TiHa
Mitglied
Seit
29.08.2022
Beiträge
2
Hallo erstmal,
ich bin Tim, 31 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe einige Fragen und bin für jede Hilfe dankbar.

Ich benutze seit Freitag, also jetzt seit 4 Tagen, das Idromed 5GS für die Behandlung der Hyperhidrose an Händen und Füßen.
Nach der Behandlung habe ich fast durchgehend ein kribbeln in den Händen und Füßen, welches bis in die Beine und Arme führt. Es fühlt sich an wie das Kribbeln während der Iontophoresebehandlung, bloß teilweise noch stärker und zieht weiter in die Beine und arme hoch.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Es ist teilweise schon sehr unangenehm, aber auszuhalten. Fühle mich wie elektrisch aufgeladen. Ab und zu habe ich auch wie eine Art mini Stromschlag an unterschiedlichen Körperstellen wie am Rücken oder Hals. Als würde jemand mich kurz zwicken oder eine kleine Nadel kurz pieken. Alles nach der Behandlung ohne Kontakt zum Iontophoresegerät.

Dazu muss ich sagen, dass ich an Osteochondromen (gutartige Knochentumore) leide und schon 25 Operationen hinter mir habe in denen die Knochentumore abgetragen worden sind und oft mussten Nerven zur Seite gelegt werden. Dadurch habe ich auch sehr viele Narben an den Beinen und Armen.
Bei einer Operation vor etwa 10 Jahren wurde im Achselbereich ein Nerv grob zur Seite gelegt um an die Knochen ranzukommen und danach hatte ich für 9 Monate so gut wie kein Gefühl mehr in dem Arm. Als das Gefühl dann wieder zu nahm hatte ich auch dieses Kribbeln wie ich es jetzt nach der Ionp.-Behandlung habe, welches aber irgendwann wieder verschwand.

Während der Iontophorese merke ich an meinen Narben am Fußgelenk den Strom stärker aber es ist nicht schmerzhaft.

Ist das Kribbeln nach der Behandlung anfangs eventuell normal und hat jemand die selben Erfahrungen damit gemacht?
Es fühlt sich wirklich so an als würde stetig ein Stromfluss durch meinen Körper gehen, wie bei der Ionp.-Behandlung.

Hier noch meine Behandlungsstärke
1. Behandlung Freitag Hände und Füße getrennt:
Hände 15min 10mA -> leichtes Kribbeln keine Schmerzen
Füße: 15min 15 mA ->leichtes Kribbeln keine Schmerzen.
Abends nach der Behandlung Juckreiz an der rechten Hand und Rötung sowie ständiges Kribbeln

2. Behandlung Samstag Hände und Füße getrennt:
Hände 4mA 15min
Füße: 4mA 15min
Mehr als 4mA war nicht möglich, da sonst alles darüber stark geschmerzt hat
Abends Juckreiz rechte Hand und Rötung

Sonntag leider keine Zeit gehabt und die Behandlung ausgelassen

3. Behandlung Montag (heute) Hände und Füße gleichzeitig:
10mA 15 min -> leichtes Kribbeln , keinen Schmerz

Seit der ersten Behandlung kribbelt es seitdem fast durchgängig and Hand/Arm und Füßen/Beinen.
Teilweise zuckt es auch in meinen Waden unkontrolliert.
Ist das normal?
Legt sich das wieder?
Ist es normal, dass man an manchen Tagen sehr empfindlich ist und nur wenig mA tolerieren kann?

Ich freue mich über jede Antwort.
Bin noch ein kompletter Neuling in der Materie Smile
Danke schon einmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
29.08.2022, 21:59
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ein bisschen komisch finde ich das du von einem auf den anderen Tag relativ wenig Strom ausgehalten hast. Allerdings ein Kribbeln nach der Therapie , gerade am Anfang ist nicht selten.

Hier kannst du mehr über die Anfangstherapie lesen:
https://www.iontophorese.de/forum/einfuehrung-in-die-iontophoresetherapie-und-initialtherapie-t7.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
29.08.2022, 22:10
TiHa
Mitglied
Seit
29.08.2022
Beiträge
2
Danke für die Antwort erstmal. 

Heute Morgen bin ich mit komplett schweren Beinen und Armen aufgewacht. So als hätte man sehr viel Sport gemacht und nun einen Muskelkater. Habe mich aber kaum bewegt, da ich momentan eingeschränkt bin durch meine Knochentumore und auf Einen Operationstermin warte. Das kribbeln ist auch sehr stark. Und in meinen Waden bewegt es sich, bzw denke es sind kleine Krämpfe oder es fühlt sich zumindestens so an.
Können durch den Strom die Muskeln angeregt werden wie bei einem Tens-Gerät, was dann diese Folgen verursacht?

Haben davon eventuell andere schon einmal Berichtet?

Fühle mich schon ein wenig unwohl dabei, nicht das ich am Ende meinem Körper, Nerven und Muskeln schade. 
Vielleicht sollte ich bevor ich mit der Behandlung fortfahre lieber einen Neurologen oder erstmal einen Dermatologen aufsuchen.
Beim Neurologen bekommt man meistens erst in ferner Zukunft einen Termin. 
Andererseits macht mir die Hyperhidrose echt zu schaffen und war so froh endlich die Iontophoresetherapie zu beginnen. 
Hmm.. irgendwie eine Zwickmühle jetzt.
lg Tim 
30.08.2022, 13:52
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Bitte mit dem Arzt reden... aber alle kleineren Nebenwirkungen sollten nach kurzer Zeit verschwinden Aber ja , die Iontophorese fühlt sich oft an wie Muskelkater (ist auch einer) wenn man lange und intensiv behandelt hat, oder auch am Anfang bis man sich daran gewöhnt hat. Schwere Beine kennen wir so aber ncoht...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
02.10.2022, 18:45