Lysander
Mitglied
Seit
02.08.2016
Beiträge
4
"Haben Sie gerade Tauwetter?", fragte mich heute morgen die Arzthelferin, als sie mir Blut abnahm. "Ich habe Hyperhidrose. Bin total durchgeschwitzt. Wenn im Wartezimmer viele Patienten sind, kann mir das passieren", antwortete ich. Dabei hatte ich nur 8 Minuten warten müssen. Der offene Wartebereich war voll besetzt und ich bekam mich nicht "unter Kontrolle". Ich trug ein rotes Hemd und mir lief die Suppe im Gesicht, am Nacken und an meinem Oberkörper herunter. Große dunkle Flecken waren auf dem Hemd mehr als sichtbar. Es war der Horror so durch die Reihen der Wartenden zu gehen, nachdem man mich aufgerufen hatte. Ein Spießrutenlauf.
Seit numehr 30 Jahren habe ich Hyperhidrose. Einen Hang zum Schwitzen hatte ich wohl schon als Kind, aber die mir unangenehmen Schweißausbrüche hatte ich das erstemal als junger Erwachsener bei der Bundeswehr. Ich war damals nicht dick. Mit dem Körpergewicht hat es nicht viel zu tun. Extrem war es an der Universität. Hyperhidrose verhinderte Vorlesungen oder meine Referate. So manchen Kurs musste ich mehrfach wiederholen, weil es mir überaus peinlich war zu schwitzen. Ich begann ein Vermeidungsverhalten an den Tag zu legen. Ging kaum noch weg, wurde manchmal sogar aggressiv, wenn ich wieder einmal in aller Öffentlichkeit - ganz besonders in der Straßenbahn - einen Schweißausbruch hatte. Ich verunsichert Freunde, wenn sie mich gerade begleiteten. Dabei war das pure Verzweiflung.
Als ich 1992 Vater werden sollte, wollte ich endlich etwas unternehmen und suchte eine Psychologin auf. Sie half mir, mein Schwitzen besser zu akzeptieren. Dadurch bekam ich es einigermaßen unter Kontrolle. Die Angst vor der Angst vor der Angst zu schwitzen war weg und dadurch wurde es eine geraume Weile besser bzw. weniger.
Und manchmal bin ich eine Rampensau! So widersinnig es sein mag: in der U-Bahn kann mich die Anwesenheit anderer und die fehlende Luftzirkulation schier wahnsinnig machen. Doch wenn ich vor Publikum auftrete - eine Rolle annehme (sei es früher beim Laientheater, als Vorleser in Bibliotheken oder als TV-Reporter, der ich einmal war), schwitze ich nicht.

Seit ein paar Jahren ist es wieder extrem. Es ist zum Verrücktwerden. Ich weiß, dass es viel mit dem Zustand meiner Seele zu tun hat. Aber so ganz genau kann ich es nicht sagen. Ich leide - wie viele andere hier.
_________________
Tauwetter
02.08.2016, 09:09
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Lysander,

danke für Deinen Beitrag, bei dem sowohl Betroffene wie auch Nichtsahnende sehr gut mitfühlen können. Interessant ist auch, wie sich deine verschiedenen Umgebungen auf dich auswirken. Hast Du denn schon einemal die IOntophoresetherapie getestet?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
02.08.2016, 09:26
Lysander
Mitglied
Seit
02.08.2016
Beiträge
4
Hallo support Wink

Iontophorese habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich nicht glaube, dass sie hilft, zumal ich großflächig schwitze. Mir ist klar, nur Versuch macht klug, aber wenn ich von vornherein nicht an einen Erfolg glaube, hat es meiner Ansicht nach keinen Sinn. Ich habe es mit Aluminiumchlorid versucht - damals gab es das noch nicht in Deos und ich musste es mir in der Apotheke mischen lassen, mit Salbeitee und -extrakten, mit Essigbädern. Ich glaube, es ist eher psychischer Natur. Ich habe ADHS und glaube, dass es an meiner inneren Unruhe liegt. Methylphenidat (besser bekannt unter Ritalin) macht mich zwar innerlich ruhiger, aber der Wirkstoff selbst kann Schweißausbrüche auslösen, womit das natürlich witzlos ist.
Manchmal kann mich diegleiche Situation sowohl in "Wasserausbrüche" treiben als käme ich frisch aus der Dusche oder es geschieht gar nichts, weil ich gerade gut drauf oder abgelenkt bin. Ich müsste mir also eine Fachkraft suchen, die sich damit auskennt: ADHS und Hyperhidrose. Eine Bitte habe ich an Mitleser: keine Diskussionen darüber, ob ADHS eine "erfundene" Krankheit ist oder nicht. Es ist eine erwiesene Störung, ich hätte die lieber nicht und möchte ihre Existenz nicht auch noch "verteidigen" müssen. Danke!
_________________
Tauwetter
03.08.2016, 10:39
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Das stimmt, man sollte schon davon überzeugt sein von dem was man tut. Aber es wäre sehr interessant zu sehen, wie die Therapie bei dir anschlägt. Falls du dich doch eines Tages umentscheiden solltest, stehen wir dir gerne zur Verfügung! Smile

Seit neustem bieten wir ja auch die MIetversion unserer Geräte an und die 6 Wochen Geld-zurück-Garantie ist bei unseren Käufen sowieso mit dabei.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
03.08.2016, 11:11
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Übrigens, es gibt so T-Shirts die den Schweiß auffangen, vielleicht hilft das schon den psychodruck aufgrund dessen Du zu schwitzen anfängst wegzunehmen, das gleiche kann natürlich auch mit der Iontophroese versucht werden.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
03.08.2016, 11:25
Gast
Mitglied
Seit
Beiträge
Wie heißen denn diese T-Shirts und wer vertreibt die? 
03.08.2016, 11:27
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Da gibt es verschiedene - falls Sie nicht in Deutschland wohnen können Sie diese auch über uns beziehen - manyana bodywear kann man mal googlen, diese sind recht günstig, ob diese so gut sind wie laulas (auch mal googlen) weiß ich allerdings nicht
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
03.08.2016, 11:29
Lysander
Mitglied
Seit
02.08.2016
Beiträge
4
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, helfen diese T-Shirt bei Achselschweiß. Ich schwitze aber leider dort nicht so so viel, sondern hauptsächlich am Kopf, Brustbereich, Rücken, Rumpfflanken. Bringt mir also nicht so viel, insofern ich das Prinzip dieser T-Shirts richtig verstanden habe.
_________________
Tauwetter
03.08.2016, 12:16
Lysander
Mitglied
Seit
02.08.2016
Beiträge
4
Ich habe mir in der hiesigen Apotheke eine Aluminiumchloridmischung als Spray bestelt. Ich versuche das nochmal.
_________________
Tauwetter
03.08.2016, 13:58
Agentorange
Mitglied
Seit
17.05.2016
Beiträge
13
Moin Lysander,
In deinem Beitrag kann ich mich auch wieder finden. Mir geht es genauso. Es muss nicht zwingend heiss sein damit mir der Schweiß in Bächen läuft. Egal ob es in einer Besprechung, einem Essen, bei der Arbeit, beim Einkaufen......usw ist. Meine größten Problemstellen sind auch Gesicht - Kopf -  Oberkörper, wobei ich sagen muss das es mich im Gesicht am meisten belastet. Aus diesem Grund habe ich mich am 17.5 dazu entschlossen die Iontophorese zu beginnen, habe mir die Gesichtsmaske dazu besorgt und therapiere seither jeden Tag. Ich will nicht sagen das ich trocken bin aber es wurde merklich besser. Ich denke mal das meine initialphase etwas länger dauert. Nur mal kurz zu mir ich bin 41 Jahre alt und schwitze seit ca 20 Jahren sehr stark, habe vieles probiert und nichts hat geholfen, war bei zig Ärzten....
Bei der Sache mit der Psyche hast du vermutlich recht. Ich bin ja auch auf der Suche nach dem Grund der Hyperhidrose. Bei mir könnte es zB auch boreolose sein, wurde letztes Jahr bei mir festgestellt. Ich hatte aber auch mal ein Erlebnis bei einem Feuerwehreinsatz. Ich ging damals unter Atemschutz in ein brennendes Haus. Aufgrund eines technischen Defekt des Geräts ging mir die Atemluft ziemlich schnell aus, das Gerät fängt an zu piepen und man gerät in Panik. Du siehst die Hand vor Augen nicht mehr, höllische Hitze und du findest den Weg nach draußen nicht. 
War deshalb mal beim Psychologen, der meinte daher kann es nicht kommen. In meinen Augen war das bla bla der hat mich ja nicht mal untersucht. 
Naja man kommt sich da schon verlassen vor aber ich denke hier bist du an der richtigen Adresse gelandet. Man hört hier zu und versucht zu helfen (nicht nur der Support sondern auch die anderen Foren Nutzer). 
Du bist nicht allein mit deinem Problem und es gibt Therapie Möglichkeiten. Klar kostet so ein Iontophorese Gerät ein bisschen was aber das war es mir Wert. Zudem hast du ja sechs Wochen Testphase (hat bei mir nicht gereicht). 
Falls du es testen solltest viel Erfolg und alles Gute!
LG Uwe 
04.08.2016, 06:36