Mini
Mitglied
Seit
21.07.2009
Beiträge
19
...seit ich denken kann schwitzte ich an Händen und Füssen extrem stark, sodass die Hände regelrecht tropften. ?.mit 17 Jahren hörte ich das erstmal von der Leitungswasseriontophorese. Nachdem ich einige Male die Iontophorese bei der Physiotherapie gemacht hatte, verschrieb mir meine Hausärztin das Iontophosegeräe Idromed 3(Gleichstrom). Die Physiotherapeuten stellten die mA immer nur so hoch, bis das erste kribbeln in den Händen zu merken sei. So wäre es angeblich richtig. Der Erfolg war gleich Null. Trotzdem verschrieb mir meine damalige Hautärztin ein Iontophoresegerät. Sie war der Meinung ich müsse es halt öfter und regelmäßiger machen. Dann habe ich jeden Tag therapiert für ein oder zwei Monate. Die mA lag bei ca. 5, also nur soweit bis es kribbelt. Therapiezeit 30 min. Ich war echt verzweifelt, als ich nach 2 Monaten nicht die geringste Veränderung merkte. Ich war wirklich deprimiert, denn ich hatte soviel Hoffnung und Zeit in die Leitungswasseriontophorese gesteckt. Alles andere half nämlich bis dahin auch nicht. Nach diesen 2 Monaten fing ich langsam und schweren Herzens damit an, mich mit dem Gedanken abzufinden irgendwann mal ?trocken? zu sein. Ich war total deprimiert.

Anfang diesen Jahres, also 10 Jahre später war ich - wie so oft - total frustriet und deprimiert, darüber, dass ich einfach nicht so sein kann wie ich eigentlich bin. Eingeschränkt im Beruf, sowie im privaten Leben. Die ständige Angst, jemand könnte meine schwitzigen Hände bemerken. Es war einfach nur schrecklich, und es machte mich richtig fertig. Also recherchierte ich im Internet. Ich bin auf die Seite www.iontophorese.de gestoßen und auf dieses Forum hier. Die Beiträge hier haben mich dazu ermutigt die Therapie neu zu starten. Ich habe hier gelesen, dass die Betroffenen teilweise mit viel höherer mA Stärke therapieren, als ich es jemals getan habe. Durch meine damalige Physiotherapie kam das für mich vorher nie in Frage, sie sagten mir wenn es in den Händen kribbelt dann sollte man die mA auf jeden Fall so eingestellt lassen. Ich hatte damals auch keinen richtigen Ansprechpartner außer der Physiopraxis, die wie sich heute für mich rausstellt, keine richtige Ahnung hatten. Wie viele von Euch wahrscheinlich auch die Erfahrung machen mussten, haben die wenigsten Ärzte eine Ahnung davon. Durch die Beiträge im Forum, startete ich nach 10 Jahren total motiviert einen neuen Versuch. Ich kramte mein Idromed 3 aus dem Schrank und therapierte gleich mit 15 mA. Das tat ganz schön weh. Aber ich wollte es unbedingt ausprobieren. Nach mehreren Tagen Behandlung (erstmal nur Hände) war meine Haut an den Händen sehr beansprucht, es waren richtige Verbrennungen an den Wasserrändern, die ich dann mit Penaten Creme eingecremt habe. (Während der Therapie). Ich habe damals gleich eine halbe Stunde täglich therapiert. Nach 1,5 Wochen hatte sich immer noch nichts verändert und meine Motivation lies ein bisschen nach. Ich wollte fast schon wieder aufgeben?..Nach ca. 10 Tagen wachte ich frühs auf, meine linke fing an zu schwitzen, wie immer?.und ich konnte es kaum glauben, die Handfläche meiner rechten Hand war trocken!!! Nur noch die Fingerspitzen waren klatschnass. Das war der schönste Tag in meinem Leben, ich konnte es wirklich nicht fassen. Von da an war es nur noch eine Frage der Zeit, bis meine beiden Hände komplett trocken waren. Es dauerte noch ein paar Tage?Ich habe dann natürlich auch die Pole immer gewechselt, damit die linke Hand auch trocken wird. (Am Anfang hatte ich die rechte Hand immer am Pluspol).

Und nun bin ich seit Februar trocken. Im April habe ich auf das Idromed 5PS mit Pulsstrom gewechselt, welches mir meine Krankenkasse glücklicherweise bezahlt hat. Seitdem therapiere ich mit etwas mehr mA, aber dafür ist es viel angenehmer und ich habe auch überhaupt keine Hautreizungen mehr. Die Füsse sind zwar immer noch ganz leicht feucht, aber das stört mich nicht ganz so sehr. Für mich hat ein neues Leben begonnen?.und ich kann nur jedem empfehlen die Iontophorese einmal auszuprobieren, denn sie hilft wirklich.

bis dahin, seid gegrüßt...

Mini
24.08.2009, 16:45
pony
Mitglied
Seit
20.04.2008
Beiträge
27
hey mini!

schade dass du damals aufgegeben hattest... bei mir hat es auch ewig gedauert bis es wirkt. aber ich hab mal gelesen dass es bis zu 10 wochen dauern kann bis die wirkung einsetzt, deshalb bin ich dran geblieben.
jetz hab ich echt schon seit über 1 jahr trockene hände und füße und bin darüber überglücklich!
ich kann wirklich allen nur empfehlen es auszuprobieren! auf dauer ist es wohl die günstigste und unschädlichste therapie gegen schwitzen! und die wirkungsvollste auch denke ich! das ganze aluminiumzeug bringt nicht wirklich was und is noch dazu sehr schädlich.
wie hast du aber deine krankenkasse dazu gebracht das gerät zu bezahlen??

viele grüße
pony
03.09.2009, 12:57