hugoakahugo
Mitglied
Seit
31.05.2012
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich benutze jetzt seit knapp einem Jahr das Iontophorese Gerät Idromed 5 GS gegen Fuß- und Handschweiß. Ich behandle damit alle vier Tage für 20 Minuten mit 15 mA, wobei ich nach 10 Minuten die Polung ändere. Das Ergebnis ist perfekt, Hände und Füße sind trocken im Winter wie im Sommer.
Jetzt aber meine Frage: Ich hab mir vor knapp einer Woche einen knöchernen Außenbandausriß zugezogen, als ich beim Fußball umgeknickt bin. Der Arzt hat mir eine Gipsschiene verpasst die ich 4 Wochen lang tragen muss aber auch ab und zu (zum duschen) selbst abnehmen kann. leider hab ich verpasst ihn zu fragen ob ich auch trotz dieser Verletzung noch Iontophorese an den Füßen machen kann oder ob der Strom die Knochenheilung behindert. Momentan kann ich ihn leider auch nicht fragen da er im Urlaub ist, deshalb jetzt hier meine Frage, hat von euch jemand eventuell Erfahrungen mit Iontophorese bei Knochenbrüchen ? Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

Vielen Dank dann schonmal im vorraus
LG
31.05.2012, 13:20
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668

Iontophorese nach Knochenbruch



Ärztlichen Rat dürfen wir keinen erteilen, nur so viel: Das ist nicht kontraindiziert, wieso sollte dann etwas dagegen sprechen?
Etwas anderes ist es, wenn nach einem Knochenbruch ein Nagel oder eine Metallschiene eingesetzt wird, dann sollte man beim Operateur nachfragen, wenn es Bereiche betrifft, durch die der Strom fließt. Also die Metallplatte im Kopf stellt für die Behandlung von Schweißfüßen mit der Iontophorese kein Problem dar, das Schwitzen im Gesicht zu behandeln aber schon - hier müsste dann nachgefragt werden, inwieweit sich durch die Iontophoresebehandlung etwas an der Metallplatte ändern könnte (Erwärmung usw.).

Übrigens zur Info: Der Körper erleidet im Laufe des Lebens unzählige "Mikroknochenbrüche", diese verheilen meist komplett ohne Folgen, es sei denn, diese passieren in der Wachstumsphase und sind in der Frequenz zu hoch, dann können "Missgestaltungen" dieser Knochenbrüche erfolgen. Das ist der Grund, weshalb im Leistungstraining oder sogar im Sportunterricht wieder "abgefedert" wird, nachdem ein sicherer Stand nach einem Sprung oder Abgang jahrelang als NonPlusUltra galt.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
31.05.2012, 13:24

Zuletzt bearbeitet von support am 16.05.2014, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
hugoakahugo
Mitglied
Seit
31.05.2012
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort, ich war mir einfach unsicher und wusste nicht was ich davon halten soll. Ich habe die Therapie ja die letzten 2 Wochen trotzdem so wie beschrieben fortgeführt. Dass es ein knöcherner Ausriss und kein Bänderriss ist liegt auch daran dass ich eben noch in der Wachstumsphase bin (15Jahre), wo die Knochen noch weicher sind als bei Erwachsenen, die Bänder und Sehnen allerdings schon stabil.
31.05.2012, 13:46