kaja
Mitglied
Seit
25.12.2013
Beiträge
4
Hallo!

Seit September besitze ich ein Hidrex PSP 1000 Gerät und behandle seitdem 3x die Woche für je 15 Minuten meine Hände und Füße. In der Hidrex Gebrauchsanweisung stand, dass man maximal dreimal die Woche für 15 Minuten behandeln sollte, daran habe ich mich gehalten. Ich habe es an Händen und Füßen auf 100% Pulsbreite stehen, somit Gleichstrom?
Für die Hände behandel ich mittlerweile auf 37 Volt und für die Füße habe ich 48 Volt eingestellt. An den Füßen merke ich während der Behandlung nichts, an den Händen verspüre ich nur an manchen Stellen ein sehr schwaches Pieksen/Brennen.

ich habe das Gerät nicht von Ihnen sondern über meine Krankenkasse erhalten. Hatte mich damals nur informiert wegen der Vorgehensweise und meine Krankenkasse sagte dann das ich das direkt von denen zugesendet bekomme. Habe den Hersteller des Gerätes angeschrieben aber dort konnte mir keiner weiterhelfen Sad( Scheinen sich selber mit dem Gerät nicht wirklich auszukennen. Ansonsten wüsste ich nicht wo ich mich noch hinwenden kann. Damals wurde mir zumindest über ihre Seite geholfen, aus diesem Grund schreibe ich wieder hier.

Am Anfang der Therapie hatte ich recht viel Wasser in den Wannen, da ich auch hinter den Finger- und Fußnägeln, als auch unter dem Fußknöchel schwitze. Füllte somit soviel Wasser auf das auch diese Stellen bedeckt waren. In der Gebrauchsanleitung stand das nur ganz wenig Wasser in den Wannen sein soll, sodass nur die Hand- und Fußflächen bedeckt sind. Aktuell behandele ich auch so, dass kaum Wasser drin steht und nur das Handtuch bedeckt ist, dass ausschließlich die Handflächen bzw Fußflächen im Wasser aufliegen. In jede Behandlungswanne 500ml Wasser.

Kurzzeitig hatte die Therapie Erfolg und ich dachte das ich auf dem richtigen Weg bin aber aktuell schwitze ich wieder recht stark. Der Punkt als es kurzzeitig half war, als ich weniger Wasser in die Wannen füllte, ich hatte das Gefühl das es endlich anschlägt. Behandle nun schon seit einigen Wochen so aber es hat sich nun wieder verschlechtert.
Elektroden wechsle ich bei jeder Behandlung andersherum, sodass s sich ausgleicht. Ebenfalls hatte ich das Phänomen das meine Linke habe sehr stark schwitzte und rot war und die rechte Hand staubtrocken und normal (bei gleicher Behandlung).

In der Anleitung steht das sich nach ca. 10 Anwendungen die Schweissbildung normalisiert, da bin ich schon laaange drüber, bisher ohne lang anhaltenden Erfolg.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Eventuell mache ich einfach etwas falsch.
Ich sollte noch dazu sagen das ich schonmal ein Iontophoresegerät hatte und die Behandlungen schlugen damals sehr gut bei mir an, daher ließ ich mir nun wieder eins verschreiben. Ich weiß allerdings nicht mehr welches Gerät es damals war, wohl ein älteres Modell (ich war 16 und bin jetzt 26).

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Ist Pulsstrom oder Gleichstrom für die Behandlung effektiver?

2. Sollte die Anzeige so eingestellt sein, dass ich rechts die m/A oder Volt die ich eingestellt habe sehe?

3. Wie viel Wasser sollte im Optimalfall in die Behandlungswannen?

4. Kann das Aufträgen von Handcreme (creme mir mehrfach am Tag die Hände ein, jedoch nicht direkt vor der Behandlung) die Wirkung negativ beeinflussen?

5. An den Füßen hat es bisher kaum geholfen, könnte es sein das Hornhaut den Stromfluss behindert bzw der Strom aufgrund dessen nicht richtig durchdringen kann? (Früher mit dem alten Gerät half es an den Füßen sehr gut)

6. Laut Gebrauchsanweisung sollte maximal dreimal die Woche für 15 Minuten behandelt werden, ich habe hier im Forum gelesen das einige öfter behandeln, behandle ich vielleicht zu wenig? Früher habe ich auch 3-4 mal die Woche behandelt und es zeigte Wirkung.

7. Wie ist das wenn ich Hände und Füße gleichzeitig behandle (habe im Forum gelesen das es möglich ist) dann kann ich logischerweise beide nur auf einer Stufe behandeln, zB wenn ich an den Füßen aktuell 48 Volt habe und an den Händen 37 Volt, müsste ich beide auf 37 behandeln? Beim Hidrex sind ja kleine Handtücher dabei die man auf die Elektroden legt, damit diese nicht direkt mit der Haut in Kontakt sind, ich kann aber nicht beide Hände auf eine Elektrode quetschen und die Füße Passen erst recht nicht zusammen drauf. Bleibt die Wirkung in der Wanne gleich auch wenn der Fuß nicht direkt auf der Elektrode aufliegt sondern daneben im Wasser? Oder ist der Strom direkt auf der Elektrode am stärksten/effektivsten?

Ich weiß es sind viele viele Fragen, ich hoffe dennoch das mir geholfen werden kann. Bedanke mich recht herzlich für's Lesen und wünsche noch schöne und erholsame Feiertage!

Viele Grüße
Kaja
25.12.2013, 18:43
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hi Kaja,
Wenn Du das Gerät bei uns gekauft hättest, würden wir Dich ins geschlossene Forum lassen, das geht so aber nicht, Problemfälle sind für uns sehr zeitintensiv zu betreuen, und wir kosten halt auch Geld...

Gerne kannst du den Support zukaufen, das geht so:

https://www.iontophorese.de/forum/freischaltung-zum-iontophorese-premium-support-t280.html

Allgemeine Fragen, die nicht tiefer gehen, beantworten wir natürlich gerne.

Ja, 100% Pulsbreite ist es kein Pulsstrom, das ist Gleichstrom, somit sind Deine Werte sicherlich noch optimierbar, wenn Du Puls mit 90% oder darunter anwählst. Sag mal, tut das nicht saumäßig weh, so hohe Gleichströme? Du beschreibst nur ein Kribbeln in den Händen, da hältst Du echt was aus...

Zitat
zu 1. Ist Pulsstrom oder Gleichstrom für die Behandlung effektiver?

Äääh, das kann man so nicht sagen, es gibt Fälle, in denen Gleichstrom besser ist, das sind aber die Minderheiten, sonst ist Pulsstrom effektiver, siehe bitte --> https://www.iontophorese.de/wann-ist-gleichstrom-zu-bevorzugen.html

Zitat
2. Sollte die Anzeige so eingestellt sein, dass ich rechts die m/A oder Volt die ich eingestellt habe sehe?

Wir bitten eigentlich um Volteinstellung, das ist aussagekräftiger für uns....

Zitat
3. Wie viel Wasser sollte im Optimalfall in die Behandlungswannen?

Wieder sehr individuell, eine Anleitung ist hier zu finden (Priobereich): Wasserhöhe Iontophorese

Zitat
4. Kann das Aufträgen von Handcreme (creme mir mehrfach am Tag die Hände ein, jedoch nicht direkt vor der Behandlung) die Wirkung negativ beeinflussen?

Ja, das ist so, eine sehr gute Hautpflege (iontophoresekompatibel) findest Du hier: https://www.iontophorese.de/forum/meine-haut-trocknet-so-stark-aus-t526.html

Zitat
5. An den Füßen hat es bisher kaum geholfen, könnte es sein das Hornhaut den Stromfluss behindert bzw der Strom aufgrund dessen nicht richtig durchdringen kann? (Früher mit dem alten Gerät half es an den Füßen sehr gut)

Ja, das ist sehr gut möglich.

Zitat
6. Laut Gebrauchsanweisung sollte maximal dreimal die Woche für 15 Minuten behandelt werden, ich habe hier im Forum gelesen das einige öfter behandeln, behandle ich vielleicht zu wenig? Früher habe ich auch 3-4 mal die Woche behandelt und es zeigte Wirkung.

Wieder sehr individuell, hier kann man mit Zugang nachlesen, wie es im Prinzip funktioniert: https://www.iontophorese.de/forum/einfuehrung-in-die-iontophoresetherapie-und-initialtherapie-t7.html
Hier müsste man sich mal anschauen, wie das Ganze sich im Gesamten darstellt...
Zitat

7. Wie ist das wenn ich Hände und Füße gleichzeitig behandle (habe im Forum gelesen das es möglich ist) dann kann ich logischerweise beide nur auf einer Stufe behandeln, zB wenn ich an den Füßen aktuell 48 Volt habe und an den Händen 37 Volt, müsste ich beide auf 37 behandeln? Beim Hidrex sind ja kleine Handtücher dabei die man auf die Elektroden legt, damit diese nicht direkt mit der Haut in Kontakt sind, ich kann aber nicht beide Hände auf eine Elektrode quetschen und die Füße Passen erst recht nicht zusammen drauf. Bleibt die Wirkung in der Wanne gleich auch wenn der Fuß nicht direkt auf der Elektrode aufliegt sondern daneben im Wasser? Oder ist der Strom direkt auf der Elektrode am stärksten/effektivsten?
:
Dazu gibt es einen Post:
https://www.iontophorese.de/forum/simultanbehandlung-hyperhidrose-an-haenden-und-fuessen-t48.html
Um auf Deine Fragen richtig und gezielt genau einzugehen, wäre der Priobereich wieder der richtige, dort erstelle ich gerne einen Post dazu - ich glaub, da gibt es noch keinen, der Deine Fragen beantwortet, aber heute ist erster Weihnachtsfeiertag und ich geh jetzt wieder zu meiner Familie Wink

Hier steht auch noch was zu dem Thema: https://www.iontophorese.de/forum/kann-ich-haende-und-fuesse-gleichzeitig-behandeln-t23.html

Übrigens: man quetscht die Füße nicht drauf, sondern legt ganz einfach die Elektrode quer (Mitte der zu behandelnden Hautpartie, wenn diese größer als die Elektrode ist) - fertig ist der Lack...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
25.12.2013, 21:04

Zuletzt bearbeitet von support am 20.03.2020, 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
kaja
Mitglied
Seit
25.12.2013
Beiträge
4
Hallo!

Nein das tut mir nicht weh Smile ich habe es so hoch gestellt da ich nichts spüre. An den Füßen spüre ich garnichts und an den Händen fast auch nichts. Ab und an ein minimales Kribbeln welches aber angenehm und nicht schmerzhaft ist.
Dann werde ich es an den Händen mal mit 90% Pulsbreite versuchen und die Volt höher stellen. An den Füßen belasse ich Gleichstrom da ich sowieso nichts spüre.

Dann lag es sicherlich wirklich an der Handcreme wenn sich das mit der Behandlung nicht verträgt!! Ich ahnte es, da ich es irgendwo schon einmal las, war mir aber nicht mehr sicher. Warum verträgt sich normale Handcreme mit der Iontophoresetherapie nicht? Was ist an der Creme die extra dafür geeignet ist anders?
Kleinere Verletzungen soll man ja mit Vaseline abdecken, diese dann lieber auch nicht mehr verwenden? Verträgt sich das damit?

Gibt es eine Creme gegen Hornhaut die kompatibel mit der Iontophorese ist? Bringt ja nun nichts wenn ich wieder mit einer Creme experimentiere die den Therapieerfolg wieder verhindert und nicht kompatibel ist. Da ich täglich gerne und viel Absatzschuhe trage und das leiiider sowas fördert müsste es eine Creme sein die ich auf Dauer nutzen kann hmmmmm....
(Also ist jetzt auch nicht so krass sondern ganz normale Hornhaut Razz)

Bedanke mich für die Hilfe hat mir sehr weiter geholfen!! Tolles Forum Smile

Kaja
26.12.2013, 15:50
kaja
Mitglied
Seit
25.12.2013
Beiträge
4
Ah mist doch noch etwas vergessen:

Wie ist das wenn ich Körpercreme benutze und das auf die Hände kommt, beeinträchtigt es auch die Wirkung? Nach dem eincremen die Händchen besser waschen? Razz

Das sind auch die letzten Fragen ich nerve dann nicht mehr weiter Wink)) Bin wirklich froh das mir geholfen wurde. Denke ich habe den Fehler nun.....
26.12.2013, 16:03
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Das Waschen bringt nur was, wenn man ein cremefreies Seifenstück zur Reinigung nimmt.

Ansonsten muss man es sich eben verkneifen, sich zwei Stunden vor der Iontophorese einzusulfern, dann stellt auch eine normale Körperlotion in den seltensten Fällen ein Problem dar.

Übrigens, die Current Care ist ne Superbombencreme - auch für normale Haut oder als Gesichtscreme zu verwenden.

Die Current Care Iontophorese-Pflegecreme wurde genau für diesen Zweck entwickelt und an mehreren Personen getestet, bei denen scheinbar die falsche Pflege einen Erfolg verhindert hatte.
Somit kann das bei anderen vielleicht auch "iontophoresesicher" sein und den Erfolg nicht behindern.
Hier nochmals der Link:
https://www.iontophorese.de/forum/meine-haut-trocknet-so-stark-aus-t526.html

Übrigens: Die haben wir nicht nur aus Spaß gemacht - Entwicklung, test und Produktion kosten immer noch mehr, als uns die Creme unterm Strich eingebracht hat (bzw. die Kosten dafür haben wir, obwohl das Produkt schon Jahre auf dem Markt ist, noch lange nicht drin).
Wir waren uns auch bewusst, dass dem so sein wird, trotzdem haben wir die produziert...

Du nervst nicht, für das ist das Forum da, frag ruhig weiter. Wie gesagt, allgemeine Sachen (er)klären wir sehr gerne - nutzt uns ja auch was, für Suchmaschinen, damit wir besser gefunden werden.
Wenn es wirklich tief reingehen soll (also wenn du immer noch keinen Erfolg hast), dann ist der Support angesagt.
Wir überlegen uns, den Support zukünftig in vier Stufen zu gestalten (also nicht nur eine für 110€):
Stufe 1: Allgemeines "E-book" (ca. 200 DIN A 4 Seiten) zur Iontophorese
Stufe 2: E-book & Begleitung eines Problems via Forum limitiert auf zwei Stunden
Stufe 3: Alle Services ein Jahr lang (mit Option Gerätetausch - Test, Garantieservice, Begleitung über alle Medien - Telefon, Video, Chat, Mail, Forum etc.)
Stufe 4: Alle Services lebenslang (mit Option Gerätetausch - Test, Garantieservice, Begleitung über alle Medien - Telefon, Video, Chat, Mail, Forum etc.)

Die Stufen könnten dann 20/70/120/200€ kosten, die momentanen 110€ sind auf den ersten Blick für viele einfach zu hoch (aber wenn man bedenkt, was man alles dafür bekommt, aus unserer Sicht absolut angemesssen).
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
26.12.2013, 16:09

Zuletzt bearbeitet von support am 15.08.2018, 14:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
kaja
Mitglied
Seit
25.12.2013
Beiträge
4
Nun habe ich vorhin meine Hände auf 90% Pulsbreite behandelt und empfand es unangenehmer als Gleichstrom ~.~ meine Hände waren danach deutlich gerötet. Die Volteinstellung habe ich bei 38 belassen so wie ich es auch beim Gleichstrom eingestellt hatte. Es war hauptsächlich unangenehm als die Volt am Anfang bis auf 38 hochgelaufen sind. Danach ging es. Beim Gleichstrom merkte ich das irgendwie nicht so. Komisch ...bisschen rumtesten irgendwann wird das schon.

Die Handcreme hört sich gut an vielleicht sollte ich sie testen. Kann man die auch für die Füße nehmen ? Very Happy
Meine Hände sind nun extrem trocken :/ aber normale Handcreme geht ja nicht und ich möchte die Therapie nicht wieder gefährden. Soweit ich nun verstanden habe 2 Stunden VOR der Therapie nicht cremen dann beeinträchtigt es nicht, richtig?

Muss mir nur noch was wegen der Füße überlegen was die Therapie nicht behindert, denn selbst wenn ich die Hornhaut nun entferne laufe ich mir die in High Heels gleich wieder hin -.-

Das mit dem Support verstehe ich und sicherlich ist das angemessen. Meinen Hidrex könnte ich aber nicht einsenden wegen Garantie usw. da ich ihn nicht von Euch habe. Ist halt doof gelaufen mit der Krankenkasse, hatte es über die Seite versucht aber habe das Gerät dann direkt so zugesendet bekommen. Eigentlich ist das jammern auf hohem Niveau Wink bin ja überhaupt froh das ich eins bekommen habe und sehr glücklich darüber.

Kaja
26.12.2013, 19:52
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Ja, vor der Therapie mit der Iontophorese nix cremen, so sieht's aus.

Das mit der Pulsweite ist komisch, ruf mal den Hersteller an, das sollte so nicht sein.

Ja, die Lotion ist auch für die Füße geeignet (hat einen hohen Anteil Urea drin, macht die Haut weich)... Füße aber eher vor dem Zubettgehen eincremen, sonst fühlt sich das immer doof an (so gehts mir zumindest).
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
26.12.2013, 19:56