Miese Kundenbewertungen

Schlechte Kundenbewertung ein No-Go für ein internetbasiertes Unternehmer und ein Ärgernis zugleich. Wenn Kundenbewertungen abgegeben werden, sind diese nicht immer gerechtfertigt und fair!

Wer erstellt die schlechtesten Bewertungen europaweit? Unsere Erfahrung zeigt ganz klar:

Es sind die Spanier! Unglaublich, man kann nur den Kopf schütteln!  Ein kleiner Auszug aus der Liste:

Der Versender reagiert nicht auf Telefonanrufe, Mails und Anfragen im Forum, schlechte Qualität der bestellten Sachen, es ist auf dem Transport, der sehr lange dauerte etwas kaputtgegangen.

Zum Hintergrund:
Der Kunde hat am 24.12. sein Paket per GLS nach 3 Liefertagen von uns erhalten.

Dazu muss man wissen, dass innerhalb Spaniens Correos (Staatspost wie Deutsche Post in D ) normalerweise Pakete ausliefert und eben Correos ist „berühmt“ für seine Lieferzeiten! Ein popliger Brief dauert gefühlte Ewigkeiten.

Wo war das Problem?
Nachdem der Kunde bemerkt hatte, dass elektrodenseitig etwas nicht stimmt (für sein Iontophoresegerät brauchte der Kunde neue Elektroden – auf dem Transport hatte sich etwas gelockert), hatte dieser angerufen.
Am 24.12. ist unser Büro mittags eigentlich nicht besetzt, richtig. Nachdem wir (nach dem Paketversand) also zu unseren Familien nach Hause gegangen sind, haben wir den Anrufbeantworter seinen Dienst tun lassen. Der Kunde hat dann aber nicht auf den Anrufbeantworter gesprochen, nein, er schickt eine Mail und eine Anfrage im Forum. Nachdem er gefühlte 10 Minuten lang keine Antwort bekommen hatte, kam sogleich eine miese Bewertung über Trusted Shops.

Andere Leute sitzen um diese Zeit unter dem Baum – nicht so dieser Spanier!

Über die Feiertage, ab 25. hatten also unser deutsche und der spanische Support schön zu tun, um nachzufragen, wo das  Problem ist. Anfragen im Forum oder Emails an uns werden, wenn nicht gerade der Baum brennt – oder mal die Software spinnt – innerhalb 24 Stunden bearbeitet.

Per Telefon sind wir in Spanien zu normalen und in Deutschland teilweise sogar unmöglichen Zeiten (wenn’s bei uns mal spät wird, oder sich ein anderssprachiger – aber immer deutsch sprechender – Support zuschaltet – durch internationale Ausrichtung kommt das immer mal wieder vor – wenn Ressourcen frei sind) erreichbar.

Sollte also der Anrufbeantworter drangehen, bedenken Sie bitte eins: Wenn Sie an der Reihe sind, so dürfen auch sie Sie Ihr Schwitzproblem auch ausführlich darlegen! Wir nehmen uns gerne die Zeit, allerdings: Auch unsere Ressourcen sind zu manchen Zeiten, wenn viele Schweißprobleme anstehen, auch mal begrenzt!

Zurück zum Problem: Man musste an einer Iontophorese-Elektrode die Schraube etwas nachziehen, die den Anschluss hält. Auf dem Transport hat sich diese wohl irgendwie gelockert. Mit einem Schraubenschlüssel ist das eigentlich in 3 Sekunden erledigt. Aber das kam zu spät, Bewertung war ja schon abgegeben und blieb dann auch auf Bitten das doch zu korrigieren bestehen.

Und da steht sie, die  Bewertung, in Stein gemeißelt: Total mies -schlechter Support usw.

Weiteres Beispiel:

Ware Top, schnelle Lieferung alles in Ordnung! Immer wieder!

3 von 5 Sternen — ÄÄÄÄh? Nicht wirklich, oder?

Oder: Completamente satisfecho – Wer total zufrieden ist, gibt doch nicht 4, sondern 5 Sterne!

Schade eigentlich…