FP
Gast
Seit
Beiträge
Ich habe Hyperhidrose an Händen und Füßen, würde mir gerne ein Iontophorese-Gerät bestellen.

Hallo Herr Bindner,

ich habe Hyperhidrose an Händen und Füßen und würde mir gerne bei Ihnen ein Iontophorese-Gerät bestellen.
Um Zeit zu sparen würde ich gerne Hände und Füße gleichzeitig behandeln, Sie empfehlen in diesem Fall das Modell Idromed 5 PS. Dazu habe ich eine Frage: Die Füße kann/sollte man doch mit einer stärkeren Stromstärke behandeln als die Hände. Kann man denn für die zwei Wannen gleichzeitig unterschiedliche Stärken einstellen? Oder wäre in meinem Fall eher das Hidrex PS passender, weil man Hände und Füße sowieso meistens getrennt behandeln muss und man bei diesem Gerät auch Gleichstrom für die Füße wählen kann? Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Iontophorese...

Und noch eine letzte Frage: Ich war wegen meiner Hyperhidrose schon bei einer Hautärztin. Sie hat mir wegen dem Zeitaufwand von Iontophorese abgeraten und mir Tabletten verschrieben. Die nur wenig helfen. Auf dem Antrag zur Kostenübernahme steht, dass der Patient in einer Initialtherapie schon erfolgreich behandelt wurde. Was ja bei mir nicht stimmt... Nehmens Hautärzte da nicht so genau oder muss ich mich tatsächlich erst noch in einer Praxis behandeln lassen?

MfG und schon mal vielen Dank!
18.05.2009, 08:02
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Sehr geehrte(r) FP,
zu Ihrer Frage zur gleichzeitigen Behandlung an Händen und Füßen mit der Iontophorese[
Also man legt den + Pol bei gemeinsamer Behandlung an den
Körperteil (also z.b. Füße), der mehr schwitzt. Das ist das ganze Geheimnis. Mit einem Pulsstromgerät können Sie in der Regel hohe Ströme fahren (bei gleichzeitiger Behandlung von Händen und Füßen).

Eine getrennte Behandlung ist vor allen Dingen bei stark differierenden Werten in der Behandlung von übermäßig schwitzenden Händen und Füßen sinnvoll. Also z.B. wenn man an den Händen "nur" 5mA und an den Füßen 15 mA aushalten kann. Diese 5 mA, die man dann bei gleichzeitiger Behandlung einstellen kann (da es sonst an den Händen zu sehr wehtut), reichen dann oft nicht mehr für eine ausreichende Schweißreduktion an den Füßen. Dies ist vor allen Dingen bei Gleichstromgeräten der Fall. Mit dem Pulsstromgerät sollten Sie auf voller max. Behandlungsstärke therapieren können, hier stellt sich diese Frage nicht so oft. Aber auch hierbei kann es Unterschiede geben. Wie schon oft gesagt - die Therapie ist höchst individuell einzustellen und nicht pauschal zu formulieren. Wenn das so einfach wäre, bräuchte es das Forum nicht.

Die Initialbehandlung machen Sie einfach während der Probephase, dann haben sie einen Nachweis.
Was die Hautärztin generell über den Zeitaufwand der Iontophorese sagt ist Kappes, der Zeitaufwand ist ja erstmal ohne Initialtherapie nicht abschätzbar. Das können 5 min pro woche oder 7 Stunden sein, darüber hinaus ist das wegen der Zeit wohl kaum noch machbar, da hat sie dann recht, aber: So lange behandeln aber eigentlich nur 1-2 %, die meisten kommen mit einer Behandlungsdauer mit der Iontophorese von ca. 15-30 min pro Woche prima hin.

Einen Kommentar darüber, ob Tabletten oder Pillen gegen Schwitzen der richtigere Weg sind, verkneife ich mir mal.

Siehe auch unsere Empfehlung für die Iontophorese bei gleichzeitiger Behandlung von [url]Schweißfüßen[/url=https://www.iontophorese.de/forum/fussgeruch-t679.html] und schwitzenden Händen.[/url]
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
18.05.2009, 08:45