Imke
Mitglied
Seit
18.06.2014
Beiträge
12
Hallo liebes Bindner Team,

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Füße nach der Iontophoresebehandlung erst einmal stärker schwitzen...besonders fällt mir das auf, wenn ich lange therapiere... (manchmal behandel ich 45 min bis 1 Stunde...)
Konnte so etwas schon häufiger auch bei anderen Anwendern beobachtet werden?

Eigentlich habe ich meine Füße immer jeden zweiten Tag, also immer mit einem Tag Pause, behandelt...
Auf Grund der zeitweisen Erstverschlimmerung nach der Behandlung und auch aus Zeitgründen, therapiere ich jetzt meistens jeden 3. Tag, also mit zwei Tagen Pause... Dabei erkenne ich auch eigentlich keinen Unterschied bei meinem Erfolg.. also unabhängig davon, ob ich jeden zweiten oder jeden dritten Tag therapiere, habe ich das Gefühl schwitzen meine Füße gleich stark.... (zeitweises leichtes bis mittleres Schwitzen, auch abhängig von Temperaturen, Anspannung etc.)

Es kommt aber auch oft vor, dass ich mal zwei Tage und mal drei Tage Pause lasse... also das unterschiedlich handhabe, je nach dem wie viel Zeit ich gerade so habe... Auch unterschiedlich handhabe ich, wie viele Minuten ich therapiere...
Ist das in Ordnung oder nicht ratsam? Also sollte ich unbedingt darauf achten, immer mit einheitlichen Pausenzeiten zu therapieren, oder ist es kein Problem, wenn der Unterschied nur einen Tag ausmacht... also mal einen, mal zwei Tage Pause... ? ich bin mir dazu unsicher. Vielleicht könnt ihr mir auch das kurz beantworten...

Ein Erfolg ist auf jeden Fall deutlich erkennbar (bevor ich die Iontophorsetherapie gemacht habe, wurden meine Füße sobald ich die Socken ausgezogen habe, innerhalb weniger Sekunden Klitschnass) ...aber komplett trocken sind meine Füße (besonders bei dem warmen Wetter) nicht....
Habe aber nicht das Gefühl, dass das daran liegt, wie oft ich behandel... habt ihr noch einen Tipp?


LG Imke
05.08.2015, 18:54
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Imke,

vielen Dank für deinen Post.


Es kann durchaus möglich sein, dass man nach einer Behandlung erst einmal stärker schwitzt.


Um uns ein besseres Bild zu verschaffen müsstest du uns noch ein paar Fragen beantworten:


Wann hast du mit der Iontophoresetherapie begonnen?
Hast du seit dem schon die 100 % Trockenheit vermerken können?

Therapierst du seit Beginn der Behandlung immer wie beschrieben unregelmäßig bzw mit unregelmäßigen Pausen?

Es ist sehr wichtig, dass du während der Initialtherapie (Anfangsphase von durchschnittlich 3-6 Wochen) täglich therapierst! Dabei ist es egal ob du mal morgens, mittags oder abends behandelst, wichtig ist nur dass du es jeden Tag machst. Mindestens 15-20 Minuten, Strom kannst du so hoch regulieren, wie du ihn noch für angenehm und auf jeden Fall schmerzfrei empfindest!
Es ist generell nicht ratsam mit solch unregelmäßigen Abständen zu therapieren, schon gar nicht in der Anfangsphase, aber auch nicht während der Erhaltung. Wie schon erwähnt, ist es wichtig, in der Initialphase täglich zu behandeln um auch wirklich 100% trocken werden zu können. Denn sonst kann dein Fall eintreten, man therapiert mal so mal so und hat schon ein bisschen Erfolg, schwitzt aber immer noch etwas. Da muss man am Anfang eben konsequent sein und die täglichen Behandlungen durchziehen und dann nach unserem Erhaltungschema die Erhaltungstherapie durchzuführen. Bitte lese hierzu folgende Links:

Initialphase: https://www.iontophorese.de/forum/einfuehrung-in-die-iontophoresetherapie-und-initialtherapie-t7.html
Erhaltungsphase: https://www.iontophorese.de/forum/erhaltungstherapie-pausen-lassen-t366.html


LG
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
06.08.2015, 11:02
Imke
Mitglied
Seit
18.06.2014
Beiträge
12
Hallo liebes Bindner Team,

mit der Iontophoresetherapie habe ich am 13. Juni 2014 begonnen.

Auch die Initialtherapie habe ich durchgeführt und in dieser Zeit jeden Tag mindestens 15 min therapiert!! Da war ich auch total konsequent!
Die Initialtherapie ging bei mir wirklich lange.
Insgesamt habe ich bis zum 18. August also insgesamt ca. 9 Wochen in dieser ersten Phase (jeden Tag) behandelt..

Da das ganze leider schon einige Zeit her ist, kann ich nicht mehr genau sagen, ob ich während der Initaltherapie die 100 Prozentige Trockenheit erreicht habe... Ich glaube meine Füße waren schon recht trocken, aber ein paar kleine Stellen haben zwischendurch noch mal ein bisschen geschwitzt (ich muss dazu sagen, dass mein Fuß eigentlich komplett schwitzt.. also nicht nur unter der Sohle, oder oben drauf, sondern der gesamte Fuß)

Da ich allerdings schon 9 Wochen in der Initalphase war und ich, so weit ich mich noch erinnere, schon relativ trockene Füße dann auch hatte, habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit dann mit der zweiten Phase angesetzt....

Habe dann sehr lange Zeit immer einen Tag Pause gemachen... mittlerweile bin ich bei 2 Tagen bzw. manchmal 3 Tagen Pause..

Ich versuche regelmäßig zu therapieren, das heißt, wie gesagt immer mit 2 Tagen Pause. Allerdings kommt es schon ab und an vor, dass es mal ein Tag Pause mehr wird. Es ist also schon so, dass ich mal 2 und mal 3 Tage Pause dazwischen habe.
Falls ich einen Tag mal viel vor habe und viel unterwegs bin, therapiere ich somit erst einen Tag später...
Ist das sehr schlimm?? Nach Eurer letzten E-mail zu urteilen, ist das scheinbar nicht so empfehlenswert... auch wenn es sich nur um einen Tag handelt?

Auf Grund der Tatsache, dass ich im Moment plötzlich wieder stärker an den Füßen schwitze, habe ich jetzt aktuell angefangen, nur noch einen Tag Pause zu lassen... Auf einmal sind meine Füße aber seit den paar Tagen wieder total doll am schwitzen... Kann das akut an der Umstellung liegen (nun weniger Pausen, also mehr Therapie) und sich wieder einstellen?
Ich bin ganz irritiert und auch verzweifelt gerade...

Wie soll ich nun vorgehen? Aktuell dabei bleiben und immer nur noch einen Tag Pause lassen? Wieder eine neue Initalphase machen?

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben...

Es ist ja schon seltsam, dass ich plötzlich wieder so nasse Füße bekomme... und es wäre echt schrecklich für mich, wenn der Erfolg verschwindet...

dazu darf man natürlich auch nicht vergessen, dass es zur Zeit wirklich sehr warm ist.. Da werden gerade sogar meine Hände klamm, die sonst eig. immer trocken waren...
Aber dennoch sollen die Füße ja eig. nicht wieder so nass werden....

Herzliche Grüße und Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

Imke
14.08.2015, 12:58
Imke
Mitglied
Seit
18.06.2014
Beiträge
12
Ps. Die Links zum Thema Initialtherapie, Erhaltungstherapie und auch zum Thema Wasserhöhe habe ich mehrmals gelesen, als ich mit der Iontophorese angefangen habe...
Auch zu Beginn der Behandlung und zum Einstieg in die Erhaltungsphase habe ich teilweise telefonisch mit Euch in Kontakt gestanden...

Auf Grund der Verschlimmerung zur Zeit habe ich mir die Links aber auch noch einmal durchgelesen..

Neben der Orientierung an dem vorgesehenen Muster der Inital- und Erhaltungstherapie, therapie ich auch meistens 30 min.. 15 min für die Fußsohlen und 15 min mit Socken... da ja mein gesamter Fuß schwitzt.... genauso wie ihr es auch beschrieben habt!

Ich werde nun auch noch mal ausprobieren, weniger Wasser für die Sohlenbehandlung zu nutzen... und auch auf jeden Fall stärker darauf zu achten, die Pausen jetzt komplett regelmäßig einzuhalten...

Ist es denn möglich, jetzt erstmal mit einem Tag Pause versuchen, wieder den gewünschten Erfolg zu bekommen, bevor ich nun wieder 9 Wochen jeden Tag behandel, oder würdet ihr mir schon die erneute Initaltherapie anraten?

Und noch eine Frage.... Die Behandlung von Fußsohlen und Fußrücken.. muss diese auch ganz regelmäßig sein?
Also im ganz regelmäßigen Abstand Fußsohlen und auch die Verwendung von den Socken während der Therapie komplett regelmäßig?
Da habe ich nämlich schon nach Gefühl mal mit Socken und mal ohne therapiert.. Ist das auch ein Fehler?


Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen und meine Füße werden wieder trocken!
14.08.2015, 13:19
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo,

also, das kann man halt leider nicht immer so genau sagen, ob der eine Tag der länger Pause gemacht wurde ausschlaggebend war oder nicht. Das kann bei dem einen der Fall sein, bei dem anderen wiederum nicht.  Es kann auch andere Ursachen haben, warum du jetzt wieder mehr schwitzt... Wie gesagt, Umzug, anderes Wasser, weglassen oder aufnahme eines neuen Nahrungsergänzungsmittels, wechseln oder weglassen der pille, einnahme oder weglassen eines medikamentes, erhöhter stress (beruflich, familiär, etc...). Und wie du ja auch schon sagtest, waren die letzten Wochen teilweise extrem heiss. dass darf man nicht vernachlässigen.
Hier hilft einzig und allein "Trial & Error". Ich würd sagen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, fang direkt mit der täglichen Behandlung an, 30 minuten. Du kannst, wenn du willst, direkt mit den Socken behandeln. Strom so weit hochstellen, wie es noch für dich angenehm ist. Du sagst ja, dass selbst mit einem Tag Pause keine Besserung zu verspüren ist.
Zitat

Und noch eine Frage.... Die Behandlung von Fußsohlen und Fußrücken.. muss diese auch ganz regelmäßig sein?
Also im ganz regelmäßigen Abstand Fußsohlen und auch die Verwendung von den Socken während der Therapie komplett regelmäßig?

Da habe ich nämlich schon nach Gefühl mal mit Socken und mal ohne therapiert.. Ist das auch ein Fehler?
Das würde ich so nicht sehen. Meistens ist das Gefühl immer richtig! Aber wie gesagt, einfach erstmal wieder auf tägliche Behandlung umstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass es wieder 9 Wochen dauern wird, bis sich der vorherige Trockenheitsgrad wieder einstellt.

Wir drücken die Daumen! Halte uns auf dem Laufenden!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
14.08.2015, 13:53