Endlichtrocken
Mitglied
Seit
25.04.2008
Beiträge
3

Ich bin ein Dinosaurier der Iontophoresebehandlung für Hyperhidrosis, jedenfalls in Deutschland.

Ich wurde im Mai 1984 erstmals behandelt, also vor fast 25 Jahren! Das war in der Uniklinik in Heidelberg. Damals hat mein Leben erst wirklich angefangen; das mag übertrieben klingen, aber es stimmt. An die Jahre davor will ich gar nicht zurückdenken.

Mein Fazit ist gemischt. Die Iontophorese an den Handinnenflächen hat bei mir immer funktioniert, musste aber so oft und lang gemacht werden, dass ich mich schliesslich für eine Operation (Sympathektomie) entschied. Das ist wieder ein anderes Thema. Um es kurz zu machen: seitdem sind die Achseln dauerhaft trocken und brauchen keinerlei Behandlung; die Hände sind viel, viel besser als vorher, aber im Sommer brauche ich trotzdem die Iontophorese zusätzlich. Sie wirkt, wie schon gesagt. Nervig ist allerdings, dass die Wirksamkeit stark schwankt und ich auch nach so vielen Jahren noch keine Logik darin entdecken konnte. Manchmal schlägt eine einzige Behandlung voll durch; ein anderes mal muss ich zehn oder fünfzehn Behandlungen machen, um denselben Effekt zu erzielen. Dann kommen die beiden Hände (ich behandle sie getrennt) auch manchmal aus dem Takt; die eine ist dann eine Weile deutlich trockener als die andere.

Die Füsse zu behandeln, habe ich aufgegeben, obwohl sie es dringend nötig hätten. Aber da bei mir der Fussrücken mindestens so stark schwitzt wie die Fusssohlen, geht es nicht. Die Haut am Fussrücken ist ja sehr zart und empfindlich und ich habe einen wirklich unerträglichen Juckreiz bekommen, sobald ich (immer mal wieder) versucht habe, auch den Fussrücken mit Iontophorese zu behandeln. Barfuss in Schuhen oder Sandalen gehen ist also nach wie vor ein unerfüllter Traum. O, wie ich diese Sommertage hasse, wenn ich nur die Wahl habe zwischen langen Hosen (und Socken) oder Kleid/Rock mit Strumpfhosen oder Stay-Ups, weil Socken mit Rock so scheisse aussehen.
In meinem nächsten Leben möchte ich ohne Hyperhidrosis auf die Welt kommen.Insgesamt kann ich die Iontophorese jeder/jedem Mit-Leidenden nur empfehlen. Sie wirkt. Aber in meinem nächsten Leben möchte ich bitte trotzdem ohne Hyperhidrosis auf die Welt kommen.
25.04.2008, 21:42
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ich freue mich über Deinen Erfolg. Danke auch für die Rückmeldung. Klar, ohne Hyperhidrose ist es natürlich besser, auf die Welt zu kommen...aber besser das als ein anderer Packen (jetzt mal ehrlich)...weil gegen Hyperhidrose kann man meist etwas tun, gegen so vieles andere leider nicht.

Ich habe dich gerade in den Prioritybereich geschaltet, dort sind ein paar gute Tips, gerade auch für den schwitzenden Fußrücken...

Damit Schweißfüße Vergangenheit sind

Ich persönlich finde Schwitzen an den Füßen furchtbar und mag das Gefühl der "rutschenden" Schweißfüße in Schuhen überhaupt nicht, ich weiß nicht ob du das vom Gefühl her kennst, der Schweißfilm lässt das Hautgefühl irgendwie "so komisch rutschig" anfühle. Also ich würd das gegen Schweißfüße probieren, es könnte sich durchaus lohnen..

Würde mich über ein Feedback zum Service von iontophorese.de/forum/ freuen.

Grüße
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
25.04.2008, 23:31