awesomo
Mitglied
Seit
30.07.2010
Beiträge
12

Meine Langzeiterfahrung bzw. Langzeiterfahrungsbericht mit der Iontophorese und einige Frage



Ich möchte im folgenden über meine Erfahrungen mit dem Ionthophoresegerät erzählen und ein paar Fragen aufwerfen.
Ich benutze seit ca. 10 Jahren das Idromed 5PS und bin nicht unzufrieden.
Ich habe Hyperhidrose (starke Ausprägung mit Tropfenbildung) an Füßen und Händen.
Ich benutze das Gerät allerdings nur für die Hände, da mir die Nutzung für die Füße zu zeitaufwendig ist. Selbst wenn ich es nur an den Händen benutze muss ich mich immer wieder dazu zwingen, die Therapie regelmäßig zu wiederholen. Wenn sich ein Erfolg einstellet verfalle ich schnell in den Modus das ja alles gut sei und kümmere mich nicht mehr um die Therapie. Wenn ich dann das Schwitzen an den Händen wieder bemerke ist es meist zu spät und ich muss mehrere Tage (oder evtl. bis zu einer Woche) mit den schwitzenden Teilflächen an meinen Händen auskommen, bis die Therapie wieder wirkt.
Obwohl ich das Gerät schon regelmäßig benutze weiss ich bis heute nicht genau wie viele Stunden in der Woche ich mindestens mit welcher Stromstärke benötige um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Ich mache dies meist nach Gefühl. Hier möchte ich dann auch direkt meine erste Frage mit einbauen:

1. Hat hier jemand eine Art Tabelle oder ähnliches entwickelt wo er genau dokumentiert wie oft und mit welchem Erfolg er das Gerät einsetzt?
2. Frage: Ist die Wirkung der Ionthophorese bezogen auf Stromstärke und Zeit proportional (Beispiel: Ich benutze das Gerät für 15 Minuten mit einer Stromstärke von 20 mA. Hat das dann den selben Effekt wie wenn ich das Gerät 30 Minuten lang mit 10 mA benutze?
3.Anliegen: Ich schwitze auch an den Oberseiten der Finger, also auf den Fingerrücken. Allgemein gefragt, hat jemand eine Idee wie man die Therapie noch effektiver gestalten kann? Ich bin zufrieden mit dem Erfolg, allerdings muss ich die Therapie für mindestens 1,5 Stunden jede Woche durchhalten um ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis zu erhalten.
4. Wie oft kommt es zu kompensatorischem Schwitzen wenn man quasi alle dauerhaft schwitzenden Schweißdrüsen verschliesst?
Habe das Gefühl das passiert bei mir wenn ich sowohl Hände als auch Füße therapieren will.
5. Kennt jemand hier gute Artikel bezüglich Sympathicus-Nerv und dessen Wirkung aufs Schwitzen? Also anders gefragt was genau läuft bei uns falsch das wir so viel Schwitzen. Ich weiß ja das unsere Sympathicus-Nervenstränge überempfindlich reagieren, würde mich aber gerne genauer aus medizinischer Sicht mit dem Thema befassen.

Außerdem möchte ich noch einige Ratschläge geben, die ich im Laufe der Zeit mit der Ionthophorese heraufgefunden habe:

1. Macht die Therapie morgens oder mittags. Wenn ich die Stromtherapie gegen Abend mache ist meine Haut sehr empfindlich und ich kann keine hohe Stromstärken aushalten.
2. Macht euch keine Gedanken das Gerät im Flugzeug mitzunehmen. Ich hatte das Gerät schon in einigen europäischen Ländern, in Japan und Neuseeland dabei und ich wurde niemals auch nur darauf angesprochen. (habe es auch oft im Handgepäck transportiert)
3. Beim Reisen kann man auch die Plastikwannen und Netze weglassen und anstattdessen ein paar nasse Baumwollhandschuhe und oder Handtücher verwenden (also immer etwas feuchtes aufs Metall legen und vorsichtig mit niedriger Stromstärke ausprobieren).

Liebe Grüße, Fred
22.04.2020, 09:38
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hi Fred, wenn man wüsste wie hoch Du den Strom hast für die Hände und für die Füße könnte man abschätzen ob simultane Behandlung Sinn macht.
zu 1: Es gibt ein Patiententagebuch ... ich stelle heute das noch zum Download ein und geb Bescheid
zu 2. Ja theoretisch gibt das genau die gleiche Dosis
zu 3. Guckst Du hier: https://www.iontophorese.de/forum/wie-hoch-soll-man-das-wasser-einfuellen-t14.html
generell kann man da ja 2 Modi fahren: Niedriges Wasser für die Flächen Hohes Wasser für die Oberseiten
4. eigentlich ist CS (compensatory sweating) so nicht bekannt bei der Iontophorese obwohl immer mal wieder Leute darüber klagen, allerdings wenn dann wohl nicht länger anhaltend, vielleicht eher am Anfang bis sich alles eingependelt hat.
zu 5. Ja das läuft über diesen Nerv, ein guter Indikator wäre vielleicht die Frage: Nimmst du viele Sachen persönlich und überreagierst darauf zum Beispiel mit Ablehnung
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
22.04.2020, 10:24