WonderWoman
|
Verfasst am: 13.08.2009, 12:34 Titel: Hautarzt verweigert Kassenrezept für Iontophoresegerät |
|
|
Hallo!
Ich leide seit meiner Kindheit an schwitzigen Händen und Füssen. Ich habe mich bei meiner Krankenkasse erkundigt, ob die die Kosten für ein Iontophoresegerät übernehmen. Diese haben mir gesagt, dass diese das tun, wenn sie eine Kassenrezept vom Hautarzt erhalten. Ich würde dann zunächst für drei Monate ein Gerät zur Probe erhalten und wenn die Therapie Erfolg hat, würde man mir ein Gerät für die Daueranwendung zu Hause finanzieren.
Also bin ich heute zu einem Hautarzt gegangen. Und der will mir nur ein Kassenrezept austellen, wenn ihm die Krankenkasse vorher schriftlich bestätigt, dass die die Kosten übernehmen. Er hätte nämlich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass diese mündlich viel versprechen, im Nachhinein aber doch nicht die Kosten übernehmen wollen.
Ich bin dann also wieder zu meiner Krankenkasse und die haben sich gewundert, dass der Arzt überhaupt so einen "schriflichen Freischein" fordert und mir erklärt, dass sie das nicht machen können, dass sie zunächst eine "ärztliche Anweisung" benötigen, damit sie das Iontophoresegerät übernehmen können. Der Sachbearbeiter hat sich auch gewundert, warum der Arzt sich bei der Ausstellung des Rezeptes so anstellt, denn selbst wenn die Krankenkasse die Kosten in Nachhinein nicht übernehmen sollte, entstehen für den Arzt keine Kosten oder Nachteile. Nur ich hätte dann den Nachteil, dass ich das Gerät nicht bezahlt kriege.
Ich frage mich nun wirklich, warum der Arzt sich so dagegen stellt mir ein Kassenrezept auszustellen? (Wird sein Budget dadurch zu sehr belastet?) Er meinte zu mir, wenn ich nicht vorher eine schriftliche Zusage der Krankenkasse für die Kostenübernahme erhalte, dann hätte ich Pech gehabt, weil er mir dann kein Kassenrezept ausstellt. Finde den Arzt merkwürde...sollte ich ihn einfach wechseln? Oder hat der Arzt irgendwie doch Recht?
Wem soll ich glauben?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir hier weiterhelfen könnten. |
|
support Site Admin
|
Verfasst am: 14.08.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Ja ja, die Krankenkassen und die Hautärzte, selten, dass es da kein Galama gibt. Welches Gerät würde Ihnen denn die Kasse bezahlen? _________________ Support von iontophorese.de |
|