support
Site Admin
Seit
15.04.2008

Iontophorese Stromform und Effektivität

Gleichstromgeräte haben nur dann einen stärkeren Effekt, wenn Sie die maximale Spannung ertragen können, was normalerweise nur bei extrem wenigen der Fall ist. Da Sie also mit großer Wahrscheinlichkeit ein Normalfall sind, ist das Pulsstromgerät generell besser geeignet. Wenn nicht, bieten wir selbstverständlich einen Umtausch gegen ein Gleichstromgerät an, bei dem Sie die Differenz erstattet bekommen.

Probieren Sie es also einfach aus und schreiben Sie uns ihr Feedback.

Frage: Ist die Therapie auf lange Sicht gesehen genauso effektiv, wenn ich eine niedrige Einstellung, wie z.B. 10mA, verwende, oder muss ich es steigern? Würde es länger dauern?
Antwort: Vielleicht fuinktionieren 10mA für Sie, aber das müssen Sie durch Selbstversuche herausfinden. Jeder Mensch hat seinen individuellen Punkt an dem die Iontophorese anschlägt. Bis Sie diesen Punkt erreicht haben, wird es nicht funktionieren, weshalb wir stets ein Pulsstromgerät empfehlen. Achten Sie aber darauf, langsam anzufangen und sich nicht wehzutun. Mit der Zeit werden Sie höhere Stromstärken tolerieren können, da Ihr Körper eine Resistenz (gegen die Stromstärke, nicht die Iontophorese als Therapie) aufbaut.

Frage: Ich habe bis jetzt jeden Tag meine Hände behandelt, 30 Tage am Stück und danach regelmäßig alle paar Tage, jeweils 30-60 Minuten af 16-25 mA. Ich hatte nur leichte Hautirritationen an den Händen, die aber schnell wieder weggingen. Stimmt es, dass das Gleichstromgerät schnelleren Erfolg bringen könnte als das Pulsstromgerät?
Antwort: Das Gleichstromgerät funktioniert nur bei denselben Einstellungen etwas besser, Sie werden aber wahrscheinlich nicht in der Lage sein, die entsprechende Stromstärke dauerhaft zu ertragen. Es macht folglich nur Sinn, zu wechseln, wenn Sie mit dem PC-Gerät keinen Erfolg haben und sicher sind, dass Sie die stärkere Stromhöhe ertragen können.

Frage: Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Puls- und Gleichstrom? Wie kommt es, dass das Gleichstromgerät ein höheres Potenzial hat?
Antwort: Das weiß niemand. Für das selbe Milliampèrelevel funktioniert das Gleichstromgerät etwas effektiver. Allerdings ist Pulsstrom angenehmer, sodass viele Benutzer ein höheres Level erreichen, was logischerweise zu besseren Erfolgsaussichten führt.
Beide Geräte haben ein Maximum von 25 mA. Das Gefühl beim Benutzen eines Gleichstromgerätes bei 5 mA ist ungefähr dasselbe wie 25 mA bei einem Pulsstromgerät. Wenn also jemand ein Minimum von 10 mA für seinen Therapieerfolg hat, aber bei Gleichstrom nur 3 mA tolerieren kann, bringt dieser Person ein DC-Gerät nichts.
Im Handbuch sind gewisse mA-Maxima gelistet (25 für Füße, 15 für Hände und 5 für Achseln), welche die meisten Menschen mit Gleichstrom nicht erreichen, was insbesonders für die empfindlichen Achseln gilt, bei denen ein Pulsstromgerät ein Muss ist.

Frage: Wie genau funktioniert die mA-Umrechnung von Puls- auf Gleichstrom? Sind z.B. 5 mA Pulsstrom genauso effizient wie 2 mA Gleichstrom?
Antwort: Es gibt keinen exakten Umrechnungsfaktor, da die Therapie mit der Iontophorese (Iontophoresetherapie) sehr individuell funktioniert. Wie oben beschrieben, ist die Effektivität primär davon abhängig, wie hohe Stromstärken die betreffende Person ertragen kann, und ob Sie Ihr Minimum erreichen können.

Frage: Ich wüsste gern, ob die Härte des Wassers eine Rolle spielt. Zu Hause habe ich recht weiches Wasser, aber mit meinem Fischer-Vorgängergerät Probleme gehabt, die sich nur durch Zugabe von Backpulver in das Wasser beheben ließen.
Antwort: Da das Idromed ein starkes Gerät ist, wird es das Maximum wohl bei jeder Wasserhärte erreichen, was somit keinen Einfluss auf die Behandlung hat.

Weiterführende Lektüre:

Iontophorese
Wieso wir immer ein Pulsstromgerät empfehlen
Unterschied zwischen Hidrex- und Idromedgeräten
Iontophorese - Ratenkauf mit Geld zurück Garantie
Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
26.04.2013, 23:55