Hyperhidrose im Fernsehen

Leidensgeschichten der Hyperhidrose im Fernsehen

Vor Kurzem wurde ich doch tatsächlich von einem TV-Sender angerufen. Ich wurde gefragt, ob das Fernsehen unser Forum nutzen kann. Ziel: Um mit von Hyperhidrose Betroffenen Kontakt aufzunehmen. Diese sollten öffentlich über Schweiß und Geruch berichten.
Gemeint ist hierbei das Nachtcafé mit Michael Steinbrecher. Was mich allerdings sehr überrascht hat, war Folgendes:

hyperhidrose-monitor-tvDie Dame des TV-Senders hatte überhaupt kein Interesse daran, jemand zu finden, der sein Problem mit der Hyperhidrose schon lösen konnte. Sie wollte jemand, der noch aktiv am Schwitzen ist. Dieser sollte dann über sein Kondition, seinen Leidensweg und die aktuellen Probleme berichtet, die er wegen übermäßigem Schwitzen hat.

Ich habe der Dame dann angeboten, einen Post im Hyperhidrose Forum zu verfassen oder mir eine Mail zu senden. Den Inhalt dieser E-Mail wollte ich nach kurzer Aufbereitung allen Nutzern unseres Hyperhidrose Forums zukommen lassen. Dies ist bis heute leider nicht passiert! Weder Mail noch Eintrag.
Ein bisschen hat mich das zum Nachdenken gebracht. Ist man hier einfach nicht interessiert. Wenn nein, wieso wurde man dann überhaupt angerufen? Auch wie das Telefongespräch gelaufen ist. Man hat nie gefragt, was man tun kann. An Lösungen wurde kein Interesse gezeigt. So langsam frage ich mich Folgendes:

Äh, war da nicht mal etwas mit Bildungsauftrag?

Wieso das Fernsehen eher an Sensationen statt Lösungen interessiert ist. Sollte das der entscheidende Hinweis sein?

Ist dies die Antwort?

Das wäre schon bitter. Geht es also nicht in erster Linie darum, Betroffenen zu helfen, die wegen übermäßigem Schwitzen leiden? Es kommt mir leider so vor. Man will jemanden präsentieren, der vor der Kamera aus allen Poren schwitzt. Dieser sollte entsprechend jammern und klagen. Als Bonus darf er dann erzählen, wie ihn das Schwitzen beeinträchtigt. Er soll von Problemen im Umgang mit anderen Menschen erzählen. Er soll beschreiben, wie die Menschen die Nase rümpfen, weil er so riecht. Es wäre das Beste, man fände jemanden, der folgendes Profil hat: Jemand der schwitzt UND stinkt. Ja, der wäre perfekt. Da kann die ganze Nation Mitleid haben. Das wäre super!

Ich habe mich natürlich auch als Experte zu diesem Thema angeboten. Leider war wiederum schnell klar: „Das Problem des Schwitzens soll im Vordergrund stehen.“ Jemand soll als Beispiel herhalten.

Bestehende Möglichkeiten sollten aber eher im Hintergrund bleiben. Oder ein Urteil sogenannten Experten vorbehalten sein.

An meinen Einwand, dass wohl die meisten in unserem Forum ihr Problem schon bewältigt haben, war die Dame nicht interessiert. Meiner Meinung nach, wird jemand, der ernsthaft Hyperhidrose hat, sich sicherlich nicht öffentlich hinsetzen, um der ganzen Nation etwas vorzuschwitzen.

Ich habe das Ganze mit meinem Team einmal durchdiskutiert. Meine Schwester Martina hat hierbei wohl den Nagel auf den Kopf getroffen: Es wäre vergleichbar einen Alkoholiker volltrunken ins Fernsehstudio zu setzen und schon „trockene“ Leidensgenossen bleiben aus der Diskussion ausgeschlossen.

Weiter noch:
Gleichzeitig wird nicht einmal erwägt, die Selbsthilfegruppen zu dem Thema zu Wort kommen zu lassen.

Der eine oder andere kann natürlich einwenden: Mensch, der Bindner Markus wäre auf Basis seines kommerziellen Hintergrundes eher ungeeignet.

Klares Jein! Auf der einen Seite gibt es einen kommerziellen Hintergrund, ja. Da ich aber angetreten bin, eine so gut wie unbekannte Therapieform bekannt zu machen – ich hatte sozusagen das Wissen und die Mittel dazu! – sollte aus naheliegenden Gründen kein Nachteil sein. Das muss aber nicht heißen, dass ich nicht geeignet wäre, im Fernsehen aufzutreten.  Da ich selber betroffen bin, kann ich zu diesem Thema sehr viel sagen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich könnte ich sicherlich auch eine Menge zu diesem Thema beitragen.

Es sollte niemals eine Verkaufsshow werden, das habe ich der Dame auch schon gesagt. Vielmehr wäre es einmal angebracht, die eine oder andere Therapieform gegenüber den gefährlichen Mitteln neutral darzustellen.
Zu bedenken: Es wird in diesem Umfeld wohl nicht sehr viele unprofessionelle oder kommerzielle Experten geben. Wer sind die „Experten“, die ins Fernsehen so gerne eingeladen werden? Fast alle müssen mit einem Doktortitel ausgestattet sein.
Ich blicke in die Zukunft und sehe Folgendes: Es wird – wie so oft – nicht über die verschiedenen Möglichkeiten die Hyperhidrose zu behandeln gesprochen.

Wie ich darauf komme? Es wurde schon sehr oft im Fernsehen über das Thema gesprochen. Es war leider immer wieder dasselbe.

Bis bald…