Andreas_89
Mitglied
Seit
04.07.2016
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Andreas, bin 27 Jahre alt und leide seit meiner Pubertät an erblich bedingter Hyperhidrose. In den letzten Jahren hat diese vor allem rings um den Kopf im "Stirnband-Bereich" stark zugenommen. Zur Behandlung habe ich seit Kurzem ein Hydrex Basic Pulsstrom Iontophorese-Gerät mit Gesichtsmaske. Nach den ersten paar Behandlungen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- Dauer 15min, Dosis 7V
- Backen kribbeln während der Behandlung im Bereich der Elektroden leicht und sind danach minimalst gerötet
- die weniger betroffenen Bereiche (Backen, Kinn, ...) bleiben nach der Behandlung für den Rest des Tages trocken
- bei den stärker betroffenen Bereichen ist eine leichte Besserung erkenbar, allerdings hält die Wirkung - zumindest bisher - nur ein paar Stunden an
- die Gesichtsmaske ist mir zu klein, d.h. sie reicht oben nicht bis an den Haaransatz sondern hört in der Stirnmitte auf
- da die Gesichtsmaske im Stirnbereich keinen Klettverschluss hat liegt sie dort nicht sauber an sondern steht etwas ab

Ich würde mit deshalb gern eine Maske in Form eines Stirnbands anfertigen und hätte dazu ein paar Fragen:
1.) kann ich hierfür einen herkömmlichen Spülschwamm verwenden?
2.) an welchen Positionen sollte ich die Elektroden anbringen, damit sie am wirkungsvollsten sind?
Meine laienhaften Überlegungen dazu:
Der Strom such sicht immer den Weg des geringsten elektrischen Widerstandes. Die Schädeldecke ist schlecht leitfähig, somit fließt der Strom nicht durch den Schädel sondern um ihn herum. Wenn ich die Elektroden bspw. über den Ohren anbringe ist der Weg vorne herum (über die Stirn) und hinten herum (über den Nacken) inetwa gleich. Somit sollten meine Problemzone komplett abdeckt sein.
Falls die Wirkung jedoch in unmittelbarer Nähe der Elektroden am größten ist, wäre es sinnvoll beide Elektroden auf der Stirn anzubringen und das Stirnband danach zu drehen, um in einer zweiten Sitzung den Nacken zu behandeln.
3.) müssen die beiden Elektroden über den Schwamm verbunden sein, oder genügt es zwei Taschen für die Elektroden aus Schwamm zu nähen und diese über eine Kordel/Klettverschluss zu verbinden? Ist letzeres vielleicht sogar besser, da der Strom dann gezwungenermaßen direkt durch die Haut gehen muss und nicht über den (nicht vorhandenen) nassen Schwamm?

Schonmal vielen Dank für eure Anregungen,

Andreas
04.07.2016, 22:14
Agentorange
Mitglied
Seit
17.05.2016
Beiträge
13
Guten Morgen Andreas 89
Ich leide auch darunter das ich im Gesicht und an der Stirn stark schwitze. Wie auch bei dir sind meine Backen schon nach kurzer Zeit trocken. Danach hat es bei mir verstärkt an der Nase, in den Augenhöhlen und hinter den Ohren angefangen zu schwitzen. Auch ich habe mir Gedanken dazu gemacht wie ich den Stromfluss im Stirnbereich konzentrieren kann.
Meiner Ansicht nach ist das nicht nötig!
Ich behandle jetzt seit ca 7 Wochen mit dem hidrex PSP 1000 mein Gesicht.
Therapiezeit 17 Minuten und Spannung auf 11 volt. (Da ich mit dem Erfolg auch nicht so zufrieden war habe ich mal die Zeit auf 25 Minuten erhöht, war nicht so toll. Ich habe im Bereich der Backen wo die Elektroden aufliegen leichte Verbrennungen bekommen. Die sind zum Glück wieder weg.)
Wie du schon selbst erkannt hast fließt der Strom den Weg des geringsten Widerstandes, dieser Weg ist unumstritten die nasse Gesichtsmaske. Meine persönliche Meinung und auch Erfahrung damit ist folgende:
Vor knapp 1 Woche habe ich jetzt auch ein leichtes Kribbeln im Stirnbereich gehabt, liegt wahrscheinlich daran das meine Backen mittlerweile so trocken sind das der Strom jetzt über die Maske in andere Bereiche fließt. Die Lösung ist meiner Meinung nach nicht die Spannung zu erhöhen, sonst könnte es passieren das der Strom wieder über deine Backen fließt und du eventuell Spannungsspitzen im Bereich der Elektroden hast (könnte unschöne Verbrennungen geben😞).
Ich dachte im Laufe der Iontophorese Behandlung auch schon daran irgendein antitranspirant zu verwenden weil ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden war. Nur kann dir halt niemand genau sagen was der Strom mit dem Aluminium Chlorid macht (die meisten antitranspiranten besitzen Aluminium Chlorid). Wenn du nur das antitranspirant verwendest mag das wohl gut sein und das Aluminium gelangt wohl nicht in deinen Blutkreislauf. Doch was passiert wenn der Strom das Aluminium zersetzt bzw eine chemische Reaktion stattfindet? Ist wohl eher kontraproduktiv, mir wurde vom Support davon abgeraten, was bringt es wenn ich trocken werde und dann ne Aluminium Vergiftung/Krebs.... oder ähnliches habe.
Mal noch kurz zu mir selbst. Ich bin 40 Jahre alt und leide auch schon seit ich Denken kann an Hyperhidrose, vor allem im Gesicht. Auch ich habe mir immer schon vorher Stress gemacht wenn wichtige Termine, Geschäftsessen, Schulungen..... usw anstanden. Den Wetterbericht immer Tage im Voraus gecheckt, ich denke du kennst das.
Vor fünf Jahren habe ich dann auch meinen Job gewechselt (vom Handwerk in ein versorgungsunternehemen). Mein Vorstellungsgespräch war Ende Mai bei gefühlten 40 Grad. Bereits nach 5 Minuten habe ich bemerkt das es gleich wieder los geht mit der schwitzerei. Natürlich passierte das auch. Der Chef und die anderen im Raum bemerkten das. Ich kann dir sagen, mir war das so peinlich und ich fühlte mich echt beschissen. Was sollten die nur von mir denken. Ich dachte schon das wars, doch ich lag falsch. Der Chef ließ dann die Klimaanlage einschalten. Ich fühlte mich gleich viel besser, das schwitzen hörte auf und das Vorstellungsgespräch lief bestens. Ich habe den Job bekommen. Ich will dir damit nur sagen das die Mitmenschen (wahrscheinlich nicht alle😞) Verständnis haben. Und zudem geht es da ja nicht um deine Hyperhidrose sondern um eine Qualifikationen.
Zu deiner Frage schnell wirkende antitranspiranten kann ich dir leider keinen Tip geben. Ich selbst habe mal vom Hausarzt Vagantin verschrieben bekommen. Das hat bei mir relativ gut gewirkt, fast zu gut. Meine Schleimhäute, Augen..... wurden auch pfurtztrocken und es wurde mir als auch schwindelig. Sprich extreme Nebenwirkungen, keine Lösung für mich!
Ich denke dein Weg mit der Iontophorese ist der richtige.
Der Support wird dir sicherlich auch noch gute Tipps geben.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
Lg Uwe 
05.07.2016, 05:52
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Sag mal Du nimmst ein Geichstromgerät Hidrex Basic fürs Gesicht - das überascht mich...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
05.07.2016, 08:38

Zuletzt bearbeitet von support am 15.08.2018, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Andreas_89
Mitglied
Seit
04.07.2016
Beiträge
2
Hallo,
danke für den Link. Nein ich nehme ein Pulsstromgerät, hatte ich doch auch so geschrieben.
05.07.2016, 18:12
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
@andreas: Das Basic ist ein Gerät mit Gleichstrom 
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
07.07.2016, 12:02
Andreas__89
Gast
Seit
Beiträge
Hallo,
auf meinem Gerät steht links oben Hydrex Basic und mittig unter dem Display Pulsstrom (PS). Kann bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen.
Ich hatte auch extra 100€ Zuzahlung aus eigener Tasche gelöhnt, um ein Pulsstromgerät zu erhalten. Die Kosten für ein Gleichstromgerät hätte meine Krankenkasse komplett übernommen.
12.07.2016, 07:46
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Oha, das muss ein Special sein, von dem hab ich noch nie gehört.. Na dann...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.07.2016, 10:53
Agentorange
Mitglied
Seit
17.05.2016
Beiträge
13
Guten Morgen Andreas_89,
Ich wollte mal fragen wie die Creme bei dir gewirkt hat? Hast du auch schon die Therapie im Gesicht begonnen? 
Ich hoffe das dein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist.
LG Uwe 
16.07.2016, 06:29
Andreas__89
Gast
Seit
Beiträge
Hallo Uwe,
die Creme hat auf Anhieb gut funktioniert, die Wirkung hält bei mir ca. 8-12h an. Ich hatte zunächst nur die Stirn eingecremt, dann aber stattdessen rundum die Nase etwas mehr geschwitzt als sonst. Mittlerweile creme ich mir das ganze Gesicht ein und schwitze deutlich weniger als sonst. Nach dem Auftragen juckt die Stirn für ein paar Minuten etwas, jedoch ohne zu erröte. Anfangs fühlt sich die Stirn etwas merkwürdig an, als wäre sie gespannt.
23.07.2016, 19:26