kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21

Frisch mit der ersten Iontophorese Behandlung gestartet

Hallo ihr lieben,
gerade habe ich meine erste Iontophorese Behandlung mit dem Hidrex PSP 1000 durchgeführt.
Ich habe mir das Gerät einschließlich Achselpads bestellt, diese jedoch noch nicht benutzt, da ich zunächst das Antitranspirant absetzten möchte. Den aluminiumchloridhaltigen Deo-Roller aus der Apotheke habe ich bereits seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr verwendet. Leider habe ich im Forum noch keine Erfahrungsberichte über mit der Behandlung kompatible Deos gefunden. Daher habe mir heute einen Alverde "Deo Roll-on Soft Aloe Vera Perle" gekauft und hoffe, dass ich damit gut fahre, also die Behandlung anschlägt und ich den Übergang gut überstehe.
Heute morgen habe ich allerdings noch mein altes Antitranspirant verwendet, so dass ich frühestens am Wochenende mit der Iontophorese an den Achseln beginnen möchte.

Ich habe heute gemäß der Anweisung im Forum für sensible Stellen die Hände mit 50% Pulsstrom jeweils 2 Min. mit erst 2 Volt, 5 Volt, 10 Volt und schließlich mit 20 Volt behandelt (insgesamt also 8 Min.). Die ersten drei Versuche waren jeweils ohne Hautirritationen oder Schmerzen, das Kribbeln - von dem alle sprechen - habe ich nur ganz leicht gespürt. Bei 20 Volt habe ich das Kribbeln mehr gespürt, aber auch ein Stechen an zwei Stellen. An diesen zwei Stellen war die Haut nach der Behandlung auch ganz leicht gerötet.
Die Nächste Behandlung habe ich für morgen geplant und wollte dann mit 50% Pulsstrom bei 15 Volt für 10 Minuten beginnen.

Allerdings habe ich einige Fragen, die mir so in den Kopf geschossen sind:
Ist es normal den Strom der durch den Körper geflossen ist auch nach der Behandlung noch zu spüren? Ich war ein bischen irritiert von dem Gefühl.
Die Handcreme Current Care finde ich sehr gut, da sie sich gut verteilen lässt und schnell einzieht. Sie hinterlässt wirklich ein gutes Gefühl und ich finde es toll, dass sie wirklich nach gar nichts riecht.
Wascht ihr die Handtücher eigentlich nach jeder Behandlung? Kann man auch andere Handtücher verwenden als die die mitgeliefert wurden? Diese bestehen ja zu 100% aus Baumwolle und müssten daher doch austauschbar sein, oder? Ich kann ja nicht jeden Tag eine Waschmaschine für zwei kleine Handtücher anstellen...
Ich habe mir auch die Frage gestellt, welches Wasser ich verwenden sollte und mich zu Beginn der Behandlung dazu entschieden gemäß der Empfehlung des Forums Volvic zu verwenden.
Vllt. kann man, wenn man die Behandlung angeschlagen hat und ich "trocken" bin, das einheimische Leitungswasser ausprobieren. Wie wird das im Allgemeinen so gehandhabt?

Danke im Voraus für die Antworten.

Freundlichen Gruß
kisu
20.03.2014, 21:52
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo kisu,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Einsteigerbericht!
Super, wie Du bis jetzt vorgegangen bist.

Nach der Therapie befindet sich kein Strom mehr im Körper. Der Körper muss sich aber an die neue Situation gewöhnen, von daher ist es durchaus denkbar, dass man nach der Therapie noch das Gefühl hat, als würde der Strom weiterfliessen, obwohl dies nicht der Fall ist. Bestimmt wird sich dieses Gefühl nach einigen Sitzungen legen.
Du kannst selbstverständlich andere Baumwollhandtücher benutzen. Wichtig ist einfach, dass sich zwischen der Elektrode und Deiner Haut eine weitere Lage befindet.
Bezüglich des Wassers, Du kannst es eigentlich zuerst einmal mit deinem Leitungswasser probieren und schauen, was passiert. So machen es die meisten Benutzer. Wenn dann gar nix mehr geht, kann man immer noch auf Volvic wechseln. Aber es wäre ja schade, wenn Dein Leitungswasser gut genug wäre, Du aber immer für das Volvic zahlst (und es auch noch schleppen musst!).

Weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
21.03.2014, 12:22

Zuletzt bearbeitet von support am 05.05.2014, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Heute war es mit dem "Stromgefühl" nach der Behandlung schon besser. Bin nun auch auf Leitungswasser umgestiegen. Wobei mich der Kostenfaktor mehr stört als das "schleppen" - das sehe ich eher als Workout. Wink

Ich habe die Hände heute, wie gestern beschrieben, mit 50% Pulsstrom und 15 Volt 10 Min. lang behandelt. Dabei haben die selben Stellen wie gestern gestichelt und zwar der Übergang von den Handflächen zum Handgelenk und die Daumenseite. Die Stellen haben auch gejuckt, vor allem nach der Behandlung. Nach dem Eincremen mit der Creme ging der Juckreiz zurück. Sollte ich die Stellen mal mit Vaseline bzw. Niveau blau eincremen und schauen ob es dann besser geht oder lieber die Volt reduzieren?

Zusätzlich habe ich heute die Füße mit 70% Pulsstrom behandelt, dabei habe ich 60 Volt eingestellt, bei 47 Volt hat es gestoppt. Ich habe die Behandlung 10 Min. durchgeführt, hatte allerdings ebenfalls ein leichtes Sticheln, leichte Rötungen und Juckreiz an den Innenseiten der Fußsohlen, daher werde ich die Volt wohl reduzieren oder wie bei den Händen mit Nivea blau eincremen. Nach dem Eincremen war auch hier der Juckreiz verschwunden.

Über eine Empfehlung zu dem weiteren Vorgehen würde ich mir freuen.
21.03.2014, 21:11
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Zitat
Sollte ich die Stellen mal mit Vaseline bzw. Niveau blau eincremen und schauen ob es dann besser geht oder lieber die Volt reduzieren?

Klar, dies ist immer einen Versuch wert. Ansonsten ist es normal, dass es am Anfang an den Stellen, an denen das Wasser aufhört, mehr juckt. Wenn es nicht besser wird, dann eben die Voltzahl runterdrehen. Bei den Füssen ebenso. Wenn dort die Rötungen aber an den Stellen sind, die im Wasser liegen, sprich, die Stellen, die behandelt werden, dann vielleicht doch eher gleich von Anfang an die Stromstärke verringern. Nicht, dass es noch zu Verbrennungen kommt.

Ansonsten klingt alles gut!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
22.03.2014, 14:12

Zuletzt bearbeitet von support am 05.05.2014, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe die letzten Tage die Hände 10 Min. bei 50% PS und 10 Volt und die Füße 10 Min. mit 70% PS und 40 Volt behandelt. Wenn ich die zuvor genannten kritischen Stellen (mit Juckreiz und leichten Rötungen) mit Nivea eincreme, dann kann ich die 10 Minuten gut aushalten. Die Beschwerden sind auf der roten Seite (Anode/Kathode - ich war in Physik nie gut Wink ) wirklich mehr zu spüren, dies bestätigt mir das zuvor in diesem Forum Gelesene. Welche Behandlungszeit ist für die von mir bisher behandelten Stellen zu empfehlen?

Wirkt die Behandlung auch an den Stellen, die mit Nivea eingecremt sind? Bisher habe ich Nivea nach der Behandlung wieder heruntergewischt und Current Care angewendet. Könnte ich sonst auch die Nivea eincremen und anschließend die Current Care verwenden oder ist mein bisheriges Vorgehen empfehlenswerter?

Heute Abend werde ich auch mit der Behandlung der Achseln starten, zunächst mit 2 Min. mit 50% PS und 5 Volt, je nach Verlauf mit Erhöhung der Voltzahl.
25.03.2014, 09:01
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Zitat
Welche Behandlungszeit ist für die von mir bisher behandelten Stellen zu empfehlen?

Bei der Mehrheit der Anwender dauert die durschschnittliche Sitzung in etwa 15 Minuten. Manche machen mehr, manche weniger. Wenn Du nach einiger Zeit das Gefühl hast, die 10 Minuten sehr gut auszuhalten, kannst du ja mal auf 15 Minuten erhöhen und sehen, wie das läuft.


Zitat
Wirkt die Behandlung auch an den Stellen, die mit Nivea eingecremt sind?

Nein.

Zitat
Könnte ich sonst auch die Nivea eincremen und anschließend die Current Care verwenden oder ist mein bisheriges Vorgehen empfehlenswerter?

Meinst du, die Nivea dann verreiben, anstatt sie wegwischen und dann noch Current Care? Ich denke, dass Du das schon so machen kannst. Aber im Prinzip wäre das dann doppelt gemoppelt. =)
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
25.03.2014, 09:29

Zuletzt bearbeitet von support am 05.05.2014, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Gestern habe ich mit folgenden Einstellungen behandelt:

Hände 15 Min. 50% PS 15 Volt
Füße 15 Min. 70% PS 45 Volt
Achseln 5 Min. 50% PS 5 Volt

Ich habe den Wasserstand etwas reduziert, da mir dieser recht hoch erschien (zwischen den Fingern stand auch ein bischen Wasser). Zudem habe ich Nivea wirklich nur noch an den Rändern, wo die Hand im Wasser liegt, aufgetragen (auf der Seite der roten Elektrode mehr).

An den Händen, wo ich zuerst mit der Behandlung begonnen habe und bisher sieben Behandlungen durchgeführt habe, bin ich bisher noch nicht trocken.
Ich habe allerdings das Problem, dass die Haut der rechten Hand etwas spröde ist. Wie kann ich diese am besten pflegen, ohne den Erfolg der Behandlung zu gefährden? Current Care? Nivea?
27.03.2014, 10:24
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Zitat
An den Händen, wo ich zuerst mit der Behandlung begonnen habe und bisher sieben Behandlungen durchgeführt habe, bin ich bisher noch nicht trocken.

Kein Problem, die meisten Benutzer brauchen durchschnittlich bis zu drei Wochen, um erste Erfolge zu erzielen.

Zitat
Ich habe allerdings das Problem, dass die Haut der rechten Hand etwas spröde ist. Wie kann ich diese am besten pflegen, ohne den Erfolg der Behandlung zu gefährden? Current Care? Nivea?

Current Care. Diese kann auch mal tagsüber verwendet werden, aber bitte mindestens zwei Stunden vor der nächsten Behandlung nicht auftragen!
Hast du schonmal die Polarität gewechselt? Wenn nicht, dann bitte hier nachlesen:
https://www.iontophorese.de/forum/wie-oft-sollte-man-die-polaritaet-wechseln-t378.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
27.03.2014, 10:39

Zuletzt bearbeitet von support am 05.05.2014, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Zitat
Hast du schonmal die Polarität gewechselt?


Ich wechsel die Polarität jeden Tag.

Zitat
Kein Problem, die meisten User brauchen durchschnittlich bis zu 3 Wochen um erste Erfolge zu erzielen.


Dann mache ich erstmal so weiter und übe mich in Geduld. Smile
27.03.2014, 11:29
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Hier mal mein aktueller Stand (immer noch nicht trocken).

Hände
10 Behandlungen
50% PS bei 15 Volt
Allerdings sind da mittlerweile nur 1mA, daher werde ich es morgen mal mit 70% PS und 60 Volt versuchen, um zu sehen, wie hoch es geht.

Füße
9 Behandlungen
70% PS bei 45 Volt für 15 Min.
Mit dieser Einstellung bin ich zufrieden und werde sie so beibehalten

Achseln
4 Behandlungen
50% PS 5 Volt für 7 Min.
Heute habe ich keinen Strom gespürt, daher habe ich auf mA umgeschaltet: 0 mA. Daher habe ich für 2 Min. auf 70% PS umgeschaltet und auf 60 Volt gestellt, um zu sehen wie hoch es geht: erst 17 Volt, dann ist es auf 15 Volt gesunken. Die Behandlungszeit habe ich für heute um weitere 3 Min. verlängert, also insgesamt 5 Min. Ich habe den Strom gemerkt, konnte die 5 Min. aber ganz gut aushalten. Werde daher morgen wieder so vorgehen.
29.03.2014, 11:56
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Habe mich bei den Händen nun für 50% PS und 20 Volt für 10 Minuten entschieden. 70% PS war mir dann doch irgendwie zu viel. Wink
31.03.2014, 09:33
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Alles klar! Smile
Das könnte von Interesse sein: https://www.iontophorese.de/forum/initialtherapie-pulsbreite-oder-spannung-erhoehen-t766.html
Halt uns informiert!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
31.03.2014, 10:06
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Bislang fülle ich in jede Schale ca. 700 ml. Trocken bin ich noch nicht, die Haut zwischen meinen Fingern trocknet jedoch zusehens aus.
Ist es wirklich ratsamer, lediglich die Handtücher gut zu durchtränken anstatt die Schalen zu befüllen?
02.04.2014, 07:50
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Je nach Bedarf kann die Wasserhöhe bei der Iontophorese ausschlaggebend sein und je weniger Wasser in den Schalen ist bei dem einen oder anderen besser sein, bitte mal hier gegenlesen ich bin sicher die Lösung ist einfach. Die Handtücher sollten schon gut nass sein. Natürlich kann sich Wasser in den Schalen befinden, allerdings am besten nur ein paar Millimeter.

Es kann sein, dass es bei Dir eben etwas länger dauert, bis Du erste Erfolge erzielst, zumal Du ja mit sehr niedrigen Werten angefangen hast. Aber mach Dir keine Sorgen, lieber so, und den Körper langsam an den Strom gewöhnen, als zu übermütig mit zu hohen Stromstärken zu beginnen und sich dann eine fiese Verbrennung zu holen. Im Allgemeinen gilt die Faustregel "je höher der Strom und je länger die tägliche Behandlungsdauer, umso schneller und effektiver werden Ergebnisse erzielt". Dies ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Manche müssen sich, so wie Du, langsam hocharbeiten, manche können schon von Anfang an sehr hohe Stromstärken aushalten. Einfach nicht aufgeben, ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
02.04.2014, 09:34

Zuletzt bearbeitet von support am 08.07.2014, 13:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Ich bin es mal wieder. Die sechs Wochen sind fast um und ich bin nicht trocken.
Die Hände behandel ich seit dem 20.03.2014 für 15 Minuten mit 50% Pulsstrom und 25 Volt.
Die Füße behandel ich seit dem 21.03.2014 für 15 Minuten mit 70% Pulsstrom und 42-50 Volt. Hier geht die Voltzahl manchmal nicht höher.
Die Achseln behandel ich seit dem 26.03.2014 für 7 Minuten mit 50% Pulsstrom und 12-15 Volt.
Im Moment bin ich schon ziemlich deprimiert und würde das Gerät zum Ende der Woche zurückschicken.
23.04.2014, 21:01
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo,

das hört sich ja nicht gut an! Kopf hoch, wir kriegen das bestimmt hin!
Gerne verlängern wir erstmal die GZG um weitere drei Wochen, bis einschließlich den 20. Mai. So haben wir nochmal ein wenig Zeit.
Dann würde ich Dich bitten, unter der Rubrik "Aktuelle Problemfälle" einen neuen Post zu eröffnen und die Fragen unter folgendem Link zu beantworten: https://www.iontophorese.de/forum/kein-erfolg-nach-3-woechiger-therapie-nach-bedienugsanleitung-t8.html
Wir werden uns dann hier die Antworten genau anschauen und uns dann wieder bei Dir melden. Keine Sorge, wir kriegen das zusammen hin. Es gibt immer wal wieder ein paar harte "Nüsse" zu knacken (heißt, es dauert manchmal eben einfach ein wenig länger, bis die Therapie anschlägt), aber das wird schon.

Was mir noch einfällt: Wir hatten schon ein paar Kunden, die von Anfang an alle drei Bereiche therapiert haben. Natürlich sind dann die Erwartungen riesig, man kann es kaum erwarten, die ersten Erfolge zu sehen und checkt quasi minütlich Hände, Füße und Achseln nach Schweiß ab. Und was passiert (auch nach Wochen der Initialtherapie)? Nichts. Wir sind zum Schluss gekommen, dass in diesen Fällen die Psyche eine ganz große Rolle spielt. Die Kunden haben riesige Erwartungen, wollen am Besten sofort alle drei Bereiche auf einmal trocken kriegen und es passiert einfach nichts. Wir haben dann empfohlen, die Behandlung der drei Bereiche abzubrechen, sich nur für einen Bereich zu entscheiden (am besten für den, der einen am meisten stört) und sich erstmal nur auf diesen Bereich zu konzentrieren. Ein Schritt nach dem anderen. Und dies hat in circa 95% der Fälle funktioniert. Sobald man sich etwas entspannt und sich kleinere Meilensteine setzt, verläuft die Therapie oftmals viel besser und die Erfolge stellen sich rascher ein.
Ich warte jetzt mal ab, was ich so aus Deinen Antworten rauslesen kann und melde mich nochmal.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
24.04.2014, 09:45

Zuletzt bearbeitet von support am 21.07.2014, 13:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
kisu
Mitglied
Seit
19.03.2014
Beiträge
21
Erstmal vielen Dank für die Verlängerung. Die Fragen werde ich heute Abend in aller Ruhe beantworten.

Den psychischen Faktor kann ich gut nachvollziehen, allerdings habe ich nun nicht die ganze Zeit Hände und Füße gecheckt, da diese zum Glück nicht durchgehend nass sind, aber wenn ich aufgeregt bin oder es warm ist fällt es einem dann doch wieder auf (warme Schuhe - nasse Füße, von den Achseln ganz zu schweigen...). Ich hatte meine Achseln mit dem Antitranspirant und AlCl ganz gut im Griff. Für die Therapie habe ich ja beides abgesetzt und im Moment muss ich wieder jedes Kleidungsstück nach einem Tag zur Wäsche legen, was ziemlich nervig, aufwendig und schlecht für die Klamotten ist... Abgesehen von dem persönlichen Wohlbefinden... Ich hoffe sehr, wir bekommen das hin!
24.04.2014, 16:24
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Klar, das mit dem minütlichen Nachschauen war auch ein bisschen übertrieben. Aber ich denke, Du hast verstanden, auf was ich hinauswollte. Smile
Du kannst ja zum Beispiel alternativ für die Achseln erstmal wieder mit dem Antitranspirant beginnen und wir konzentrieren uns in Ruhe erstmal auf Hände oder Füße!
Sobald wir Deine Antworten haben, werden wir diese durchgehen und uns dann wieder bei dir melden!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
24.04.2014, 18:13