pwendring
Mitglied
Seit
28.05.2013
Beiträge
5
Hallo,

seit einigen Tagen therapiere ich nun meine Handflächen mit dem Hidrex PSP 1000.

Da ich keine anderen Anhaltspunkte hatte, habe ich mit der in der Bedienungsanleitung empfohlenen Einstellung des Gerätes für die Handtherapie begonnen, die auch auf der Taste "Hand" voreingestellt ist. 20 Volt Spannung und eine Pulsbreite von 90% über 15 min. Behandlungsdauer.

Nun stelle ich folgendes fest:
Während das Gerät zu Beginn auf den eingestellten Spannungswert hochfährt, spüre ich ein deutliches Kribbeln in der Handflächen, was aber durchaus noch nicht schmerzhaft ist. Sobald der Spannungswert erreicht ist, spüre ich eigentlich nichts mehr, bis auf ein leichtes pieksen an einzelnen Stellen. Ist das normal? Oder bedeutet es, dass die Spannung zu gering eingestellt ist?

Müsste man im Pulsstrombetrieb nicht auch die Pulse spüren?

In den Foren wird immer geraten, sich an die Spannungseinstellung heranzutasten, indem man sie ausprobiert. In welcher Phase soll ich das denn austesten? Zur Zeit stellt es sich für mich so dar, dass man beim Hochfahren auf die gewünschte Stärke einen intensiven gefühlten "Stromberg" überwinden muss, der dann aber, sobald die Einstellung erreicht ist, nicht mehr spürbar ist.

Ich bitte also um Beantwortung der Frage:
Soll es so sein, dass man das Stromgefühl nur beim Hochfahren intensiv spürt, dann aber den Rest der Behandlung praktisch nicht mehr?

Grüße!
03.06.2013, 08:54
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Da musst Du aber empfindlich auf das Hochfahren reagieren, manche Anwender bekommen das Faden zu spüren, die meisten aber nicht...

Es ist normal, dass man im Pulsstrombetrieb den Strom nicht spürt, oder nicht so, das ist der Sinn dahinter Wink

Den Puls kannst Du nicht spüren, da dieser an 10Tsd Hz angelegt ist und die Muskeln solch schnellen Pulsen nicht folgen können...

Wenn es piekst, so ist das meist auf kleine Verletzungen der Haut zurückzuführen, damit nun nicht allzuviel Strom durch diese Bereiche geht, ist im Manual vermerkt, vor der Iontophorese solche Bereiche abzudecken

Ansonsten zur Stromstärkeneinstellung gilt immer das Stromgefühl, nicht der Wert...
--> https://www.iontophorese.de/forum/hidrex-psp1000-hilfe-zur-einstellung-des-geraetes-t540.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
03.06.2013, 13:04