Donauzentaur
Mitglied
Seit
29.01.2021
Beiträge
11
Meine Geschichte habe ich schon in Vorgängerforen zu diesem zum Besten gegeben und darum versuche ich in diesem Beitrag nur einen
Überblick zu geben, mit nicht ganz uninteressanten Updates und Bezügen zum Allgemeinproblem der Hyperhidrosis/Bromhidrosis und hoffe
damit etwas zu finden, das nicht nur auf ein Einzelproblem eingeht, sondern grundsätzliche Ansätze findet.

Das übermäßige Schwitzen hat mit 13 angefangen. Damit ging auch ein schlechter Geruch einher. Schon bald wurde ich in der Schule deshalb gemobbt. Das Mobbing ging bis zum Ende meiner Schulzeit. Ein Verständnis dafür hat niemand aufgebracht und das das Ganze mit einer Krankheit und nicht mit meiner eigenen Unhygiene zusammenhängt, hätte auch niemanden interessiert.

Am Problematischten war, dass meine Kleidung den Geruch aufnahm und der Geruch nie wieder aus meiner Kleidung verschwand. Bezüglich dem Geruch meiner Kleidung gab es auch dementsprechende Kommentare. Am Schlimmsten war es nach der Turnstunde. Ich war noch völlig verschwitzt, wir konnten uns in der Schulzeit nach dem Turnunterricht nicht duschen. Das waren mit die unangenehmsten Momente meiner Jugend. In den Schuhen setzte sich der Gestank am Besten fest. Über einen Großteil der Zeit traute ich mich nicht meine Schuhe in der Schule auszuziehen, da ich Angst hatte wie verschwitzt meine Socken waren und wie schlecht sie rochen. Socken rochen nur dann nicht unangenehm,
wenn sie nach dem Anziehen nicht in Schuhen waren.
Lösungsansätze gab es in meiner Jugend keine. An wen hätte ich mich wenden sollen?

Erst mit 20 kam ich im Internet auf die Begriffe Hyperhidrose/Bromhidrose. Danach suchte ich das Aktive, versuchte ich das Problem zu lösen.
Es ging zur Hautäztin. Sie war verständnisvoll, verschrieb mir Sormodren. Der Effekt von Sormodren hielt sich gelinge gesagt in Grenzen. Im AKH in Wien gibt es eine Spezialambulanz für Hyperhidrose-soweit mir bekannt ist die einzige in Wien. Da gab es einen meiner Tiefpunkte. Als ich meinen Oberkörper frei machen musste gab es eine Belustigung durch ins Zimmer gekommene Schwestern. Der Arzt war kalt und gab mir eine Aluminiumchloridlösung. Sie trocknete meine Haut aus und wie heute bekannt ist, ist sie ungesund. Es änderte sich im Großen und Ganzen
nichts.
Im Web kam ich auf die damaligen Foren und war auch als Leser und Schreiber fleißig unterwegs. Damals gab es das sogenannte Bromex, das ich einmal nahm. In der Konsistenz war es schaumig. Leider nutzte auch dieses Produkt nichts an meinem Grundproblem.
Das Mobbing ging als Erwachsener weiter. Einen Computerkurs von Seiten des Arbeitsmarktservice aus verließ ich, weil ich die permanenten Kommentare zu meinem Geruch nicht weiter aushielt und das ein paar Tage vor dem Ende und vor einer Bescheinigung, die ich erhalten hätte.

Jahre später bekam ich die erste Iontophorese-Behandlung bei einer Hausärztin-damals auf Kasse. Die Therapie hatte Effekte, aber sie waren mir und der Hausärztin zu gering. Ein eigenes Gerät hätte ich mir damals nicht leisten können. Die Hausäztin bat mir an mir eines zu verschaffen, das kostengünstiger ist, aber aus irgend welchen Gründen verlor sich der Kontakt mit der Hautärztin.

Erst 2020, im Zuge eines Verfahrens bezüglich einer frühzeitigen Rente kam Licht in die Sache. Ich gab selbstverständlich auch die Bromhidrosis als Grund für das Abgelehnt werden am Arbeitsmarkt an und der begutachtende Hausarzt gab mir den Tipp ein Desinfektionsmittel
gegen die schweißbildenen Bakterien zu verwenden. Ein Tipp, den ich Jahre lang nicht bekam und der mir wohl Jahre davor in Ausbildung, Beruf etc. extrem geholfen hätte. Seit Anwendung des Desinfektionsmittels hat sich der Geruch auf der Haut gebessert.
2020 kam ich wieder in dieses Forum und bekam seither genügend gute Tipps, wie etwa die Verwendung eines Bimssteins.
Das Ionto-Gerät, welches ich von Bindner Medizintechnik bekam, hilft mir. Es funktioniert wirklich besser als Jahre davor. Ich merke deutliche Fortschritte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass selten Verständnis für den Leidensdruck aufgebracht wurd, der mit dem Gestank verbunden ist. Die meisten Hautärzte gaben mir kaum Hoffnung, dass sich eine Besserung des Problemes einstellen kann. Ich weiß, wie oft sich Jugendliche über den Geruch von Obdachlosen lustig machen und wie schlimm dies ist und ich weiß, dass es ehemalige Obdachlose gibt, die nun in Zimmern mit Zugang zu einer Dusche leben und die dennoch nach wie vor nach Obdachlosigkeit riechen und diesen Geruch nie wieder los werden.
Mich könnte man zehn Stunden am Stück in eine Badewanne setzen und nachdem ich raus bin und Kleidung angezogen habe, geht der Geruch wieder los.
Dennoch gibt es, wie ich beschrieben habe, Tricks wie die Desinfektionsmittel, das Hidrex oder die legendäre Natron-Essig-Gallseife-Mischung, die den Schaden in Grenzen halten können.
Wahrscheinlich könnte eine Dokumentation mit guter Reichweite zu einer guten Sendezeit in einem nicht ganz unbekannten Fernsehsender das Problem einem breiteren Publikum zugänglich machen. Da aber früher Psychisch Kranke in Narrentürme gesperrt wurden hoffe ich doch, dass dies möglich sein sollte und offen über den schlechten Geruch von Leuten geredet werden kann mit Verständnis, dass die Person an einer Krankheit leidet. Wer wäre denn so blöde und würde regelmäßig ungeduscht und ungewaschen unter Leute gehen? Wink Mad
18.02.2021, 18:20

Zuletzt bearbeitet von Donauzentaur am 18.02.2021, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Vielen Dank für deine Geschichte. Was auf jeden Fall bei uns in der Wäsche hilft ist Natron. Dieses ist in großen Gebinden zu 20 Kilo im Netz für wenig Geld zu bekommen. Dieses einfach zur Hälfte mit dem Waschmittel mit in die Waschmaschine. Hilfreich ist es auch keine Flüssig Waschmittel zu verwenden.
Hast du mal beobachtet ob es anders ist, wenn du selbst Clean bist und dann ganz neue Klamotten verwändest, also ohne diese vorher zu waschen?
Dazu ist es natürlich nötig mit oben genannten Natron auch mal richtig alles ab zu waschen, Gerne auch damit ein Vollbad nehmen, das machen viele zum entgiften und zum Entsäuern und natürlich ein Handtuch zu verwenden das vorher in der Kochwäsche war, oder auch ein neues.

Ich kenne das selber dass man für T-Shirts schon nach 2 Minuten so anfangen zu stinken das alles zu spät ist. Allerdings ist das wirklich T-Shirt abhängig wenn ich so eins habe kommt es sofort in den Müll.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
18.02.2021, 18:25

Zuletzt bearbeitet von support am 18.02.2021, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Donauzentaur
Mitglied
Seit
29.01.2021
Beiträge
11
Danke für die Antwort!

Mir wurde immer Speisenatron aus der Apotheke empfohlen. Das verwende ich seit Jahren. Von diesen Wäschesäcken wusste ich nichts. Selbstverständlich werde ich diesen Weg gehen und meine Wäsche damit anreichern. Du rätst somit nur Natron in die Wäsche zu geben und auf Gallseife und Essig als Mischung zu verzichten? 
Ich verwende nur Waschmittel in Pulverform. Eine Enttäuschung erlebte ich, als ich vor Jahren auf die sogenannten Waschnüsse setzte. Man gibt sie in einem kleinen Sack in die Wäsche. Sie sollen ein chemisches Waschmittel ersetzen. Allerdings ist der Geruch der Nüsse so schwach, dass die Wäsche nach dem Waschgang grausig riecht und der abgenutzte Geruch nicht weggeht. 
Trage ich komplett neue Klamotten ist der Geruch deutlich besser. Dann kommt irgendwann der Tag, an dem sich der übliche Geruch breit macht. Das gilt für Kleidung wie für Schuhe. 
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du den eigenen Körper ausführlich mit Natron abwaschen?
18.02.2021, 18:41
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ich misch halb Pulver halb Natron - früher wurde sehr viel mit Natron gewaschen. Ob Essig was bringt? Viele schwören darauf. Das würd mir zu arg nach Essig stinken. Eines der Probleme ist sicherlich: Auch die Waschmaschine ist irgendwann ich sag jetzt mal verseucht. Wenn man diesen Krieg gewinnen will detektiert man am besten die Quelle. Dazu sollte alles so clean wie möglich getestet werden. Also wenn was aus der Maschine kommt dann nur Kochwäsche als garantiert entstunken trauen, alle Handtücher tragen die Bakterien genauso vermute ich oder in irgendwelchen Ritzen und vielleicht sogar die Gummis der Waschmaschine.
Vor einem Clean Test sollte also wirklich ALLES neu sein, Socken Schuhe wirklich alles und ungewaschen (am besten natürlich ÖKO-TEX). Die Haut muss präpariert werden, also alle Stinkquellen beseitigen, dazu zählen natürlich auch Haare. Wenn bei mir die Achseln extrem riechen dann nehme ich aus dem Aldi ein Desinfektionsmittel dass am besten aufschäumt, dann kann man das gezielter verteilen, auf einem feuchten Tuch geht auch konventionelles meist auch gut. Allerdings muss ich dann meist 1x desinfizieren, dann 2-3 mal mit Seite und auch mal mit Natron nachwaschen und nochmals desinfizieren bis es wirklich nicht mehr riecht - das ist ganz schön aufwendig, rentiert sich aus meiner Sicht aber weil man dann lange Zeit ruhe hat, vorausgesetzt man hat kein o.g. Stinkershirt in der Wäsche. Dann gut duschen und mehrmals mit Seife / Natron abwaschen. Ein Vollbad mit Natron (10-20 EL) kann anschließen nochmals das ganze komplettieren.
haben ich dann so ein Stinkteil wieder mal dazwischen gehabt - ab und an hat schonmal eine Katze draufgepinkelt, nicht lachen! Das ist natürlich Gift, dann kann man tatsächlich nur noch mit einer Vollbehandlung das ganze gleich unterbrechen,
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
18.02.2021, 19:08
Donauzentaur
Mitglied
Seit
29.01.2021
Beiträge
11
Ok, du gibst Natron somit nicht direkt in die Trommel, sondern in das Fach? Tipps, die ich bis jetzt bekam rieten eher zum in die Trommel reichen. Dein Argument mit Essig ist selbstverständlich plausibel.  Ein schäumendes Desinfektionsmittel konnte ich nun endlich in einem Webshop bestellen. Nicht einmal Apotheken konnten für mich ein schäumendes Desinfektionsmittel bestellen. Ich wasche bei 40 Grad, bei 60 Grad würden  meine Klamotten so einschrumpfen, dass ich sie nicht mehr tragen könnte. 
Danke für die vielen Tipps! Ja, es klingt sehr aufwendig, aber ich werde es mir mal zusammenschreiben und in der Realität ausprobieren. 
19.02.2021, 16:34
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ich gibs nicht direkt in die Trommel weil dann hat man oft das Problem dass er sich gerade auf schwarzer Wäsche konzentriert absetzt. Die besten Ergebnisse erreiche ich mit 40° dann ist wirklich kein Natron Schneider mehr auf der Wäsche unten drunter müsste man das Natron mal in warmen Wasser auflösen bevor man es in die Maschine kippt
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
19.02.2021, 17:48
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Bei Aldi gibt es alle paar Monate soll ein aufschäumendes Desinfektionsmittel für um die zwei Euro für so 100ml - das hält ewig. Was natürlich super an Klamotten ist sind Leinen Sachen - allerdings sehr teuer aber volles Rohr Kochbar.
Und klar es ist äußerst aufwändig.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
19.02.2021, 17:50
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Was auch vielleicht noch ganz gut für unterwegs ist sind diese Desinfektionstücher die es „Dank“ Corona überall für wenig Geld zu kaufen gibt. Man sollte wirklich auch schauen dass man eins hat dass die Haut nicht austrocknet.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
19.02.2021, 17:52
Donauzentaur
Mitglied
Seit
29.01.2021
Beiträge
11
ok, ich glaube einmal probierte ich sogar eine mixtur aus natron, essig und gallseife, die ich in das fach gab, aber da war eben auch essig dabei. danke für den tipp!
leinen gibt es teilweise, fast alles, das ich trage ist aus baumwolle. aldi gibt es halt in österreich nicht und die diskonter haben es meiner recherche nach nicht. ich habe mir eines über einen webshop
bestellt und das wird auch die nötige qualität haben. 
Danke für den Tipp mit den Desinfektionstüchern! 
Kannst du mir vielleicht etwas bezüglich den Ionensocken sagen? Ich setze auf echte Wolle und es funktioniert wirklich gut. Vor Jahren probierte ich einmal Ionensocken. Sie halfen auch am Anfang, aber irgendwann löste sich das ganze durch Abnutzung auf und der Effekt verschwand. 
19.02.2021, 21:47
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Du kannst bei uns ein paar Socken kaufen auf die schwören alle meine Kollegen
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
19.02.2021, 23:56
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Die Socken lassen in der Performance übrigens irgendwann nach, das ist richtig allerdings geht das schon sehr lange..Wir werden diese allerdings wohl nicht mehr sehr lange weiter vertreiben so wie es aussieht, es ist einfach zu wenig Geschäft darin, dass sich das lohnen würde.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.02.2021, 00:00
Donauzentaur
Mitglied
Seit
29.01.2021
Beiträge
11
gut, ich werde ein paar socken von euch ausprobieren. 
01.03.2021, 17:47