Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Liebes Team,
ich habe im Juli angefangen das Idromed 5 PS zu benutzen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich sowohl an den Händen als auch Füßen einen super Erfolg. Im August habe ich die Therapie etwas unregelmäßiger durchgeführt bzw. auch mal eine Woche ausfallen lassen, da ich im Urlaub war. Daraufhin fing ich direkt wieder an zu schwitzen. Habe dann seit Anfang September wieder angefangen und behandle seitdem jeden Tag. Leider ist von der Wirkung, die ich beim ersten Mal erfahren habe nur noch die Hälfte übrig. Ich schwitze zwar längst nicht so viel, wie ich es ohne Therapie tun würde, aber doch noch genug, dass es mich weiterhin belastet. Es ist auch sehr auffällig, dass die Seite, die ich mit dem Minuspol behandle wesentlich mehr schwitzt als die andere, obwohl ich die Pole ca. alle 5-6 Tage wechsle (also wechselt quasi wöchentlich meine schwitzige Hand Very Happy)

Nun beantworte ich erst mal die Fragen:

Welches Gerät (Modellbezeichnung) besitzt Du?: Idromed 5 PS
Initialtherapie beendet seit: Anfang August 2014, dann Pause und am 1.9.14 wieder angefangen
Erhaltungstherapie seit:

Wie lange ging die Initialtherapie (in Tagen)?: immer doch andauernd

Frequenz der Iontophorese: -
Wie viel mal in der Woche wurde die Iontophoresetherapie ausgeführt?: 7 mal

Stärke des Stromes zur Iontophorese: 15 mA Hände, 20-25 mA Füße
Wie hoch war der Behandlungsstrom? 15 mA Hände, 20-25 mA Füße

Dauer der Iontophoresesession: jeweils 15 minuten
Wie lange wurde die Therapie durchgeführt? 2,5 Monate

Ist das Stromgefühl während der Behandlung mit der Iontophorese gleich geblieben,? Ja

Das Einzige, was sich zwischen der ersten und zweiten Therapie verändert hat, ist, dass ich wieder unter der Woche früh aufstehen muss und etwas angespannter/ gestresster bin. Ansonsten hat sich rein gar nichts geändert.


Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was ich ändern sollte, damit mein Erfolg wieder kommt. Ich war anfangs sehr glücklich und bin inzwischen wieder am verzweifeln. Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb es nun nicht mehr so gut anschlägt. Habe irgendwie das Gefühl, dass sich meine Hände und Füße daran gewöhnt haben und deshalb gegen die Therapie "immun" geworden sind. Kann so was passieren??

Schon im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße Lissy
10.10.2014, 17:45
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
da Dein Erfolg noch nicht 100% sitzt wäre dieser Link wohl der richtige Ansatz:

https://www.iontophorese.de/forum/wie-erreicht-man-einen-hoeheren-erfolg-mit-der-iontophorese-t760.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
13.10.2014, 12:36

Zuletzt bearbeitet von support am 29.01.2016, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Danke für den Link. Bedeutet das, dass ich die Einheiten nur innerhalb der Initialtherapie erhöhen muss oder kann ich davon ausgehen, dass ich langfristig mit höherer Stromstärke, Behandlungszeiten, Frequenzen arbeiten muss?
Und um nochmal auf die Stromstärke zu kommen: Ich meine gelesen zu haben, dass man die Hände nur mit max. 15 mA therapieren darf. Da ich das bereits schon mache, frag ich mich, ob ich dann überhaupt höher gehen darf (sofern es meine Hände aushalten) oder ob es irgendwann "gesundheitsschädigend" wird Razz
14.10.2014, 17:52
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Die Erhaltungstherapie resultiert aus der Initialtherapie. Im Normalfall behältst du deine Stromstärkeeinstellungen während der Erhaltungstherapie und reduzierst einfach systematisch die Tage an denen du therapierst. D. h. am Anfang macht man anstatt jeden Tag nur alle zwei Tage. Dann alle 3 Tage usw. Wie lange man jeweils alle zwei Tage bzw. dann alle 3 Tage macht, hängt von der Länge deiner Initialtherapie ab und deiner daraus resultierenden "Magic-Number". Hier findest du mehr Infos drüber: https://www.iontophorese.de/forum/erhaltungstherapie-pausen-lassen-t366.html
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
15.10.2014, 10:47

Zuletzt bearbeitet von support am 28.03.2015, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Ich behandel seit dem letzten Beitrag immer noch jeden Tag 15 Minuten bei einer Stromstärke von 15 mA/Hände und 25mA/Füße, da der Erfolg immer noch nicht wiedergekommen ist. Inzwischen habe ich schon richtig trockene und wunde Stellen an den Fingern und Zehen. Allerdings schwitzen diese Stellen weiterhin, obwohl ich jetzt schon fast 2 Monate täglich therapiere. Wenn ich die Therapie reduziere, um die wunden Stellen zu schonen, hilft es mir beim schweißfrei werden ja auch nicht weiter..
Was läuft bei mir denn falsch?? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter Sad
27.10.2014, 19:07
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Lissy,
das hört sich leider nach "Übertherapie" an!
Mehr Infos hierzu findest Du hier: https://www.iontophorese.de/forum/zuviel-iontophorese-uebertherapie-t871.html
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, erstmal Pause zu machen! Es bringt nichts so weiter zu therapieren, die Haut muss sich irgendwie regenerieren können. Hast Du schon die Current Care Lotion ausprobiert? Oder verwendest Du vllt. eine andere Hautpflege?
Das einzige was mir sonst noch einfällt, ist es, wenn die Haut dann wieder ok ist, mit dem Hidrex PSP 1000 zu versuchen. Mit dem Gerät haben wir vielleicht bessere Chancen, bessere Einstellungen für Dich zu finden und somit auch wieder einen Erfolg zu erreichen.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
28.10.2014, 15:24
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Zur Pflege der Haut benutze ich ggf nur normale Bodylotion oder Handcreme, das aber auch selten.
Dann habe ich ein paar Fragen zum Hidrex PSP 1000: Was ist denn der Unterschied zum Idromed? weshalb sollte es mir eher einen Erfolg versprechen? Komischerweise hatte ich ja anfangs einen sehr guten Erfolg mit dem Idromed. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Gerät liegt. Kann es sein, dass sich meine Hände und Füße vielleicht einfach schon an die Therapie gewöhnt haben und den Strom nicht mehr richtig annehmen?
Wenn ich mich jedoch dazu entscheiden sollte, die Geräte zu tauschen, wie stelle ich das an?
28.10.2014, 17:12
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
OK.. Wie gesagt, mit dem Hidrex hat man einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten, man kann daher ein bisschen anders behandeln.. Wir hatten schon Fälle, in denen wir das Gerät ausgetauscht haben (nicht nur das Idromed mit einem Hidrex, auch andersrum!) und dann wieder besser ging! Aber warum das so ist, das wissen wir leider auch nicht genau.
Wie ist es bei der Therapie, (abgesehen von den wunden Stellen) hast Du das Gefühl dass Du mehr Strom aushalten könntest? Oder bist Du schon an der Grenze? Die Iontophorese funktioniert nur wenn ein gewisses Minimum an Strom erreicht wird. Wenn man unter diesem individuellen Niveau behandelt, dann wird die Therapie sehr wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen, egal wie oft man behandelt. Es kann sein, dass bei Dir dieses Minimum einfach gestiegen ist, also höher ist als das am Anfang war, und deswegen jetzt kein Erfolg mehr da ist. Wenn Du z.B. die Füße schon mit 25mA behandelst, dann kannst du mit dem Idromed gar nicht höher fahren.. und mit einer niedrigeren Pulsbreite und einer höheren Voltzahl, könnte man vllt. die Therapie an den Händen optimieren.. Wenn Du das gerne probieren möchtest, dann würden wir Dir das Hidrex PSP 1000 einfach zuschicken.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
29.10.2014, 14:18

Zuletzt bearbeitet von support am 29.01.2016, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Ich habe die Hände zwischendurch auch mal mit 18-19mA therapiert. Irgendwie ist es immer etwas tagesabhängig, wie gut ich den Strom aushalte. Könnte mir allerdings nicht vorstellen, höher zu gehen. Bei den Füßen bin ich auch schon bei 25 mA angelangt..
Ich würde sehr gerne das Hidrex PSP 1000 ausprobieren. Soll ich dann im Gegenzug mein Idromed zu euch schicken, bzw. wäre ein Tausch überhaupt möglich oder müsste ich (falls das Hidrex besser anschlägt) das Gerät nochmal neu kaufen?
29.10.2014, 19:45
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Und was ich noch fragen wollte: Ihr hattet geschrieben, dass mein "Minimum einfach gestiegen ist, also höher als am Anfang und deshalb kein Erfolg mehr da ist". Kann es sein, dass dieses Minimum auch weiterhin steigt, wenn ich über längere Zeit behandle? Irgendwann ist doch dann auch mal Schluss, also dann kann man ja den Strom gar nicht mehr erhöhen und es gleichzeitig aushalten Very Happy
29.10.2014, 19:52
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo,
1) Du brauchst das Idromed erstmal nicht zurückzuschicken. Wir lassen Dir ein PSP 1000 zukommen und dann kannst Du das Gerät behalten mit dem es besser funktioniert. Sollte das das Hidrex sein, dann müsstest Du nur die Preisdifferenz zahlen, also 14,- €(natürlich sollte dann das Idromed nicht beschädigt sein, also ohne Kratzer und Kratzspuren, ansonsten müssten wir Dir die Kosten für eine Gehäuseerneuerung in Rechnung stellen)
2) Das ist bei Jedem unterschiedlich, aber normalerweise ist das nicht der Fall!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
30.10.2014, 12:04

Zuletzt bearbeitet von support am 29.01.2016, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Smile Bitte noch kurz Deine Lieferadresse bestätigen, per PN oder Email. Danke!
.. und wie ist Dein Hautzustand? Reicht es wenn Du die trockene Stellen abdeckst? Möchtest Du erstmal pausieren oder nicht?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
30.10.2014, 16:03

Zuletzt bearbeitet von support am 29.01.2016, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Hallo nochmal!
Das Hidrex ist letzte Woche bei mir angekommen. Danke für das schnelle Schicken Smile
Ich habe es auch schon ausprobiert und komme mit der Handhabung bisher gut zurecht.
Welche Pulsbreite würdet ihr mir denn für den Anfang empfehlen?
Ich habe auch gelesen, dass ich mich nach Volt und nicht mA richten soll. Bei meinem alten Gerät hatte ich allerdings nur mA, so dass ich nicht weiß, nach welchen Werten ich mich im Volt-Bereich richten soll.
Habe bisher bei den Händen ca 30 und den Füßen 50-55 Volt verwendet. Wenn ich dann auf mA umgeschaltet habe, waren es allerdings immer sehr niedrige Werte (bei den Händen unter 8mA und den Füßen unter 12 mA). Ist es zu wenig Strom?
11.11.2014, 21:00
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Gerne!
Ja, mit dem Hidrex sollte man sich am Besten die Spannung (in Volt) anzeigen lassen. Die Werte für die Spannung sind viel genauer und aussagekräftiger als die Werte für den Strom (in milliAmpere). Das Idromed erzeugt eine Stromstärke von 25 mA und das Hidrex eine Spannung von 60V und eine Stromstärke von 30 mA, somit ist ein direkter Vergleich zwischen Strom vom Hidrex und vom Idromed nicht möglich. Wie mit dem Idromed, sollte man sich allerdings auch mit dem Hidrex immer nach dem eigenen Körpergefühl richten! Also keine Sorge, das Wichtigste ist, dass die Therapie angenehm bleibt.
Was hast Du für eine Pulsbreite eingestellt?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.11.2014, 14:24

Zuletzt bearbeitet von support am 01.05.2020, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Habe bis jetzt bei den Händen eine Pulsbreite von 70 und bei den Füßen 80 eingestellt. Soll ich das erst mal so beibehalten?
12.11.2014, 20:07
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ja, wenn das für Dich so angenehm ist.. Wenn man das Gefühl hat, dass man mehr aushält, dann kann man die Voltzahl erhöhen. Falls man dann die Voltzahl nicht mehr erhöhen kann (weil man die maximale Voltzahl erreicht hat, die das Gerät bei einer bestimmten Pulsbreite erzeugt) dann kann man die Pulsbreite erhöhen.
Mehr Infos findest Du hier: https://www.iontophorese.de/forum/hidrex-psp-1000-hohe-pulsbreite-besser-als-niedrige-t874.html
Halt uns bitte auf dem Laufenden! Wink
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
12.11.2014, 22:01
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
So, ich melde mich mal wieder Smile
Habe mit dem neuen Gerät wieder Erfolg! Es ist zwar immer noch nicht 100%ig, aber ich denke, das wird noch.
Auf jeden Fall möchte ich das Hidrex gerne behalten. Ich würde dann das Idromed wieder zurückgeben, wenn das okay ist.
27.11.2014, 20:24
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Lissy,
super! Es freut uns sehr das zu hören! Smile
Wir schicken Dir eine PM mit der Lieferadresse..
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
28.11.2014, 10:12
Lissy
Mitglied
Seit
23.06.2014
Beiträge
22
Hallo zusammen! Ich habe ein ähnliches Problem wie Hannah. https://www.iontophorese.de/forum/probleme-mit-der-erhaltungstherapie-t959.html Ich habe eigentlich seit einigen Monaten gute Erfahrung mit meinem Hidrex gemacht. Jedoch immer wenn ich in die Erhaltungstherapie wechsle (statt jeden Tag nur alle zwei bis drei Tage 15 Minuten bei 35 Volt) fangen meine Hände  wieder an zu schwitzen. Dann mache ich es wieder jeden Tag. Das Problem ist, dass es natürlich zum einen sehr zeitaufwändig ist und zum anderen meine Hände sehr rissig werden. zudem habe ich das Gefühl, dass es Phasen gibt, wo es besser bzw. schlechter anschlägt. Woran kann das liegen? und wie soll ich in Zukunft weiter therapieren? Sobald ich wieder schwitzte, jeden Tag oder eher im  Abstand von zwei Tagen und meinen rissigen Händen etwas Pause geben? zudem wollte ich fragen, ob ihr mir diese Handlotion schicken könnt? Die würde ich gerne mal ausprobieren Smile
23.03.2015, 02:02