Franz
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Was ich noch nicht erwähnt habe:
Ich merke, daß ich schnell Rückfälle, (sprich Schweiß an den Händen in gewissen Situationen bis zu einem gewissen Grad) habe, wenn ich mal 2 Tage Pause gemacht oder mal 1Tag Pause und dann 2 Tage nur eine halbe Stunde täglich bei den Händen therapiert habe.
Wohl ein untrügliches Zeichen dafür, daß bei mir die Krankheit stark ausgeprägt ist.
Ich war aber zwischenzeitlich (nach Umstellung auf Hidrex) auch über einen längeren Zeitraum an den Händen wieder trocken (und glücklich), was ja beweist, daß es funktioniert.
Bei einem Fall wie mir ist aber der zeitliche Behandlungsaufwand erheblich (min. 5 mal die Woche 1h jeweils an Händen und Füßen). Deswegen würde ich ja so gern simultan behandeln...
24.07.2012, 14:45
support
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Das ist in diesem Modus halt einfach nicht drinne, sehr seltener Fall, aber nicht umsonst haben wir das Hidrex empfohlen... Ich denke mal, da muss man in den sauren Apfel beißen.
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24.07.2012, 16:04

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Franz
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Mal wieder 2 Fragen:

Hatte heute früh ein interessantes Phänomen: bei Behandlung der Hände bei PS70 war bei 39V Schluß, was bei mir relativ normal ist. Nach 40min. Behandlung habe ich spaßeshalber mal PS90 ausprobiert und kam zu meiner Überraschung auf 56V, obwohl bei PS70 nicht mehr ging als 39V.
Wie ist das erklärbar?

Ihr sagt ja, mehr als eine Stunde Behandlung pro Tag macht keinen Sinn, da mehr Strom pro Tag nicht mehr Erfolg bringt (habe ich zumindest so verstanden). Angenommen ich würde früh um 7.00h eine Stunde behandeln und dann abends um 23.00h am selben Tag nochmal eine Stunde oder weniger würdet Ihr die Aussage dann so stehen lassen oder könnte man aufgrund des großen zeitlichen Abstands die obige Regel quasi "austricksen".

Danke im voraus!
06.09.2012, 10:29
support
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Ja, das ist interessant, aber das muss auch mit dem Körperwiderstand zu tun haben...
Der Körperwiderstand ändert sich (mal mehr, mal weniger) ständig und wahrscheinlich gerade nach 40 Minuten Behandlung ermöglicht er Ihnen, bei einer Pulsbreite von 90%, höher zu fahren.

Die Gefahr bei zu langen Therapiezeiten ist immer die Übertherapie. Unserer Erfahrung nach bringt mehr als eine Stunde Behandlung pro Tag nicht mehr Erfolg. Natürlich kann man das nicht absolut ausschließen, aber die Gefahr einer Übertherapie bleibt und um diese zu vermeiden, würden wir weiterhin nicht empfehlen, länger als eine Stunde pro Tag die gleiche Stelle zu therapieren.
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06.09.2012, 13:34

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Franz
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Gibt es Erfahrungen mit der Beigabe von Glycopyrollat in das Wasser bei der Iontophorese? Müßte dann ja wohl in Pulverform erfolgen. Wo bekommt man sowas (Apotheke?) und wieviel darf ich dem Wasser beifügen?
Ein Hautarzt hat mir diesen Tip gegeben. Habe leider zu wenig nachgefragt. Er meinte nur, daß er von Patienten schon gehört habe, daß die Ionto-therapie mit der Beigabe schneller bzw. stärker Wirkung entfaltet habe, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.
12.11.2012, 15:55
support
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Wir haben keine Erfahrungen damit. Wir sind keine Ärzte, aber es gibt Kunden, die mit der Zugabe von Glyco eine schnellere bzw. stärkere Wirkung hervorrufen konnten. Die genaue Dosierung kenne ich nicht und ich weiß auch nicht, wo man das bekommen könnte außer auf Rezept.
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12.11.2012, 15:59

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
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Hallo, ich wollte mal wieder nachfragen, ob es neue Erkenntnisse zum Einsatz von Glycopyrrolat bei der Ionto gibt?
Ich habe mir jetzt mal 10 Ampullen Robinul mit je 1ml Injektionslösung (enthält 0,2mg Glycopyrroniumbromid) besorgt.

Ich bin mir aber völlig unsicher, wieviel ich in eine Wanne gießen soll.
Befülle bei Behandlung der Hände jede Wanne mit je 180ml und bei den Füßen mit je 600ml.

Im Internet habe ich nur eine Fundstelle gefunden, wo von 0,05% Glyco die Rede ist. Was das genau heißen soll, ist mir ein Rätsel.
03.10.2013, 20:34
support
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Folgende Zeilen IMMER von einem Arzt abklären lassen, alle Werte sind im Internet frei zugänglich, keinesfalls Therapieanweisungen, sondern allgemeingültige Grundlagen.

In den USA wird oft mit 0,05% begonnen, das heißt, dass der Wirkstoff in der wässrigen Lösung auf eben jenen Wert verdünnt wird.
Bei 1mL und 0,2mg heißt das, dass das Glyco in 20%iger Lösung vorliegt, für 0,05 könnte man also die Ampulle auf das 400-fache verdünnen, also 400 mL wasser pro Ampulle eingeben und behandeln, bis keine Wirkung mehr verspürt wird.

Das Wasser wegzuschütten, wäre ja zu schade, man gibt dann eher nochmals eine Ampulle zu, wenn keine Wirkung mehr da ist.


Behandelt wird meist kurz mit Stromstärken bis 5 mA.

Das Ganze trotzdem IMMER von einem Arzt abklären lassen, ich hoffe, ich habe richtig gerechnet, deshalb immer den Spezialisten befragen. Oben genannt sind nur Werte, die im Internet frei zugänglich sind, und keinesfalls Therapieanweisungen, sondern allgemeingültige Grundlagen.
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03.10.2013, 22:18

Zuletzt bearbeitet von support am 07.05.2014, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
Franz
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Ich habe mir über Euch das Set Duo, die Ergowannen und die beigefügten Tücher zugelegt.
Ich habe das Ganze gestern zum ersten mal ausprobiert und es hat ganz gut mit dem Duo und den Tüchern geklappt.
Behandelt habe ich folglich parallel Hände und Füsse mit 90PS bei max. 35V; mehr war nicht erreichbar. + an den Händen, - an den Füssen.
Den Strom habe ich aber lediglich an den Händen verspürt.
Wie verhält sich das jetzt nochmal mit der Stromverteilung bei Anwendung Set-Duo?

Bei den Tüchern war ich zuerst skeptisch. Fülle bei der Handbehandlung je 180 ml in jede Wanne. Bei den Tüchern führte das dazu, daß die Tücher komplett nass waren, aber kein Wasser mehr in den Wannen zu sehen war. Anscheinend reicht es aber so aus, da ich ja den strom gespürt habe. Soll ich die Füllmenge beibehalten?
Muß man die Tücher nach jeder Behandlung ausfringen und auf die Heizung zum Trocknen legen oder kann man sie feucht/nass in den Wannen lassen?
Gibt es von Euch eine Empfehlung, ob man besser die Gitternetze oder die Handtücher verwenden soll?

Die Ergowannen sind nicht so eben wie idromed-Wannen, sondern haben an den Seiten je zwei Vertiefungen/Rillen. Welchen Sinn hat das?

Falls ich es noch nicht getan habe Herr Bindner, ich danke Ihnen und Ihrem Team von ganzem Herzen. Sie haben mein Leben revolutioniert!!!
10.10.2013, 16:29
support
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Es kann sein, dass nicht mehr als 35 Volt geht, das Gerät ist dann in seiner Maximalauslastung (Volles Rohr Vollgas). Wenn das an Strom nicht mehr für die Füße reicht, muss man separat behandeln.

Soll ich die Füllmenge beibehalten?
Es macht Sinn, mehr reinzufüllen, wenn an den Seiten (also nach oben, wo kein Wasser ist) die gewünschte Wirkhöhe nicht erreicht wird.

Muss man die Tücher nach jeder Behandlung auswringen und auf die Heizung zum Trocknen legen oder kann man sie feucht/nass in den Wannen lassen?
Kann man beides, wird aber schon "suppig", wenn man das 'ne Weile drinlässt (Hautschuppen, Dreck, Staub usw.).

Gibt es von Euch eine Empfehlung, ob man besser die Gitternetze oder die Handtücher verwenden soll?
Egal, Hauptsache etwas zwischen Elektroden und Haut (nicht zu dünn).

Die Ergowannen sind nicht so eben wie idromed-Wannen, sondern haben an den Seiten je zwei Vertiefungen/Rillen. Welchen Sinn hat das?
Das hab ich mich auch schon gefragt ... Design????

Vielen Dank für den Dank... Wink
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10.10.2013, 16:39

Zuletzt bearbeitet von support am 07.05.2014, 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
support
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Ist nun Glyco im Wasser drin?
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10.10.2013, 16:41

Zuletzt bearbeitet von support am 07.05.2014, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Franz
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Ich hatte Glyco im Wasser und hatte es dann für zwei weitere Tage/Anwendungen stehen lassen.
Ich habe also quasi dreimal mit behandelt. Jetzt zuletzt bei der Duo-Generalprobe nicht.
Ich habe keinen Unterschied gemerkt, war allerdings bei den Händen schon vor der ersten Glyco-anwendung trocken.
Da ist es natürlich schwer bis unmöglich eine Verbesserung ggü. der "normalen" Anwendung zu überprüfen.
Ich werde weiter versuchen, an wissenschaftliche Studien/Infos zu dem Thema zu kommen.
Ein australischer Dermatologe hat wohl einmal einen Aufsatz zu dem Thema veröffentlicht. Ich versuche, diesen zu bekommen, wobei natürlich aufgrund der medizin. Fachsprache fraglich ist, ob ich ihn auf englisch verstehe.
Ich war zu dem Thema sogar vor ca. einer Woche bei einem hiesigen Dermatologen. Das Gespräch war völlig sinnlos, er hatte null Ahnung und zeigte auch keine Bereitschaft, zu versuchen, sich zu erkundigen.
10.10.2013, 16:53
support
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Patient information factsheet
Glycopyrronium bromide iontophoresis
treatment - information for patients and carers
Introduction
Your consultant dermatologist has referred you for a course of treatment called palm
iontophoresis with glycopyrronium bromide (Robinul) 0.05% in aqueous solution using an iontophoresis machine.
This is because you suffer from excessive sweating of your hands (hyperhidrosis) and they
believe this is the best treatment for you.
This is a recognised, established and widely used treatment. It is used successfully in
dermatology departments across the country.
Iontophoresis is a safe and effective treatment that passes a mild, controllable electrical current
through your skin in areas of excessive sweating.
Glycopyrronium bromide is an antiperspirant drug used for palm iontophoresis when tap water
iontophoresis alone has been unsuccessful.
Specially trained dermatology nurses, working under the supervision of consultant
dermatologists, give this treatment in the dermatology department.
This is not a permanent treatment, so if it is successful you will need to have ongoing
maintenance treatment.
About the course of treatment
You will have to come to the department for treatment once a week, for four to six weeks.
After that you will continue to have maintenance treatment as and when required. You can
only have treatment every seven days.
You will be asked to sign a consent form, which confirms that you agree to have the treatment
and understand what it involves.
The nurse will talk you through what to do before and during every treatment.
If you have any cuts or broken skin on your palms the nurse will ask you to apply a greasy
ointment to these areas before treatment.
You will be asked to remove all jewellery and ensure that you do not have any metal on your
clothing which is in contact with your skin during the treatment.

Patient information factsheet
Suitability for treatment
This treatment is not suitable for everyone. If you have any of the following you must inform
your consultant dermatologist or dermatology nurse before treatment:
• pregnancy • glaucoma
• pacemaker in situ • metal orthopaedic implant
• cardiovascular disease (heart or blood vessels) • chronic bronchitis
• obstructive disorders of the lower urinary tract • thyrotoxicosis
• paralytic ileus • pyloric stenosis
• myasthenia gravis • prostatic enlargement
• infections affecting the palms.
Possible side effects
Glycopyrronium bromide is poorly absorbed when used for iontophoretic treatment, therefore
side effects are unlikely. However you should be aware that the following side effects may
occur after one hour:
• reduced salivery secretions (leading to dry mouth and dry throat)
- on treatment days you should not to drink too much as this may affect your electrolytes. You
should not eat dry biscuits or crisps etc.
• impaired general sweating
- on treatment days you should not undertake any activity leading to generalised sweating
• blurred vision
• headache
• drowsiness
– on treatment days you should not drive or operate machinery
• tummy pains
• fast heart rate
• going to the toilet to empty your bladder (going for a wee) may be temporarily affected for
some hours after treatment
• slight tingling, pricking or discomfort on your palms during the treatment (may be worse
during first few treatments)
• pain or burning sensation on palms during treatment
• itchy, dry rash on your palms (you are advised to apply moisturisers for this)
• slight electrical shock (harmless) if you remove your palms from the treatment trays during
treatment
• microbruising on your palms
• electrical burn on your palms if your skin touches the electrode (these are covered with plastic
mesh to prevent this occurring).
Further information
If you need further information you can telephone the dermatology nurses on 023 8082 5011,
Monday to Friday.
Version 1. Published June 2012. Due for review February 2014. DER001.01
If you need a translation of this document,
an interpreter or a version in large print,
Braille or on audio tape, please telephone
023 8079 4688 for help.


wenn das mal keine ansage ist...
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10.10.2013, 18:15

Zuletzt bearbeitet von support am 13.01.2014, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
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15.04.2008
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Franz, wie ging's weiter?
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12.01.2014, 14:24

Zuletzt bearbeitet von support am 06.05.2014, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Franz
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25.04.2008
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Behandel seit mehreren Wochen ohne Glyco und bin trocken. Leider konnte ich nicht viel mehr herausfinden als bislang. Ich bleibe aber dran. Problem wäre bei einer Dauerbehandlung mit Glyco ja auch der Preis. Auf ein Jahr hochgerechnet wären das enorme Beträge.
Die Kernfrage bleibt für mich auch weiterhin, ob Glyco überhaupt den Effekt der Ionto verstärkt. So ganz zweifelsfrei ist das wohl noch nicht geklärt. Bei mir selbst bin ich mir auch unsicher. Ich bin auch ohne trocken. Wenn Glyco den Effekt verstärken würde, müsste ich natürlich seltener bzw. kürzer behandeln!

Bitte melden, wenn Ihr oder irgendjemand neue, weiterführende Infos hätte.
Ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche, den wissentschaftlichen Kenntnisstand zu klären.
12.01.2014, 15:12
support
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15.04.2008
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Aber festzuhalten ist, dass der Erfolg halt erst mit dem Hidrex PSP1000 kam, oder seh ich das falsch?
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12.01.2014, 16:00

Zuletzt bearbeitet von support am 06.05.2014, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Franz
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25.04.2008
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Das stimmt, aber es waren noch viel mehr kleine Stellschrauben, an denen ich drehen musste.
Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich und jeder muss für sich individuell herausfinden, wie er zum Erfolg kommt.

Fakt ist, daß ich es ohne dieses Forum nie geschafft hätte. Ich habe das schon mal geschrieben, aber es stimmt wirklich, Ihr habt mein Leben revolutioniert. Wenn es Euch nicht gebe, ich wüsste nicht, in welcher psychischen Verfassung ich im Moment wäre.
Eurer Dienst ist für mich mit Geld gar nicht zu beziffern.
Ich bin sicher ein Extremfall (Hyperhidrose III. Grades), aber selbst ich habe es geschafft. Natürlich zu einem gewissen Preis, den durchaus nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand und natürlich weiterhin mit gewissen Problemchen, wenn man z.Bsp. mal 2 Wochen in Urlaub fährt.
Dennoch, ich war eigentlich schon entschlossen zur Sympathektomie. Dieser Gedanke ist jetzt ganz weit weg. Ich hoffe, es bleibt so...
12.01.2014, 16:23
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15.04.2008
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Vielen lieben Dank für Deine warmen Worte, lieber Franz, machst Du uns noch 'nen schönen Post hier rein? https://www.iontophorese.de/forum/erfolg-mit-der-iontophorese-f2.html
Ich denke, gerade mit Hyperhidrose 3. Grades wäre das ne schöne Ergänzung zu unseren generellen Aussagen und würde das Forum auf alle Fälle etwas komplettieren, unseren Dank im Voraus ... Wir drücken Dir die Daumen, eine Sympa ist auf alle Fälle zu vermeiden, es sei denn im extremsten Fall.

"Glyco überhaupt den Effekt der Ionto verstärkt" - bei 2% wirkt das überhaupt nicht, was natürlich in gerader Linie mit der hohen Erfolgsquote der Iontophorese mit Leitungswasser einen recht verschwindend geringen "Verlust" darstellt....
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