Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Hallo,

seit vielen Jahren mache ich Iontophorese mit unterschiedlichen Geräten.

Da ich immer mal wieder Probleme mit Juckreiz an Händen und Füßen hatte, habe ich mir im Sommer 2010 das Idromed 5 PS gekauft, mit dem ich auch immer super zufrieden war/bin. Bis jetzt ist auch kein Juckreiz mehr aufgetreten.

Aber seit einiger Zeit habe ich (bei gleichbleibend guter Wirkung der Iontophorese) jetzt wieder nach jeder Anwendung für 1-2 Tage unerträglichen Juckreiz an Händen und Füßen, der sich, wenn überhaupt, nur mit Cortisoncreme lindern lässt. Es ist dann so schlimm, dass ich deswegen nachts nicht schlafen kann.

Was ist anders, bzw. was kann ich ändern, dass das wieder aufhört?

Für Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich in allen Foren nicht wirklich einen Lösungsansatz gefunden habe.

Liebe Grüße an alle von Mati
17.08.2012, 12:57
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Mati,

Hat sich denn, seitdem Sie wieder Juckreiz haben, in Ihrer Lebensweise etwas geändert? Sind Sie umgezogen? Haben Sie Ihre Ernährung umgestellt? Nehmen Sie Medikamente?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.08.2012, 13:30

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Nein, es ist eigentlich alles gleich.
Wie gesagt, vor dem PS 5 war der Juckreiz noch schlimmer, dann war seit Sommer 2010 alles gut - und jetzt wird der Juckreiz wieder sehr viel stärker.
17.08.2012, 13:36
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Benutzen Sie die Edelstahl- oder die Aluelektroden?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.08.2012, 13:37
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Die Edelstahl-Premium-Elektroden.
17.08.2012, 13:39
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Es könnte sein, dass Sie eine Allergie gegen Nickel und/oder Chrom entwickelt haben. Hier wäre es vielleicht hilfreich, wenn Sie Ihren Hausarzt oder Dermatologen fragen. Solange können Sie mal mit den Aluelektroden therapieren. Sollte es so eine Allergie sein, dann dürften Sie mit den Aluelektroden keine Beschwerden mehr haben.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.08.2012, 13:43

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Oh je, oh je, ja, Allergien habe ich viele (schon immer).
Das wäre auf jeden Fall eine Versuch wert. Wie komme ich an die Alu-Elektroden?
Kann ich die im Shp bestellen?
Schon mal vorab vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
17.08.2012, 13:46
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Bitte die Betonung auf könnte! Smile
Es kann, muss aber nicht. Sie sagen, Sie haben sonst wirklich nichts geändert (jede Kleinigkeit, so unwichtig Sie erscheinen mag, könnte der Auslöser sein).
Zu den Aluelektroden, da müssten Sie beim Kauf welche bekommen haben. Ich habe im System geschaut, Sie haben das Idro 5 PS mit den zusätzlichen Edelstahlelektroden bestellt. Da müsste eben noch ein anderes Paar dabeigewesen sein, flache Aluelektroden (die Edelstahl haben einen Knick, so L-förmig). Haben Sie die nicht?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.08.2012, 13:50

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 11:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Noch was, erkundigen Sie sich mal bei ihrem Stadtwerk, ob die Wasserversorgung verändert wurde. Heißt, ob jetzt quasi anderes Wasser aus Ihrer Leitung kommt. Dies könnte auch eine Ursache sein!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.08.2012, 13:52

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Ja, klar - könnte. Sicher ist man immer erst hinterher...
Danke, bei den Stadtwerken werde ich gleich am Montag mal anrufen.
Und an die Aluelektroden kann ich mich gar nicht erinnern. Ich muss mal zu Hause nachsehen, ob ich noch was finde.
Wenn nicht, melde ich mich wieder.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende - trotz Gluthitze ...
17.08.2012, 13:58
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Genau, mal bei den Werken nachfragen und die Aluelektroden suchen. Die müssten wirklich mitgeliefert worden sein, wenn nicht, dann melden, wir schicken welche zu!
Halten Sie uns auf dem Laufenden und ebenfalls ein schönes Wochenende!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
17.08.2012, 14:00

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt - aber leider, leider keine Aluelektroden gefunden...
Daher wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir welche zuschicken könnten; die Hitze soll ja noch eine Weile anhalten, so dass ich es nicht mehr lange ohne Ionto aushalten kann.
20.08.2012, 08:34
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo,

Alles klar, wir schicken Ihnen ein Paar nach!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.08.2012, 11:30

Zuletzt bearbeitet von support am 15.05.2014, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Das ist ja mal wieder ein Super-Service.
Ich werde es dann gleich ausprobieren und Bericht erstatten.
Vielen, vielen Dank vorab schon mal für die Unterstützung!
20.08.2012, 11:41
Mati
Mitglied
Seit
08.06.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
So, das tut mir Leid, dass ich bisher immer vergessen habe, mal einen aktuellen Bericht zu geben; aber so ist das, wenn alles wieder gut ist Very Happy
Also, es ist tatsächlich eine hochgradige Nickelallergie! Es hat lange gedauert, bis ich wieder meine Anwendungen zu Hause machen konnte, dazwischen ging es nur beim Arzt und auch nur mit allergrößten Schwierigkeiten, da die Juckerei sehr, sehr lange nachgewirkt hat. Zum Glück muss ich im Winter nicht soooo oft therapieren (und der Winter war ja laaaang...) Jetzt sitze ich wieder zu Hause und kann in aller Ruhe meine Anwendungen machen. Auch mit den Aluplatten juckt es noch ab und zu ein wenig, aber es ist auszuhalten. Kein Vergleich mehr zu letztem Sommer!
Noch mal vielen, vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung und liebe Grüße aus dem glutheissen Karlsruhe von Martina
19.06.2013, 13:05
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Mati!

Vielen Dank für dein Update! Smile
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
19.06.2013, 13:13
Bjoern.C
Mitglied
Seit
20.01.2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Nach der Behandlung habe ich 2-3 Tage lang unangenehmen Juckreiz, jedoch nicht so extrem wie oben beschrieben. Trotzdem ziemlich unangenehm. Das ganze tritt aber nur an der linken Hand auf (ich thearpiere nur die Hände), und zwar auch nur, wenn die Platte mit dem roten Anschluss verwendet wird. Andersrum gibt es kein Problem. Ist jetzt 2x aufgetreten und im Moment pausiere ich erstmal seit 2 Wochen.

Wie Sie schon sagten können Kleinigkeiten ausschlaggebend sein. Angenomommen es hat etwas direkt mit der Therapie zu tun: wie lange würden Sie sagen soll ich pausieren? Bringt eine Pause überhaupt was? Wie ist es zu erklären, dass nur eine Hand betroffen ist?

Ich benutze das Hidrex 1000, therapiere seit Anfang 2015, ca. 30V für 15 Minuten, 2-3 mal die Woche. Initialtherapie hatte sehr gut angeschlagen, habe es dann etwas schleifen lassen und von daher war die Wirkung nie bei 100%, eher bei 50%.

Viele Grüße
Björn
12.07.2015, 19:34
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
ist die linke hand an der schwarzen polung (stecker und kabel, beide schwarz?) gib doch nochmal die pulsbreite durch

so, hab auch nochmals einen neuen Post über diese Thema geschrieben:
https://www.iontophorese.de/forum/iontophorese-juckreiz-was-tun-t1001.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.07.2015, 20:19

Zuletzt bearbeitet von support am 23.06.2016, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Bjoern.C
Mitglied
Seit
20.01.2015
Beiträge
5
Die linke Hand ist dann an der roten Polung (Stecker und Kabel). Das ganze bei 60er Pulsbreite.
13.07.2015, 21:19