machen. Allerdings habe ich panische Angst vor der schönen Kleidung die bei Auftritten getragen wird.. Schweißflecken wären wohl bei einem noch so tollen Tanzstil ein schlechtes Accesoire Sad

Keine Ahnung ob einige von euch "vom Land" kommen und mit "Kirmes" vertraut sind Very Happy, aber ich wurde von meinem absoluten Traumtypen gefragt ob ich mit ihm zusammen in einer Kirmesjugend teilnehmen möchte, was bedeutet zusammen tanzen, die gleiche Kleidung tragen (bunte Tshirts..!) ihr könnt euch wohl denken wo das Problem lag.. die bunten Tshirts Sad

Dann ist da das Problem mit den "Berührungsängsten". Ich habe schlicht und einfach gesagt Angst davor, dass jemand aus Zufall meine Problemstelle berührt und angewidert ist Sad
Die Angst beginnt bei einfachen Umarmungen, über Herumalbern (Kitzeln etc) bis zu einem festen Freund..

In letzter Zeit habe ich auch mehr und mehr den Verdacht, dass das Problem mich schon so sehr (von mir unbemerkt) eingeschüchtert hat, dass ich manchmal nicht ich selbst bin. Ich habe schon versucht mich "cool" zu geben, da ich wohl irgendwie dachte dass ich zu "gestresst und aufgeregt bin" und dies das Schwitzen auslöst.. aber das hat nicht funktioniert.

Ich bin mir sicher, dass der Auslöser zu einem sehr großen Anteil aus psychischen Komplikationen besteht, weiß aber nicht wie ich diese behebend könnte. Ich frage mich manchmal ob ich mich vielleicht abgesehen von dem Schwitzen unwohl in meiner Haut fühle und dies das schwitzen auslöst.. vielleicht bin ich nicht selbstbewusst genug oder gebe zu viel auf die meinung anderer.. ich weiß es nicht.
Hatte auch ein sehr kurzes Erfolgserlebnis. Als ich mich vor einigen Tagen sehr wohl in meinem Körper gefühlt habe (war an diesem Tag mit meinem Aussehen, meiner Ausstrahlung und meinem Auftreten super zufrieden Smile ) konnte ich sogar eine eng-geschnittene schwarze Strickjacke anziehen, die nicht sofort durchnässt war! Der Trocken-effekt hielt wirklich eine, wenn auch nur sehr sehr kurze zeit an Smile

Einen kleinen, aber sehr wertvollen Erfolg mit einem Antitranspirant habe ich momentan auch. Ich benutze jeden zweiten Abend "sweat-off". Es minimiert die Transpiration schon um einiges Smile!
Allerdings war die Schweißproduktion unbehandelt teilweise so extrem, dass es mir an den Armen regelrecht heruntergelaufen ist.. durch das mittel ist die transpiration auch noch relativ stark, aber besser als gar kein erfolg Smile! Und wenn ich mit engen Freunden, an einem ruhigen abend zusammensitze, dann ist es manchmal wirklich trocken!! Smile

Ich hoffe einerseits darauf, dass dies nur Hormon-/Pupertätsbedingt ist und sich irgendwann gibt.. gleichzeitig habe ich aber auch Angst und bin wiegesagt unfassbar neidisch darauf, dass ich nicht so schöne Kleidung anziehen kann wie andere Mädchen.., zumindest nicht jede Kleidung..
Und ich habe immerzu Angst vor dem engeren Kontakt mit einem Jungen. Ich bin wirklich, wie ihr bestimmt verstehen könnt, in einem Alter in dem dies ein sehr sehr wichtiges, interessantes Thema ist.

Demnächst werde ich nocheinmal zu meinem Hautarzt gehen und hoffentlich eine Iontophorese durchführen lassen können. Ich will es manchmal nicht einsehen, aber diese Krankheit schränkt mich zu sehr ein! Ich will sie loswerden, mich wohl in meiner (wortwörtlich) Haut fühlen und mein Leben in vollen Zügen genießen!
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit, falls ihr euch diesen sehr langen text durchgelesen habt.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit euren Behandlungen und hoffe, dass bald jeder ein von übermäßigem Schwitzen befreites Leben führen kann!
Liebe Grüße Smile
20.06.2012, 18:39
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
hi zensi95, vielen dank für deinen post bei uns im forum, ja, kenne ich alles, weiß auch was die kirmes ist ... Smile nun zu deinem problem:
ich hoffe das klingt nicht abgedroschen: wieso sollte ein guter freund angewiedert sein wenn du schwitzt? ok wenn es ein geruchsproblem gibt, alles klar
was ich super verstehen kann ist dass du den achselschweiß loswerden willst. zu den angesprochenen Antitranspiranten ist zu sagen: ja, aber: wenns nicht hilft wäre ein schritt sicher die Iontophorese. speziell unter den achseln solltest du vielleicht ein gerät wählen dass diesem sensiblen bereich gerecht wird, ich würd fast sagen das hier das Hidrex vielleicht der bester tip wäre
nun zu den kosten: schau dir mal die page https://www.iontophorese.de/kassen.htm an, vielleicht ist das genau das was du brauchst. dass du einen hautarzt findest, gerade auf dem land der die Iontophorese anbietet, na das kann eine enttäuschende suche werden.
ich würde auch die eltern einweihen, hier solltest du wirklich keine schamgrenze kennen, ich bin mir sicher das ist ein weg wie du auch druck wegnehmen kannst (wie du sicher bemerkt hast ist das schwitzen in "hitzigen" situationen verstärkt.)

wenn das von dir benutzte antitranspirant stark juckt, könntest du auch mal das hier ausprobieren:
https://www.iontophorese.de/forum/antitranspirante-gegen-schweissgeruch-t813.html

für deinen extrem langen und ausführlichen post: wir schenken dir gerne eine
gab es für das schwitzen einen trigger oder fing das ohne ersichtlichen grund an?
_________________
Zur Info: Ich verkaufe auch Iontophoresegeräte und andere Produkte zum Thema Schwitzen, habe also ein kommerzielles Interesse. Trotzdem versuche ich so objektiv wie mir möglich auf alle Anfragen zu antworten, weil es mir ein Anliegen ist!

Dies ist mein privater account, er wird selten "gescannt", das kann Tage, sogar Wochen dauern!!! Bei Fragen usw. solltet Ihr das Team über den "Support" account kontaktieren (das kann dann auch ich sein). Die Antworten werden dort viel schneller bearbeitet.
20.06.2012, 19:34
zensi95
Mitglied
Seit
20.06.2012
Beiträge
3
vielen dank für die schnelle antwort, den gerät-tip und den link Smile

ein geruchsproblem gibt es zum glück nicht Smile das "angewidert" sein, meinte ich so, dass wohl ein großteil meiner mitmenschen überhaupt nicht weiß, dass es eine solche krankheit überhaupt gibt und somit schweiß, selbst bei niedrigen temperaturen und ohne besondere körperliche anstrengung, wohl als "unhygienisch" ansehen. Natürlich, bei sehr guten freunden stellt das schon ein geringeres problem dar, aber ich hab eben Angst dass ich in eine solche Situation gerate, wenn es sich nicht um gute freunde, sondern um fremde hält.

Meine mutter weiß darüber bescheid und war schon mit mir bei einem hautarzt der die Iontophorese beiläufig sogar erwähnt hat, deshalb bin ich in diesem punkt ziemlich hoffnungsvoll Smile

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es einen auslöser für das problem gab. ich erinnere mich nur noch daran, dass wir damals in der 8. Klasse auf klassenfahrt gefahren sind und ich in situationen in denen ich z.B. plötzlich im mittelpunkt stand, angefangen habe stärker zu schwitzen als die anderen.
damals war es nur sehr gering, aber es wurde mit der zeit stärker. Im moment habe ich es aber etwas besser unter kontrolle, dank des antitranspirant Smile
20.06.2012, 19:58
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Erhöhter Ichbezug in der "Selbstfindungsphase", man sieht sich immer kritischer und ist sich seiner selbst immer mehr bewusst - sowie der eigenen Wirkung auf andere. Ein klassischer Trigger in der Pubertät, so könnte man sagen, Schwitzen wird meist irgendwann zum Selbstläufer - man schwitzt dann immer mehr, weil der Druck zunimmt. Find ich übrigens klasse, dass Deine Mutter Bescheid weiß!
Die meisten Leute kennen das Problem, können aber mit dem Begriff Hyperhidrose gar nichts anfangen.

Du hast sicher recht mit "den anderen" - gute Freunde sollte der Schweiß nicht stören.

Antitranspirante sollte man ja abends auftragen (wenn das Schwitzen eh nachlässt), hier gilt auch: Tägliche Anwendung, bis das Schwitzen aufgehört hat (sofern es die Haut mitmacht) - dann kann man meist 1-3 Tage pausieren.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.06.2012, 20:10

Zuletzt bearbeitet von support am 16.05.2014, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
bärbel78
Mitglied
Seit
10.07.2012
Beiträge
5
hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil mein sohn dieses problem seit einiger zeit hat und zwar unter den achseln und an den füßen. er leidet sehr darunter, weshalb ich auf die idee kam zu suchen und mich hier schließlich anzumelden. er ist erst 10 jahre alt, weshalb ich erst dachte, dass das zunehmende schwitzen nicht mit der pubertät zusammenhängt. nun ist es aber wohl doch so, dass es bei manchne jugendlichen zu einer art vorpubertären phase kommen kann, in der solche probleme anfangen können. ich möchte mich hier auf jeden fall gerne über sämtliche behandlungsmöglichkeiten informieren.
10.07.2012, 09:42
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Nun ja, viele "Behandlungsmöglichkeiten" bei stärkerem Schwitzen gibt es eigentlich nicht, die einzige Therapie, die den Namen auch verdient, ist halt die Iontophorese.

Dass Ihr Sohn aber schon mit 10 unter den Achseln schwitzt, kommt mir irgendwie komisch vor, meist sind Hände oder Füße betroffen, aber die Achseln?

Haben Sie eine Idee, was der Trigger (Auslöser) für seine Hyperhidrose sein könnte?

10 Jahre sind auch ein bischen jung für die Pubertät bei einem Jungen?
Das müsste alles noch Vorpubertät sein, bei vielen fängt das Schwitzen erst während, bei manchen aber schon früher oder schon seit sie denken können an.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
11.07.2012, 22:00