lea
Mitglied
Seit
10.02.2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der positiven Elektrode (Edelstahl, soweit ich mich erinnern kann). Nach der Behandlung verspüre ich einen extrem starken Juckreiz, auch schwitze ich an dem Fuß, der mit der positiven Elektrode behandelt wurde stärker als an dem der mit der negativen behandelt wurde. Es kann sein dass es damit zusammenhängt dass ich die Elektroden gereinigt habe. Vor allem die positive war sehr dunkel angelaufen und weist seltsame kleine Einkerbungen/Löcher auf, die durch die Reinigung natürlich nicht weggegangen sind. Ist das normal oder kann das etwas mit dem extremen Jucke zu tun haben? Wenn ja, ist es möglich neue Elektroden zu bestellen? Das Jucken zeigt sich unabhängig von der Stromstärke, auch bei sehr geringer Stromstärke und 50% Pulsbreite, während ich früher von Anfang an ohne Probleme mit 100% und ca 20 Volt behandeln konnte.
Vielen Dank und liebe Grüße! Smile
22.03.2015, 17:15
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo lea,
das, was du beschreibst, passiert öfter mal, allerdings umgekehrt. Die positive Elektrode hat eine stärkere Wirkung und die negative eine stärkere Nebenwirkung (Juckreiz, Rötung). Deshalb meine Frage (nur um sicher zu gehen, dass alles richtig ist), positiv (rot) verursacht den Juckreiz? Heißt also, dass das rote Kabel an der roten Buchse der Maschine angeschlossen ist und an der Elektrode mit dem roten Stöpsel?
Was meinst du genau mit "das du an dem einen Fuß stärker schwitzt"? Du schwitzt stärker als vorher nur an dem einen Fuß und der andere schwitzt genauso wie vorher?
Mit was hast du denn die Elektroden gereinigt? Wenn der Zustand der Elektrode nicht mehr so gut ist, dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich neue anzuschaffen.
Ene andere Erklärung für den Juckreiz ist dass du vielleicht eine Allergie gegen Nickel entwickelt hast? Dann würde es natürlich keinen Sinn machen, Edelstahlelektroden zu kaufen, sondern besser Aluminium.
Weiterhin würden wir die empfehlen, die Pulsbreite auf 70% zu steigern. 100%, also Gleichstrom ist sehr heftig und könnte ggf. das Jucken noch mehr unterstützen.
Wie sieht es generell mit den Ergebnissen aus? Bist du trocken oder nur halb? Wie sieht deine Erhaltungstherapie aus?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
23.03.2015, 15:20
lea
Mitglied
Seit
10.02.2014
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja genau, rot = positiv verursacht den Juckreiz. Ja, die Elektroden sind richtig verbunden. 
Damit war gemeint, dass jeweils bei dem Fuß, der mit der positiven Elektrode behandelt wird, die Therapie nicht so gut anschlägt. Ich behandle ca alle 4 Tage und ein Fuß (immer der mit der positiven Elektrode) ist danach seitlich nicht komplett trocken. An den Sohlen schon, da habe ich aber auch kein Problem mit dem Jucken, sondern nur seitlich, wo die Haut dünner und empfindlicher ist. Der andere Fuß ist seitlich fast "normal" trocken, ein paar Minuten länger könnte er aber vertragen, was ich mich aber wegen dem Juckreiz nicht traue. 
Das mit der Allergie hatte ich mir auch schon überlegt, dazu passt dann aber nicht, dass immer nur ein Fuß juckt.
Die Elektroden habe ich mit Edelstahlreiniger gereinigt. 
Meine Fußsohlen zeigen komischerweise bei Gleichstrom und ca 50 Volt gar keine Nebenwirkungen, bis vor kurzem konnte ich auch seitlich ohne Nebenwirkungen mit Gleichstrom und ca 40 Volt behandeln. Dieser Juckreiz tritt jetzt komischerweise aber schon bei 50% und geringer Stromstärke ein.. 
An sich ist alles gut und ich bin quasi trocken, ich müsste nur seitlich etwas länger bzw. mit höherer Stromstärke behandeln können, dann wäre das sicherlich innerhalb von ein paar Tagen wieder in Ordnung. 
Denkst du es ist dann sinnvoll es einmal mit neuen Elektroden zu versuchen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
23.03.2015, 19:41
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Lea,

sorry für die lange Wartezeit!
Das ist wirklich ein bisschen komisch...
Wie oft hast Du die Elektroden gereinigt? Sind vllt. die Nebenwirkungen erst nach dem Reinigen aufgetreten?
Hast Du schon versucht, die Polarität zu wechseln? Juckt es dann an der gleichen Stelle/Polarität?
Die "Wasserlinie" ist oft eine problematische Stelle. Vllt hilft es, mehr Wasser zu verwenden (also die Wasserlinie höher zu setzten), und die Stelle wo es gejuckt hat (die alte Wasserlinie), mit Vaseline abzudecken?
Seit wann behandelst Du ca. alle 4 Tage? Und wie lange behandelst Du?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
25.03.2015, 14:55
lea
Mitglied
Seit
10.02.2014
Beiträge
8
Hallo,

kein Problem Smile ja es kann gut sein dass es etwas mit dem Reinigen zu tun hat, die Nebenwirkungen müssten etwas gleichzeitig aufgetreten sein.. ist es denn normal dass die Elektroden nach längerer Benutzung  leichte Einkerbungen aufweisen? Davon ist nur die positive Elektrode betroffen, vielleicht hat es etwas damit zu tun?
Gereinigt habe ich sie nur einmal, da vor allem die positive sehr stark verfärbt war und ich das Gefühl hatte dass die Wirkung etwas beeinträchtigt wird.
Was bedeutet denn Polarität wechseln? Dass ich nicht immer den selben Fuß mit positiv bzw negativ behandel? Ich wechsel da schon ab, es juckt immer nur der Fuß der die positive Elektrode hatte. 
Eine Wasserlinie habe ich nicht wirklich, da ich immer nur so viel Wasser einfülle dass die Handtücher gut feucht sind, die Seiten behandle ich extra, mit Socken. Sohlen behandle ich ca 15 - 20 min, Seiten früher ca 10 - 15 min, inzwischen wegen dem Jucken nur noch ca 5 min. Alle 4 Tage behandle ich schon recht lange, fast ein Jahr denke ich. Letzten Sommer konnte ich für den Urlaub auch mal ohne Probleme eine Woche Pause machen.
27.03.2015, 14:18
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo,
vllt. kannst Du uns ein Bild der Elektroden per Email schicken? Dann können wir besser beurteilen, ob es daran liegen könnte!
Verfärbungen, vor allem auf einer Elektrode sind auf jeden Fall normal.
Zum Polaritätswechsel: https://www.iontophorese.de/forum/idromed-5-ps-polaritaet-wechsel-t637.html
Sind die Socken aus 100%Baumwolle?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
27.03.2015, 14:56
lea
Mitglied
Seit
10.02.2014
Beiträge
8
Hallo,

ok danke, ja, die Polarität wechsel ich regelmäßig. 
Ja, die Socken sind aus Baumwolle. 
Ein Foto kommt sofort Smile 
Liebe Grüße!
05.04.2015, 08:36
lea
Mitglied
Seit
10.02.2014
Beiträge
8
An welche Email Adresse schicke ich das Foto denn am Besten? 
05.04.2015, 08:55
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Bitte an info @ iontophorese.de
Wink
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
07.04.2015, 11:01