cleo
Mitglied
Seit
25.12.2008
Beiträge
30
Hallo,

ich leide unter Hand und Fußschweiß und benutze seit 17 Jahren
sehr erfolgreich ein Iontophoresegerät. Es ist ein Sweatexgerät und wie
gesagt seit mehr als 17 Jahren im Einsatz.

Vor ca. einem Jahr stellte ich mit Entsetzen fest, das die Wirkung nachließ.
Meine Hände sind noch nicht richtig feucht, aber auch nicht mehr richtig
trocken. Vor allem an den obersten Fingergliedern bemerke ich das Schwitzen wieder.
Es pendelt hin und her, mal sind die Hände wieder für ein paar Tage trocken, dann werden sie wieder feuchter, während sie für 16 Jahre
kontinuierlich trocken waren.

Ich habe nun Sorge, das es sich immer weiter verschlechtert und denke schon über eine OP nach.

Ich glaube nicht, das es an einem Gerätedefekt liegt, denn ich spüre
ja den Strom fließen.

Ich habe das Gerät nicht in diesem Shop gekauft, hoffe aber trotzdem
auf Hilfe.

Viele Grüße Cleo
26.12.2008, 17:04
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hi Cleo, also um richtige Hilfe zu bekommen müssten wir schon komplett durch die Therapie gehen und genau betrachten, wie Du behandelst. Dieser Service kann optional zugekauft werden (also auch für alle, die das Gerät irgendwo anders gekauft haben: Dazu einfach ein Paar Idromed Elektroden für 55 EUR kaufen, in Feld Bemerkung "Bitte Support freischalten" vermerken, und schon seid Ihr persönlich betreut ).

Ich gebe nun trotzdem mal einen kleinen Tip für die Iontophorese Dinosaurier: Mach mal eine Pause von 3 Wochen und behandle dann erneut Initial. Es kommt vor, dass man nach vielen Jahren in so eine "Hilfe, ich glaube ich bin immun gegen die Iontophorese und fange wieder an zu schwitzen! Phase kommt und die Leitungswasseriontophorese einfach nicht mehr richtig greifen will.

Du solltest trotzdem über ein neues Gerät nachdenken, gerade der Pulsstrom wäre für dich an den Händen interessant.
Grüße und frohe Weihnachten und viel Erfolg.

Dürfte ich um Deine Geschichte im Talk bitten?

Und auch die Umfrage ob Hyperhidrose vererbbar ist könnte ein paar Votes gebrauchen.
Wink
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
26.12.2008, 18:58

Zuletzt bearbeitet von support am 16.04.2009, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Dieses Forum sollte allen, die an Hyperhidrose leiden, helfen

Soweit zu Intention, es ist also kein geschlossenes Board, auch wenn es vieleicht für manche auf den ersten Blick so aussieht, als ob unter iontophorese.de nur Iontophoresegeräte angeboten werden.
Hyperhidrose-Forum.com versteht sich auch als Forum und Portal, das sich dem Thema Schwitzen in allen seinen Facetten widmet. Somit soll dieses Forum eine aktive Hilfe für alle die zu stark schwitzen sein.

Der geschlossene Bereich ist nur dazu da, unseren Kunden eine aktive und bequeme Hilfe darzustellen. Er ist unter anderem auch deshalb geschlossen, da bei aller Liebe nicht alle über Ihre Probleme öffentlich posten oder sprechen möchten, aber auch wegen der Tips die wir geben können: Die meisten dieser Tips sind wie die Geschichten hinter unseren Kunden so individuell, dass es nicht gut wäre wenn jemand, der sich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt hat, diese 1:1 übernehmen würde. Nicht dass es ihm nicht helfen könnte, die Hyperhidrosis in den Griff zu bekommen, es geht darum, dass man sich mit der Iontophorese ganz schön wehtun kann, gerade wenn verschiedene Hersteller und Geräte im Spiel sind...
Somit werden im Forum selbst nur allgemeine Tips gegeben und keine Betreuung wie diese im geschlossenen Bereich der Fall ist. Andere User könnten im freien Forum aber auch weiterhelfen.
_________________
Zur Info: Ich verkaufe auch Iontophoresegeräte und andere Produkte zum Thema Schwitzen, habe also ein kommerzielles Interesse. Trotzdem versuche ich so objektiv wie mir möglich auf alle Anfragen zu antworten, weil es mir ein Anliegen ist!

Dies ist mein privater account, er wird selten "gescannt", das kann Tage, sogar Wochen dauern!!! Bei Fragen usw. solltet Ihr das Team über den "Support" account kontaktieren (das kann dann auch ich sein). Die Antworten werden dort viel schneller bearbeitet.
26.12.2008, 19:48

Zuletzt bearbeitet von markus am 06.02.2012, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
cleo
Mitglied
Seit
25.12.2008
Beiträge
30
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe auch schon über ein neues Gerät nachgedacht, nur wenn die Strombehandlung auch nach einer Pause nicht wieder greift, habe ich sehr viel Geld für nichts ausgegeben.
Ich war wegen meiner Hyperhidrose mal vor 20 Jahren bei verschiedenen Ärzten, die mir aber nicht helfen konnten/wollten, daraufhin hatte ich mir das Sweatexgerät selbst gekauft.

Du empfiehlst mir ein Pulsstromgerät, ich dachte da aber eher an ein neues Gleichstromgerät, weil es doch in der Wirkung stärker ist oder?
Ich behandel mit dem Sweatex 1 x wöchentlich für 1/2 Stunde auf Stufe
5 (Gerät hat Drehschalter bis Stufe 10)
Ich lege beide Hände in die Wanne mit dem Pluspol, die Füße in die Wanne mit dem Minuspol.
So hat es 16 Jahre wunderbar funkioniert und ich komme mit dem Gleichstrom auch ganz gut zurecht.
Das teure Idromed hat aber den Vorteil zwischen Gleich und Plusstrom wechseln zu können oder? Welches Gerät würdest du mir jetzt empfehlen?

Ich verstehe sehr gut, das du dein Wissen nicht einfach so weitergeben willst.
Allerdings wäre es doch auch unsinnig für 55,00 Euro die Idromed Elektroden zu kaufen und dann evt. doch ein neues Gerät zu nehmen, oder?

Du bietest doch den Rückgabeservice bis 6 Wochen an.
Wäre es eine Option, für 3 Wochen die Iontophorese auszusetzten, dann ein neues Gerät zu bestellen und bei nichtfunktionieren wieder zurückzuschicken?
Ich möchte mich gerne weiter von dir beraten lassen, bin nun unschlüssig, welche Vorgehensweise die Beste ist (also direkt ein neues Gerät zu kaufen oder den Support für 55,00 Euro freischalten zu lassen)

Hast du schon desöfteren davon gehört, das die Ionto nach so vielen Jahren nicht mehr richtig wirken will?

Kannst du dir vorstellen, ich habe so eine Panik für 3 Wochen auszusetzen. Ich habe Angst, das es nach einer Pause gar nicht mehr wirkt.

Viele Grüße Cleo
27.12.2008, 15:00
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Hi Cleo, ich versuch die Fragen mal zu beantworten,

Zitat
Du empfiehlst mir ein Pulsstromgerät, ich dachte da aber eher an ein neues Gleichstromgerät, weil es doch in der Wirkung stärker ist oder?

Die Pulsstromvariante des Idromed 5 ist einfach einiges besser und verträglicher. Hier Geld zu sparen (momentan 161 EUR) hat keinen Sinn, weil man die Therapie in der Regel lebenslang macht.
Siehe auch den Post
Das richtige Iontophoresegerät gegen Schwitzen
und
Iontophoresegeräte Auswahlkriterien

Ich selbst therapiere mein Schwitzen [/url]mit einem Idromed4 PS, vorher mit einem Idromed 4 GS und konnte den Strom auch gut aushalten. Für mich gilt: Ich rühre kein Gleichstrom-iontophoresegerät mehr an.

Zitat
Ich behandel mit dem Sweatex 1 x wöchentlich für 1/2 Stunde auf Stufe
5 (Gerät hat Drehschalter bis Stufe 10)
Ich lege beide Hände in die Wanne mit dem Pluspol, die Füße in die Wanne mit dem Minuspol.

Das bedeutet, dass Deine Hände stärker schwitzen als die Füße, oder?

Stufe 5 sagt mir leider nichts, da kann man keinen mA-Wert daraus erkennen.
Ich stelle nun mal folgende Vermutung an:
Dass die Stufe 5 vielleicht die Hälfte des Maximalstromes, den das Iontophoresegerät abliefern kann, darstellt.
Wie hoch ist denn der Maximalstrom?

Da Dein Gerät relativ alt ist, mit Batterien läuft, der Elektrodenzustand sowie der Zustand der Kabel mitberücksichtigt, lässt sich vermuten, dass hier ein Strom von 5 mA fließt. ??????? Vermutlich, ich habe leider nirgends Daten zu dem Gerät gefunden, es wird auch nicht mehr hergestellt meines Wissens.
Quintessenz: Wenn Du nur 5 mA mit dem Gleichstromgerät aushalten kannst, so kannst Du wohl locker 25 mA mit einem Pulsstrom handeln, hier ist der Erfolg dann natürlich einiges stärker.

Zitat
So hat es 16 Jahre wunderbar funkioniert und ich komme mit dem Gleichstrom auch ganz gut zurecht.


Diese Aussage nach Behandlung mit einem Pulsstromgerät nochmals zu verifizieren wäre sehr interessant.

Zitat
Das teure Idromed hat aber den Vorteil zwischen Gleich und Plusstrom wechseln zu können oder? Welches Gerät würdest du mir jetzt empfehlen?
Das ist so nicht richtig, das Idromed kann Gleichstrom, dann ist es ein GS oder Pulsstrom, dann ist es ein PS. Das PS lässt sich nicht umschalten, man trifft also eine eindeutige Wahl.

Zitat
Ich verstehe sehr gut, das du dein Wissen nicht einfach so weitergeben willst.
Allerdings wäre es doch auch unsinnig für 55,00 Euro die Idromed Elektroden zu kaufen und dann evt. doch ein neues Gerät zu nehmen, oder?


Äh Cleo, ich bin kein Schwein. Es ist für mich klar, dass wenn jemand ein Gerät kauft, und vorher den Support aboniert hat, und dieser ihm dann rät ein neues Gerät anzuschaffen, er den Support angerechnet bekommt.
Zitat

Du bietest doch den Rückgabeservice bis 6 Wochen an.
Wäre es eine Option, für 3 Wochen die Iontophorese auszusetzten, dann ein neues Gerät zu bestellen und bei nichtfunktionieren wieder zurückzuschicken?


Es kann bei Nichterfolg immer zurückgegeben werden.

Zitat
Ich möchte mich gerne weiter von dir beraten lassen, bin nun unschlüssig, welche Vorgehensweise die Beste ist (also direkt ein neues Gerät zu kaufen oder den Support für 55,00 Euro freischalten zu lassen)


Pass auf, du hast so viele und schöne Posts hinterlassen, gerade in der Diskussion und dem Vote, dass ich Dir einen Tip als PN zukommen lasse. Für mich ist momentan augenscheinlich was falsch, und für das kann ich keine 55 EUR als Supportgebühr verlangen, weil es zu easy ist.


Zitat
Hast du schon desöfteren davon gehört, das die Ionto nach so vielen Jahren nicht mehr richtig wirken will?


Das ist oft der Fall.

Zitat
Kannst du dir vorstellen, ich habe so eine Panik für 3 Wochen auszusetzen. Ich habe Angst, das es nach einer Pause gar nicht mehr wirkt.

Ja kann ich, und keine Bange, die Angst ist unbegründet.

Mit meinem Tip brauchst Du hoffentlich auch keine Pause zu machen.
Grüße und viel Erfolg.
27.12.2008, 17:53

Zuletzt bearbeitet von markus am 27.12.2008, 18:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
cleo
Mitglied
Seit
25.12.2008
Beiträge
30
Hallo,

also mein Sweatexgerät ist stufenlos regelbar von 0 - 25 mA
Dann steht dort noch: Ausgangsstrom 25 mA an 1,3 kOhm.
Es läuft auf Batterie und weder die Elektroden noch die Kabel wurden je gewechselt.

Wenn Stufe 10 = 25 mA sind, müßten doch Stufe 5 = 12,5 mA sein oder?
Mehr als Stufe 5 ist bei mir zu schmerzhaft.

Viele Grüße Cleo
27.12.2008, 18:12
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Schätzungsweise bringt das Gerät noch 8-10 mA bei Stufe 5, das lässt alles ein bischen nach, vor allen Dingen wegen der Elektroden und Verbindungskabel.
Bei diesem Gerät kommt also der Körperwiderstand beim Nennwert zum tragen, d.h. es könte auch mehr sein, das müsste man mal genau durchmessen. Hast Du ein Multimeter zur Hand?
_________________
Zur Info: Ich verkaufe auch Iontophoresegeräte und andere Produkte zum Thema Schwitzen, habe also ein kommerzielles Interesse. Trotzdem versuche ich so objektiv wie mir möglich auf alle Anfragen zu antworten, weil es mir ein Anliegen ist!

Dies ist mein privater account, er wird selten "gescannt", das kann Tage, sogar Wochen dauern!!! Bei Fragen usw. solltet Ihr das Team über den "Support" account kontaktieren (das kann dann auch ich sein). Die Antworten werden dort viel schneller bearbeitet.
27.12.2008, 18:16