support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668

Iontophorese-Nebenwirkungen



Es gibt nur einige wenige bekannte Nebenwirkungen, die bei der Behandlung durch Iontophorese auftreten können (wenn die Therapie richtig durchgeführt wird)*.

Bekannt sind:
- Rötungen der behandelten Körperteile direkt nach der Therapie (reversibel - die Rötungen verschwinden schnell wieder)
- Juckendes Gefühl während der Therapie bei manchen Anwendern
- Reversible Hautreizungen in der Anfangsphase
- Kribbeln durch Stromfluss --> stärker bei der Behandlung mit Gleichstrom
- Zu trockene obere Hautschichten aufgrund einer Iontophorese-Übertherapie, resultierend in zu trockener, rissiger Haut
- Blasenbildung vor allem am Anfang der Behandlung des übermäßigen Schwitzens durch Iontophorere; diese Blasen sind ebenfalls reversibel.
- Verstärktes Schwitzen kann als reversibles Syndrom auftreten und ist meistens ein Zeichen, dass die Behandlung in Kürze zu wirken beginnen wird (vergleichbar mit einem homöopathischen Effekt).
- Brandverletzungen, wenn der eingestellte Strom zu hoch war; in den meisten Fällen, wenn die Hände direkt mit den Elektroden in Berührung kamen (die Gitter beziehungsweise Handtücher müssen sich während der Therapie immer zwischen den zu behandelnden Körperteilen und den Elektroden befinden), oder wenn die Haut zuvor bereits verletzt war (gerissene Haut oder Blasen) und nicht mit einer geeigneten Fettcreme überdeckt wurden.
- Einige wenige Nutzer beobachten eine erhöhte Herzfrequenz in der Anfangsphase (reversibel), doch es ist nicht bekannt, ob dies vielleicht nicht von dem hohen psychischen Druck durch die Hyperhidrose in Korrelation mit den hohen Erwartungen an die Iontophorese selbst hervorgerufen wird.
Wir vermuten, dass genau dies der Grund für eine erhöhte Herzfrequenz ist, denn nach einem Erfolg der Iontophorese in diesen Fällen haben wir noch von keinem gehört, in dem dieses Problem immer noch existiert.
Eine zweite Theorie ist, dass der Körper sich an den Stromfluss gewöhnt.

Dies sind - bis jetzt (und die Iontophorese wurde zur Behandlung der Hyperhidrose seit 1950 eingesetzt) - alle uns bekannten schon aufgetretene Nebeneffekte.

*Jedoch kann man mit Iontophorese sehr vieles falsch machen, das schließlich zu einem "Übertherapie-Effekt" führen kann, und wenn man es komplett falsch macht, können auch Verbrennungen der Haut auftreten. Dies ist kein Nebeneffekt der Iontophorese, sondern falscher Umgang mit dem Gerät und Setup!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
07.07.2014, 14:15