Franz
Mitglied
Seit
25.04.2008
Beiträge
17

Iontophorese und Antitranspirante, geht beides?


Ich war vor kurzem bei einem jungen Hautarzt, der hier in der Gegend eine Praxis übernommen hat und habe ihm von der Bahandlung erzählt wie Sie Forum empfohlen wird. Er fand das ganz interessant, meinte aber, ihm leuchte nicht ein, warum man die AlCl-lösungen weglassen solle.
Eine Gesundheitsgefährdung könne er jedenfalls bei gleichzeitiger Anwendung von Iontophorese und Abendlichem Auftragen von AlCl zu 100% ausschließen.
Er glaube auch nicht, daß die gleichzeitige Anwendung von AlCl Einfluß auf den Erfolg der Iontophorese habe, sprich den Erfolg mindere oder gar die Wirkung der Iontophorese ausschließe.

Wieso wird von Ihrer Seite nochmal von gleichzeitiger Anwendung abgeraten?
06.10.2012, 17:34
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Es geht darum, zu verhindern, dass ALCL in den Körper gelangt... bis jetzt gibt es hierzu noch keine Studie.

Warum auch, wenn die Iontophorese den Schweiß reduziert (oder erfolgreich ist), wieso dann noch ein Antitranspirant?

https://www.iontophorese.de/forum/sollen-aluminiumprodukte-deodorants-entfernt-werden-t50.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
06.10.2012, 18:54
John
Mitglied
Seit
17.07.2014
Beiträge
3
Zitat
Es geht darum, zu verhindern, dass ALCL in den Körper gelangt... bis jetzt gibt es hierzu noch keine Studie.


Damit hast du meine Frage beantwortet, die ich stellen wollte und damit hast du dann auch gleich beantworte,t dass mit jeder Iontophorese Aluminium in den Körper gelangt, denn in jedem Wasser ist genug Aluminium enthalten, sodass man einen hohen Aluminiumspiegel aufbaut oder sehe ich da was falsch?
17.07.2014, 12:59
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Nicht ganz, wie gesagt, es gibt darüber keine Studien. Damit Stoffe mit der Iontophorese in den Körper gelangen können, dürfen diese eine bestimmte Größe nicht überschreiten, also es könnte es sehr gut sein, dass das Aluchlorid da drin zu groß ist. Ich würd' aber nicht unbedingt drauf hoffen, wie schon gesagt, dazu gibt es keine Stellungnahmen.

Wie war das mit dem Wasser? "Denn in jedem Wasser ist genug Aluminium enthalten" - das hab ich nicht geblickt...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.07.2014, 13:43
John
Mitglied
Seit
17.07.2014
Beiträge
3
Leitungswasser enthält Aluminium, welches dann in den Körper eindringt.
17.07.2014, 13:55
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Äääh, ja, dann viel Spaß beim Nichttrinken... oder wie stellst Du Dir das vor?

Außerdem ist das ALCL ein Salz des Aluminium und nimmt dadurch sicher eine größere Fläche als Alu ein... um das ging's ja auch.

Aber Du hast sicherlich recht, man soll den Fisch ja auch nicht auf Folie grillen (an alle Foliengriller), und alles, was man nicht trinkt oder unterlässt, ist sicherlich besser, als es zu tun - aber ums Trinken kommste nicht rum... was anderes ist, wenn Du Dir die Aluantitranspirantpampe direkt auf die Haut schmierst und das potentiell - was aber nicht sein muss - mit der Iontophorese in den Körper prügelst, da kannste sicher auch 100 Jahre lang täglich 10 Liter Wasser trinken, um auf diesen hypothetischen Wert zu kommen...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.07.2014, 14:04
John
Mitglied
Seit
17.07.2014
Beiträge
3
Wie ich mir das Vorstelle? Das Wasser, dass wir trinken ist nicht Problematisch, denn wir scheiden das Aluminium wieder aus bis zu einer bestimmten Menge. Aber wenn wir es direkt über die Haut aufnehmen ist es doch im Gewebe? Darum ging es. Verstehe mich nicht falsch ich will so ein Gerät wahrscheinlich kaufen, aber ich will mir sicher sein das es weniger schadet als ein Antitranspirant und möglich mit einer Studie.
20.07.2014, 12:05
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Lieber John, also unter uns: Klar wird Aluminium in den Körper eingelagert, wenn Du Wasser trinkst, und die Ausscheidung läuft genauso. Wieviel Aluminium ist in einem Liter Wasser? Wieviel Aluminium ist in einem Antitranspirant (sag ich Dir: bis max 20% sind üblich).
So, die Aufnahme von Alu aus einem Antitranspirant über die Haut ist etwas, das schon untersucht wurde, das Ministerium für Materialprüfung war's glaub ich, rät eindeutig, nach der Rasur kein Deo oder Antitranspirant aufzutragen, weil ein Vielfaches davon in geschädigte Haut eindringt, vor allem verglichen mit der unrasierten... was natürlich heißt, dass auch im unrasierten Zustand eine Menge an Alu in den Körper und somit das Gewebe geht.

Schau mal, nun gibt's die Ionto schon seit 60 Jahren mit x Anwendern, und keiner hatte bisher Probleme, ich denke nicht, dass Du der Erste sein wirst...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.07.2014, 17:07

Zuletzt bearbeitet von support am 21.07.2014, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Nachtrag, gerade gefunden:
Der Grenzwert für Aluminium von 0,2 mg/L hat vor allem ästhetisch-sensorische Gründe. Eine Trübung des Trinkwassers durch Aluminium beginnt ab etwa 0,1 mg/L... bei 1 mL Antitranspirant hast Du bis 0,3 Gramm Aluchlorid (Alu ist schwerer als Wasser - Rechnung unten) drinne! Das sind 70 mg reines Aluminium.

Zum Veranschaulichen: Bei der Ionto nimmst Du ja wohl kein alutrübes Wasser, oder? Also ist unter 0,1 mg pro Liter drin, sagen wir mal, einfach zur Hälfte wäre Alu drin, also 0,05 mg pro Liter (den aktuellen Wert sagt Dir gerne dein Wasserwerk). Zur Iontophorese nimmste meist um 800 mL pro Wanne, somit, selbst wenn alles mit der Iontophorese in den Körper reingehen würde, hättest Du 0,075 mg Alu pro Anwendung aufgenommen.
...somit bist bist Du noch weit, weeeeeiiiit unter dem Wert eines Antitranspirants...


Zur Berechnung: Wasser hat 1000 Gramm pro Liter, Alu 2700 Gramm pro Liter, Chlor 3,2 Kilo pro Liter.
Man kann also davon ausgehen, dass in 1 Gramm 20% aluminiumchloridhaliges Antitranspirant ca. 0,3 Gramm Aluminiumchlorid ALCL3 ist, also jeweils 1 Alu- und 3 Chloratome. Das Ganze durch 4 und ein kleiner Abschlag, da Chlor ja mehr wiegt als Alu, und Du hast das enthaltene Alu, ca. 70 mg.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.07.2014, 17:11