american swing
Mitglied
Seit
17.04.2008
Beiträge
3
Vor ca. 3 Jahren habe ich bei euch ein DE 20 gekauft und damals wegen falscher und nachlässiger Herangehensweise keinen großen Therapieerfolg erzielt und das Gerät dann nach kurzer Zeit in den Schrank gelegt, mit dem guten Vorsatz das mal wieder zu probieren.

Ich schwitze recht stark an den Handinnenflächen und den Fußinnenflächen. Dies passiert vor allem dann wenn ich innerlich aufgeregt bin und das kann schon durch die kleinsten Dinge ausgelöst werden. Auch in stickigen Räumen mir schlechter Luft läuft der Schweiz plötzlich los.

An den Achseln schwitze ich ehr leicht.
Wenn es sehr heiß ist, dann fange ich auch im Schritt an zu schwitzen und seit ich mit der Therapie erste Erfolge erziele, hat sich das verstärkt.
Ich habe mir jetzt AHC 20 sensitive besorgt und bin optimistisch dieses Problem damit vor Manifestation erfolgreich ausmerzen zu können.
Ich kann also den Verdacht, dass Iontophorese zu Kompensationsschwitzen führt, bestätigen.

Nun zu meinem zweiten Versuch mit der Iontophorese und den Erfolgen und Problemen:

Seit Ende Juli habe ich die Behandlung wieder aufgenommen.
Mein erstes Ziel ist es trockene Hände zu bekommen.
Zuerst hatte ich nur einen kleineren Erfolg. Das Schwitzen ging subjektiv etwas zurück. Also war ich motiviert weiter zu machen und verschiedene Dinge auszuprobieren.
Da mein Gerät auch schon "alt" ist und mit Akkus betrieben wird, gab es erstmal hier einige Probleme zu lösen. 1. Neues Akkus besorgen und zwar welche, die nicht nach 2 Behandlungen wieder neu geladen werden müssen. 2. Die Elektroden und die Kabel zeigen leider starke Alterungs- und Korrosionspuren. Da ich Student bin, versuche ich die Elektroden aber noch am Leben zu erhalten, da ich mir so schöne neue Edelstahlelektroden im Moment nicht wirklich leisten kann.


Zuerst hatte ich GS verwendet und die Handinnenflächen täglich ca. 30 Minuten behandelt und nach ca. 1- 1,5 Wochen die Pole gewechselt. Das half allerdings nicht so wirklich. Auch Benutzung von PS (ca. 14mA) und Polwechsel alle 3-5 Tage bei 20 Minuten täglicher Behandlung half nicht so richtig die Situation weiter zu verbessern. Zwar waren Teile der Hand trocken, aber die Fingerspitzen und auch die Handfläche nicht.
Die Hände waren zwar etwas trockener, aber eben nicht TROCKEN. Das lag wohl auch mit daran, dass ich gezwungen war hin und wieder einen Tag auszusetzen, was natürlich den Erfolg mindestens gefährdete, wenn nicht sogar zerstörte.

Vor ca. 1,5 Woche habe ich dann begonnen die Handinnenflächen jeweils 20 Minuten bei ca. 14-15 mA PS zu behandeln und dann die Elektroden zu tauschen. Das brachte umgehend eine fühlbaren / sichtbaren Erfolg (nach ca. 1 -2 Tagen).

Inzwischen ist die linke Hand fast trocken und wird nur noch sehr selten etwas feucht. Die rechte Hand macht mir allerdings weiter Schwierigkeiten.
Die Fingerspitzen werden schnell mal feucht, allerdings unterschiedlich stark (ich bilde mir sogar ein, dass das tagesabhängig ist. Der Kleine Finger und der Ringfinger scheinen etwas besser (minimal) auf die Behandlung zu reagieren.) Auch an der Handinnenfläche, besonders in den Hautfalten (obwohl ich die Hand während der Behandlung immer strecke) und auch am Übergang von der Handfläche zu den Fingern, an den "Ballen" wird es immer wieder feucht.
Nun hatte ich mir gedacht, dass ich vielleicht die rechte Hand etwas länger mit dem Pluspol behandel sollte. Aber auch das half nicht so recht. Ich bin nun dabei, die rechte Hand länger mit dem Minuspol zu behandeln und die Fingerspitzen und die Handinnenfläche jeweils separat zu behandeln.

Also mein bisheriges Fazit. Iontophorese hilft. Man muss halt sehr diszipliniert sein, experimentieren und sich nicht sofort durch Probleme aus der Bahn werfen lassen.
Meine Füße werde ich damit auch in den Griff bekommen, aber zuerst möchte ich das Kompensationsschwitzen eliminieren und die Initialtherapie der Hände erfolgreich abschließen.

Ich würde mich sehr über Tips und Empfehlungen freuen.
23.10.2011, 09:43
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Vielen Dank für Deinen Beitrag,
es sieht ja so aus daß eine bei dir eine recht lange initialtherapie vonnöten ist, zusammengezählt waren das ja schon ein paar wochen, das mit der stromart wechseln und / oder polarität wechseln war mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ausschlaggebend, sondern die länge der addierten therapiezeiten in einem gewissen zeitraum..
Soviel zur Theorie...
Tips kommen per pn

Zum Thema kompensatorische Schwitzen und Iontophorese, das ist schon komisch, man hört das ab und an (ca. 1% klagen über ein anfänglich leichtes cs, vor allen Dingen in den behandelten Bereichen nimmt das Schwitzen am Anfang gerne etwas zu), aber es gibt halt auch so viele andere Faktoren die ein cs auslösen können (wie eine Hyperhidrose), vielleicht vor lauter Freude darüber dass die Iontophorese funktioniert hat? Langfristig hat sich aber ein cs noch nicht gehalten (hab noch nie davon gehört, und einen wissenschaftlichen nachweis gibt es auch nicht dafür). Zum Gegencheck müsste man die Iontophroese absetzen und sehen ob das beobachtete cs auch zurückgeht, wenn nicht dann ist wohl ein anderer faktor hinzugekommen...
Probier doch mal das Antitranspirant Sweat Protect in Cremeform, das reizt und juckt vielleicht nicht so wie ein Antitranspirant mit hohem Alkoholanteil...und die Creme kann gleichzeitig die Haut pflegen...

Ja, neue Batterien sind keine üble Idee, Edelstahloption natürlich auch, die recht dünnen Kabel können schon recht schnell auslutschen und korrodieren...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
23.10.2011, 11:12
american swing
Mitglied
Seit
17.04.2008
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt doch entschieden neue Edelstahlelektroden zu kaufen.
Da habe ich jetzt 3 Fragen:
1. Welche Stecker bzw. Kable benötige ich für das AAM DE 20 ?
2. Wenn die Therapie erfolgreich verläuft, dann kaufe ich vielleicht doch noch ein neues Gerät. Welches wäre in diesem Fall empfehlenswert.
3. Ich habe gesehen, dass man beim Kauf eines neuen Gerätes für die zusätzlichen Edelstahlelektroden bei Ihnen nur 30 Euro zahlen muss.
Die Elektroden kosten in Ihrem Shop einzeln allerdings 70 Euro. Woher kommen die 40 Euro Preisdifferenz ? Wäre ein Rabatt möglich.

Ich bitte um Antwort. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
26.10.2011, 08:36
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo und sorry erstmal für die verspätete Antwort! Ich habe gesehen, dass du vor 2 Tagen schonmal diese Anfrage geschickt hattest!

So, nun zu deinen Fragen:
1. Du bräuchtest dann ein paar Kabel, welche auf die Edelstahlelektroden passen. Die müsstest du dann auch kaufen.
2. Beide Geräte der Firmen Hidrex oder Idromed sind momentan die Besten auf dem Markt. Im Endeffekt kommt es dann auf Kleinigkeiten an (Einstellungsmöglichkeiten, Design, etc...) für welches Gerät man sich entscheidet. Mehr infos findest du auf unserer Seite www.iontophorese.de
3. Die Elektroden für 70? sind Originalelektroden vom Hersteller und wenn man aber ein Iontophoresegerät mit Edelstahlelektroden kauft, dann haben wir eine Special Deal mit dem Hersteller, das der Kunde dann eben nur 30? dafür zahlt.

Ich würde Dir aber eh empfehlen, dass du einfach das Komplettset kaufst https://www.iontophorese.de/forum/wo-bekomme-ich-verbrauchsmaterialien-fuer-die-iontophorese-t822.html, da ist ein Koffer, Kabel, Edelstahlelektroden und Schutzgitter für 120,00? dabei!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
26.10.2011, 13:27
american swing
Mitglied
Seit
17.04.2008
Beiträge
3
So beide Hände scheinen jetzt trocken zu sein, auch in Stresssituationen.
Der Erfolg trat so um den 29/30.10 herum ein. Genau wie von euch beschrieben (fast) von heute auf morgen.
Neue Elektroden habe ich bei euch ja bestellt und laut DPD dürften die auch noch heute bei mir eintreffen.
Ich vermute, da ich immer wieder seit Beginn der Therapie (Ende Juli) ein oder teils bis zu 6 Tage ausgesetzt hatte, hat sich der Erfolg erst jetzt eingestellt. Trockenere Hände hatte ich schon recht schnell bekommen, aber eben nicht in den "Stresssituationen". Wobei ich auch vorher zum Teil den ganzen Tag über trockene Hände hatte und nur in bestimmten Situationen plötzlich Probleme hatte.
Ich denke das Aussetzen von 3 oder sogar 6 Tagen hat dann jedesmal den bisher erreichten Erfolg zerstört. Außerdem hatte ich auch nur 15-20 Minuten bei 12-14mA behandelt.

Da ich aber trotzdem so lange bis zum Erfolg (übrigens ein tolles Gefühl) gebraucht habe, habe ich jetzt noch ein paar Fragen zur Erhaltungstherapie.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen immer 40 Minuten bei 14-15mA behandelt und bin seit Sonntag auf 30 Minuten und 14mA zurückgegangen.
Wie mache ich jetzt weiter ?
Bis Ende der Woche werde ich noch jeden Tag behandel und zwar wie bisher und danach hatte ich gedacht nach eurem Tip einen Tag auszusetzen und dann 40min mit 14mA zu behandeln und dann nach so 2-3 Wochen den Versuch zu starten auch einmal pro Woche 2 Tage auszusetzen.
Was haltet ihr davon ?
03.11.2011, 09:25
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Du musst auf jeden Fall so lange täglich behandeln, bis du deinen gewünschten Trockenheitsgrad erreicht hast (weil du ja meintest, dass du bis Ende der Woche noch täglich machst und dann immer einen Tag aussetzt). Wenn du dann eben 'trocken genug' bist, dann erst solltest du mit der Erhaltungstherapie anfangen, und zwar so wie du selber beschrieben hast. Die ersten paar Wochen immer nur einen Tag aussetzen (heisst: 1 tag ja, 1 tag nein, 1 tag ja, etc), wenn du merkst, die Trockenheit bleibt, dann kannst du anfangen, für die nächsten paar Wochen, mal zwei Tage auszusetzen (heisst: 1 tag ja, 2 tage nein, 1 tag ja, 2 tage nein, etc) und so weiter. Da du ja geschrieben hast, dass du schonmal bis zu 6 Tage ausgesetzt hattest und die Therapie da nicht angeschlagen hat, solltest du weiterhin nie länger als 6 tage aussetzen.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
03.11.2011, 11:09